oben
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 64
  1. #1
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    78

    heute Winterschutz der Bananen abgebaut. Bericht 7.Teil

    Also wie gesagt ich habe 3 Bananen.
    Die Basyoo , die ich nur unten gemulcht habe, und mit Rosenfolie überspannt habe heute ausgepackt. es hat sich trotz den Eisigen Tagen letzte Woche nichts verändet und sieht immer noch gut aus.
    .Die 2. Basyoo habe ich heute erstmalig entpackt.
    Zu meinem Verwundern muß es in den letzten 3 Wochen so warm gewesen sein , das die Banane ein komplett neues Blatt ausgeschoben hat. Aber es ist wohl doch noch einmal so kalt geworden wie noch nie im März bei uns. Wir hatten mit Minus 11 Grad die kälteste nacht dieses Winters. Das sorgte dafür,das dieses Blatt komplett einging und abfaulte. Ich habe dieses Blatt und ein kleines stück verfaulten Stamm abgeschnitten und sofort darunter uwrde es wieder grün . Sieht also auch sehr gut aus.
    Bis vor kurzen sah meine Sikkimensis noch am besten aus. Aber auch dort waren so ca 10 cm vom Stamm oben weggefault. Aber wie auch hier alle 3 Stämme sind noch sehr fest und auch noch recht grün. Ich hoffe auf den Fotos kann man alles sehen. Bei den beiden Bananen die ich in einem Folienhaus halte , habe ich noch nciht komplett abgedeckt, habe aber jeweils ein großes Loch in die Ostseite gemacht, damit die heiße Luft die dort entsteht entweichen kann. UNter der Folie habe ich heute über 35 Grad celsius gemessen . das war mir dann zu viel, Aktuelle Temperatur heute 14 Grad Plus und Sonne
    Schaut euch die Fotos an . Sieht doch gut aus oder?
    was muß man eigendlich machen um Bananen zu bekommen? gar nicht abschneiden??
    hier als 1. die Banane die nur das Rosenfliess hatte. unten am Boden liegt sogar noch das Rosenflies




    Dann die Basyoo die schon das Blatt geschoben hatte die Blattansätze im innern immer noch schön saftig



    UNd zum Schluß die Sikkimensis aber ich denke die hat es auch geschaft der Stamm ist noch grün und fest!















    Falls jemand die Bilder in kompletter Auflösung sehen möchte hier die Links

    http://www.badongo.com/pic/135013
    http://<a href="http://www.badongo.c...pic/135023</a>
    http://<a href="http://www.badongo.c...pic/135032</a>[img][/img]
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    11.07.2005
    Ort
    76646 Bruchsal
    Beiträge
    118
    Hallo Yeti!

    Herzlichen Glückwunsch! Deine Stauden haben den Winter überlebt. Aber Vorsicht es gibt noch einige Nachtfröste. Nachts würde ich an deiner Stelle die Stauden mit Noppenfolie schützen. Je mehr Stamm du im Spätjahr stehen läßt, je wahrscheinlicher ist es, dass sie eine Blüte hervorbringen. Eine Staude blüht bei guten Bedingungen im dritten Jahr. Ich schneide bei meinen Stauden keinen Stamm ab und habe jedes Jahr Stauden, die blühen. Um einen kompletten Stamm zu überwintern, muß ein höherer Aufwand betrieben werden.

    Gruß Roland :wink:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Würde auch noch Noppenfolie drübermachen. Auch wenn die Stauden jetzt gutaussehen, können sie immer noch anfangen zu faulen wenn sie zu nass und kalt gehalten werden.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    14.11.2005
    Ort
    63512 Hainburg
    Beiträge
    97
    Ja, die sehen gut aus !! Lass die Folie noch drum, aber mit Belüftung (Löcher), wäre schade wenn die jetzt noch was abkriegen.

    Wer hat Erfahrung -?- was halten die Stämme aus ???

    @yeti - in welcher Gegend bist du ??
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    84
    Yeti, warum hast Du das neue Blatt abgeschnitten?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    78
    habe das Blatt abgeschnitten, weil es noch nicht ganz ausgerollt war und es dann durch den plötzlichen Kälteeinbruch(-12) komoplett erfroren war und faulte. ich habe es dann mit ca 5cm faulen Stamm abgeschnitten , damit es nicht weiterfault. Ich denke das sieht man auf dem Foto.
    Ich habe eine Basyoo und die große Sikkimendis noch komplett mit Folienhaus und Stroh stehen lassen. An der Ostseite (weil der Regen kommt bei uns meist nie aus Ost) ist ganz oben ein ca 10 cm hohes und 1m breites Loch , damit die heiße Luft entweichen kann. Ich kann nicht jeden Tag zur Banane und lüften, also muß ich da nen Mittelweg finden und der Stammist ja noch Komplett mit Stroh umhüllt.
    Da bei uns nöchste wWoche wohl schon um die 15 Grad erwartet werden , denke ich das sie nun auch bals anfängt zu wachsen
    Bei der letzten Banane habe ich noch die ca 30 cm hoche Mulchschicht stehen lassen.Ansonsten steht sie frei.
    Wir wohnen hier in einer der wärmsten Regionen Deutschland( Nähe Düsseldorf) und richtige Nachtfröste sind hier eigendlich nicht mehr zu erwarten. Wenn dann eher etwas Frühreif!
    ich werde aber wohl in der 1. Aprilwoche alles entfernen. Ich fahre Ende April in Urlaub , bis dahin müssen sie auf eigenen Füßen stehen.

    Und soweit ich weiß kann der Stamm schon was ab. Wenn ein Blatt erfriert , kommt ein neues. Denn es ist ja schon eines trotz Schutz abgefroren
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von yeti
    habe das Blatt abgeschnitten, weil es noch nicht ganz ausgerollt war und es dann durch den plötzlichen Kälteeinbruch(-12) komoplett erfroren war und faulte. ich habe es dann mit ca 5cm faulen Stamm abgeschnitten , damit es nicht weiterfault. Ich denke das sieht man auf dem Foto.
    Danke!

    Ich hab es leider nicht gesehen, bin ein Bananenneuling, aber sehr an den ausgepflanzten interessiert.
    Irgendwann kommt meine Zeit - hoffe ich.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    11.07.2005
    Ort
    76646 Bruchsal
    Beiträge
    118
    Hallo Tropensamen!

    Bezug: Was halten Stämme aus?

    Nach meiner Erfahrung wird es ab -6 Grad Celsius kritisch.

    Gruß Roland
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Meine Bananen im WDR 2. Teil.
    Von deryeti2000 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 14:21
  2. Abgebauter Winterschutz 8. Teil
    Von deryeti2000 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 20:52
  3. und wann nimmt man bei Bananen den Winterschutz ab?
    Von imported_yeti im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 01:34
  4. Heute gekauft
    Von cpet im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 20:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube