oben
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    389

    Eine Frage die mich bewegt....SCHOCK!!!

    hi friends,

    folgende frage:

    ich stoße immer wieder auf widersprüchliche aussagen zum thema "wachstumsstop durch kälte"
    wie ist es denn nun? wenn eine musa zu früh ausgepflanzt wird und es nochmal kalt wird, bekommt sie einen schock und wächst über wochen nicht mehr richtig?
    bzw.:
    wenn ich eine im zimmer halte und dann im mai auspflanze, wirkt sich das negativ aus, dass sie sozusagen von der warmen wohnung in den kalten garten kommt?

    ist es besser sie noch kühl im keller o-ä. zu halten, damit sie sozusagen beim auspflanzen endlich wärme bekommt und gas gibt?


    wie sind eure erfahrungen????

    danke last
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    157
    Siehste, genau die Frage kam mir gestern bei den Beiträgen auch.
    Das Verstellen der Pflanzen bedeutet ja immer Stress für sie.
    Aber gleich ein Wachstumsstopp ??!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Die Lausitz
    Beiträge
    12
    Hi
    Ich habe dies ganz deutlich bei meinen Musa dc letzt Jahr gesehen.
    Die gehen bei mir jetzt in den 3. Sommer.
    Im letzten Jahr Mai/Juni, war warm da wuchsen die nach dem rausstellen
    schön weiter(mit Anpassungszeit).
    Im Juli/Aug. kam das schlechte Wetter mit heftigen Regenperioden über 4-5 Tage immer wieder auch die Temp. gingen in den Keller.
    Glaub kühlste nacht im August waren so an die 8°C sonst so 12-15°C
    am Tag wurde es nicht deutlich wärmer.
    Die CD(4 Stück 160-180 cm) musste ich reinholen sonst wären die komplett eingegangen. Der Regen war das eine, die Kalte das andere, habe sie untergestellt, reichte nicht konnte eine regelrechte Zurückentwicklung sehen. Von einer lebt nur noch ein Kindl.
    Wenn es nicht zunass ist nur kühle Nächte, bleiben die stehen was mit
    einem Wachstums Stopp gleichzusetzen ist.
    Auch die M.cheesm. und E. glau, waren nicht ganz so zimperlich aber
    wuchsen auch, würde sagen fast nicht weiter. Wer hat schon gesehen das eine vorgezogene
    und mit 30 cm in ein 50ziger Pott in den Garten kommt und zum Herbst mit
    ca 60 cm eingeräumt wird, die wurden sonst an die 150-180 cm(bei guten Sommern).
    Hier ein Beispiel.

    sorry analog Foto nur eingescannt, Sommer 1998 eine von 4 E.ventricosum gezogen ca Weihnachten(aus Samen) das Bild stammt von ende Juli die knackten die 3 Metermarke
    ohne weiteres auch der schöne Sommer 2003 bescherte mir solch Teile.
    Prinzipell wenn kalte Nächte kommen wachsen die nicht mehr kommt noch viel Feucht hinzu,
    kann es sogar zu Verlust kommen. Achim schreibt ja immer schön rein möglicht nicht unter 18°C weiter kult…
    Alle kälteverträl. Sorten stecken so etwas besser weg. Die eher trop. Sorten sollte man aufpassen.
    Und wenn die erstmal, auf Pause gehen, dauert es auch wieder eine Weile bis es weitergeht
    und unsere Gartenperioden sind nun mal nicht all zu lang. :evil:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Wenn eine Pflanze vom 20 °C warmen Überwinterungsplatz ins kalte vielleicht 10°C (Nachts) draussen kommt, ist es wohl klar, das sie nicht so schnell weiterwächst. Gerade wenn sie ausgepflanzt wird. Die Erde ist doch viel Kälter wie die umliegende Lufttemperatur. Deswegen brauchen sie auch ein paar Tage Wochen bis sie anfangen Blätter zu schieben. Bananenstauden wie die DC oder andere empfindliche Sorten brauchen schon mindestens 15°C (dauerhaft). Da kann es schonmal ein Tag etwas kälter sein, aber nicht tagelang. Ich halte meine Bananenstauden imWinter bei ca. 12°C. Das reicht für die meisten völlig aus. Allerdings gibt es welche die da schon schlappmachen. Plantain, Super Plantain und noch ein paar andere brauchen es wärmer. Musa Basjoo´s wachsen schon ab Temperaturen von 12 °C. Wenn sie aber bevor sie nach Draussen kommen wärmer gestanden haben, wachsen sie normalerweise erst einmal nicht. In der Regel dauert das etwa 2 Wochen bis sie wieder anfangen zu wachsen. Das zumindest bei mir. Ich gehe mal davon aus, das es auch an den verschiedenen Orten und Bodenbeschaffenheit liegt wieschnell sie wachsen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Ruppertshütten
    Beiträge
    832
    Ich habe letztes Jahr die Erfahrung mit meiner Musa Sikkimensis gemacht.
    Ich hatte sie im Herbst in meinen Wintergarten geholt und dort auch überwintert. Sie wuchs den ganzen Winter wunderbar und wurde über den Winter eine richtig kräftige Bananenstaude. In meinem Wintergarten hat es wenn keine Sonne scheint so 20 Grad und wenn Sonne scheint so
    30-40 Grad. Als ich sie im Frühjahr dann rausstellte konnte ich richtig beobachten wie sie die ersten paar Wochen überhaupt nicht wuchs.

    Gruß
    Daniel
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    11.07.2005
    Ort
    76646 Bruchsal
    Beiträge
    118
    Das Wachstum einer Bananenstaude wird von der Temperatur des Rhizoms bestimmt. In meiner Umbauung hatte es über den Winter tagsüber Plusgrade, wenn die Sonne schien. Im Januar gab es um die 5 Grad Celsius ab Mitte Februar sogar über 20 Grad Celsius. Erst mit zunehmender Bodentemperatur fingen sie Anfang März langsam mit dem Wachstum an, obwohl Wochen zuvor auch hohe Temperaturen in der Umbauung herrschten. Viele lassen sich bei den ersten zweistelligen Plusgraden dazu verleiten ihre Stauden auszupflanzen. Der Boden ist dafür noch viel zu kalt. Meine empfindlichen Sorten pflanze ich nach den Eisheiligen in einen gut vorgewärmten Boden ein und lasse die Folie noch mindestens 14 Tage liegen. Selbst um meine Umbauung habe ich Folie ausgelegt.
    Gruß Roland :wink:


    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    156
    Hi Roland, warum benutzt du zur Erwärmung des Bodens denn keine Schwarze Folie? Das müsste doch um einiges schneller gehen.

    Wenn du deine Musas im Garten auspflanzt, wie siehts da mit Früchten aus, geht sich das mit dem Reifeprozess überhaupt aus, oder lässt du die grünen Früchte nachreifen?

    Noch was, die Stämme lagerst du bei wie viel Grad C?

    Grüße
    Christopher
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    11.07.2005
    Ort
    76646 Bruchsal
    Beiträge
    118
    Hallo Christopher!

    Diese Folie hat bisher ihren Zweck erfüllt, da ich sie frühzeitig auslege. Natürlich geht es mit der schwarzen Folie schneller.

    Bei Stauden, die bei uns im Freien zum Blühen kommen, reifen die Früchte nicht aus. Die Früchte benötigen zur Reife zirka 100 Tage, wenn sie ständig mindestens 20 Grad Celsius haben. Da wir fast immer kühlere Nächte haben, verlängert sich der Reifeprozess. Meistens beginnen die Stauden erst Mitte des Sommers zu blühen. Meine blühenden Stauden sind für die Weiterkultivierung in der Wohnung zu groß. In einer gläsernen PKW-Verkaufshalle hatte ich Stauden stehen, deren Früchte ausreiften. Der Pflegeaufwand in dieser Halle wurde zu groß. Trockene Luft und der ständige Kampf gegen Spinnmilben haben mich zum Aufgeben veranlasst.
    Ich hatte mit 3 Stauden in der Halle viel mehr Arbeit, als mit 30 Stauden bei mir im Garten.
    Meine kälteempfindlichen Stauden, die ich ausgrabe, liegen in einem Gewölbekeller mit Naturboden bei zirka 10 Grad Celsius.

    Gruß Roland :wink:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. wer kennt mich
    Von eugen im Forum Pflanzen und Garten Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 10:34
  2. wer kennt mich???
    Von eugen im Forum Pflanzen und Garten Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 19:19
  3. So, eine blöde Frage sei mir auch gegönnt....
    Von buttaheef im Forum Anzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 20:46
  4. Wer kennt mich?
    Von Achim im Forum Pflanzen und Garten Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 12:06
  5. immer muß ich mich...
    Von Elvis im Forum HILFE/FEEDBACK
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2004, 21:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube