oben
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bananen raus?

  1. #1
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    97

    Bananen raus?

    Hallo,
    wann kann ich meine Bananen rauspflanzen? Muss ich warten, bis die Eisheiligen vorbei sind? Und was passiert, wenn ich Bananen, die wesentlich kleiner sind wie 60 cm rauspflanze? Geht es dabei nur um den Winter oder hat es auch Nachteile im Sommer? Und wenn es nur um den Winter geht, könnte ich sie dann im Herbst wieder ausgraben oder ist das schlecht mit den Wurzeln?

    Hat schon jemand versucht, die Bananen samt Plastiktopf in die Erde zu buddeln? Oder ist es wegen Staunässe schlecht.

    LG
    Sheyenne1979
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Ruppertshütten
    Beiträge
    832
    Mit dem Rausstellen von Bananen musst du noch warten :wink: .
    Es darf keinen Frost mehr geben, das wird je nach lage so mitte Mai sein.
    Auspflanzen kannst du alle auch die noch etwas kleineren, die wachsen ja schnell. Im Herbst kannst du sie wirder ausgraben wenn du dir die Mühe mit dem Winterschutz nicht machen willst, und legst sie einfach in einen kühlen Raum.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    97
    Klasse, danke.
    Hoffe die Zeit geht schnell rum.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    01.04.2004
    Beiträge
    15
    was passiert denn wenn die pflanzen im april mal leichten frost bekommen, ist das so tragisch, auch wenns tagüber schon warm ist?? verliert die banane dann alle blätter??
    ein foliensack tuts doch auch ab mitte april wenn mal frost gemeldet ist...

    mfg
    bananen-dieter
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    01.04.2005
    Ort
    Herne
    Beiträge
    104
    erstens verliert sie ihre blätter oder je nach dem wie stark der frost war geht der Stamm verloren. Im schlimmsten Fall wird das Rhizom beschädigt und die BAnane is hin.

    Allerdings muss man hier etwas unterscheiden, eine Basjoo verträgt z.b mehr Frost als eine velutina. Bei tropischen Sorten können schon niedrige Plusgrade das Ende bedeuten.
    Und wenn die Banane den Frost dann doch überstanden hat, wird sie eine ganze zeit nicht wachsen, wegen einem "Frostschock".
    Genauso sollte man mit dem auspflanzen noch warten bis die Bodentemperaturen etwas wärmer sind, was im April meist noch nicht der Fall ist.

    Ich werde nächstes Jahr für einige Sorten mal probieren wie sie reagieren wenn der Boden vorgewärmt wurde...


    Gruß
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Hallo!

    Gegen den Frostschock könnte eine Auxin-Gabe helfen, erhältlich als SUPERTHRIVE bei http://www.bonsai.de/shop/superthrive-p-1365.htm Ist aber kein Dünger, sondern ein Phytohormon, dieses Hormon regt bei Bananen Wurzelneubildung und auch übermäßige Kindelbildung an. Kindelfaule Bananenstauden sollten mit Superthrive behandelt werden, wenn man sie vermehren will und mehr Kindel haben will.

    Beim Frostschock wird auch ein Phytohormon ausgeschüttet, das das Wachstum auf längere Zeit stoppt. Mit Auxin (Superthrive) kann die Wirkung dieses Phytohormons aufgehoben werden und die Pflanze erholt sich viel schneller wieder. Das haben auch Wissenschaftler festgestellt. Also probieren!

    Nachts kann es schon in den nächsten Nächten hart an die Grenze für volltropische Bananen gehen, daher will ich volltropische Bananen schon am Wochenende ins Wohnzimmer reinräumen.

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    389
    auxin schön und gut.....
    NUR:

    es kommt auf die dosis an.
    gibst du zuwenig passiert nix und wenn du ihr zuviel verabreichst wirkt das kontraproduktiv.
    ich finde die dosierung schwierig.
    allerdings habe ich auch feldversuche mit keimlingen gemacht und siehe da: die behandelten waren echt besser in form und den unbehandelten einiges voraus.

    weiterhin glaube ich, dass superthrive oder die selbst angemischte stammlösung mit zunehmender lagerzeit an wirkung verlieren. also wird es noch schwieriger mit der dosis.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Raus aus dem Winterquartier
    Von drummer55 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 00:25
  2. Kübelpalmen raus ???
    Von silegraphics im Forum Palmen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 22:35
  3. Kommt sie wieder raus ?
    Von langer im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 10:56
  4. ab wann raus?
    Von lasttrip9 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 22:33
  5. Flaschnpalme im Sommer raus.........?
    Von Gisel im Forum Palmen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 04:26

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube