oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    8

    Musa basjoo Keimling abgestorben

    Moin, moin zusammen

    ich verfolge schon seit geraumer Zeit u.a. auch dieses Forum und bin nicht zuletzt dadurch angesteckt worden, doch auch mal z.B. die Anzucht aus Samen zu versuchen.

    So habe ich vor etlichen Wochen 5 Samen der Musa Basjoo eingepflanzt und auch 2 Keimlinge erhalten. Der größere war ein "Stengel" von ca. 6cm, der kleinere hat jetzt ca. 4cm. Beide sind noch in einem Topf, stehen an einem Südfenster und werden vorsichtig gegossen, sodass das Substrat zwar feucht, aber nicht nass ist. Soweit, sogut ...

    Jetzt ist der größere Keimling binnen weniger Tage von hell- über dunkelbrau bis schwarz geworden und abgestorben, während sich der kleinere - noch - wacker hält.

    Zufall, Pech oder Anfängerfehler ??? Was sagen die Experten ???
    Viele Grüße aus dem Westen Hamburgs
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    97
    Hi bjfromhh,
    also, bin auch kein Experte. Ganz im Gegenteil fange ich auch gerade erst an mit der Bananenzucht. Habe zwar schon 7 etwas größere selbstgezogene Exemplare mit denen ich aber keine Probleme hatte außer Spinnmilben.
    Habe vor kurzem ca. 1.200 Samen eingepflanzt, wovon ich mittlerweile ca. 120 gekeimte habe. Dein beschriebenes Problem habe ich auch teilweise. Aber ich habe die Samen in einer Box und sobald sie gekeimt sind, hole ich sie aus der Box und pflanze sie extra. Bis jetzt waren es vielleicht 6-8 Pflänzchen, die dadurch kaputt gegangen sind.

    Ich meine gelesen zu haben, dass die jungen Pflänzchen keine direkte Sonneneinstrahlung vertragen. Bitte berichtigt mich, wenn es nicht stimmt (bitte an die Experten). Gießt Du das Wasser auch über die Stengel?

    LG
    Sheyenne1979 (südlich von HH :-D )
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    8
    Hallo Sheyenne1979

    nein, ich giesse mit etwas Abstand drumherum. Es kommt sicherlich beim giessen mal etwas Wasser an den Stengel, aber das ist ja normal. Zur Frage des Standortes: Bisher hatten wir ja in Hamburg noch nicht so viel Sonne, als dass es an der Südseite am Fenster sehr heiss wird, aber vielleicht habe die wenigen Male gereicht.

    Ich werde den letzten Überlebenden jetzt schnellstens schattieren - recht herzlichen Dank.

    Viele Grüße aus dem Westen Hamburgs
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    84
    Meine Keimlinge haben auch so ausgesehen braun bis schließlich schwarz...
    Die Lösung für mein Problem damals: Ich habe sie ertränkt, die Wurzeln waren völlig hinüber (schau Dir die mal an vor dem Entsorgen)
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    21
    Schwarze Blätter sind normal ein Zeichen von zuviel Wasser, aber um es genau zu sagen können, müßte man ein Foto sehen!

    Musa Basjoo wird es keine sein, da es hievon keine Samen gibt, die werden nur über Ableger vermehrt!!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    97
    Hi bjfromhh,
    wie gesagt bin ich kein Experte. Die werden sich aber sicherlich auch noch dazu äußern.

    Ich halte meine Bananenbabys im Gewächshaus im Wintergarten :-D Hört sich vielleicht etwas verrückt an, ist aber die einzige Möglichkeit etwas mehr Luftfeuchtigkeit aufzubauen und die Temperatur zum keimen zu halten.

    Das bei Dir aber von 5 Samen 2 gekeimt sind, ist schon ein guter Schnitt. Schade nur, dass der eine eingegangen ist. :'( Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass der andere überlebt.

    Bin mir auch sicher, dass es nicht bei den 5 Samen bleiben wird. :-D So habe ich auch mal angefangen und kannst ja sehen wo das hingeführt hat :-D

    LG
    Sheyenne1979
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    8
    Hallo Sheyenne1979,

    da ich von Natur aus ein ungeduldiger Mensch bin (so kleine Keimlinge können ja noch nicht raus), habe ich mir unabhängig meiner Keimversuche noch 2 ca. 1,50m hohe Musa-Pflanzen aus einem Gartencenter gegönnt. Waren zwar schweineteuer, zeigen dafür aber schon etwas her, stehen seit ca. 2 Wochen geschützt (vor Regen, Kälte und Sonne) draußen und sind jetzt zum einpflanzen bereit.

    Mit den beiden tröste ich mich jetzt ...

    Danke für deine Tipps
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    97
    Hi bjfromhh,
    das ist natürlich ein toller Trost! :-D So groß sind meine noch nicht. Meine größten sind jetzt ca. 50-60 cm groß. Dann wünsch ich Dir viel Spaß mit Deinen Bananen.

    LG
    Sheyenne1979
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Juhuu Keimling sichtbar
    Von thomas630830 im Forum Anzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 16:56
  2. Wilder Keimling :)
    Von Mr. Musaceae im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 13:55
  3. Musa Basjoo Sakalinensis abgestorben...
    Von torstenp im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 09:29
  4. Komischer Keimling
    Von Philipp im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 15:08
  5. unbekannter Keimling
    Von BlueSkyGuy im Forum Pflanzen und Garten Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 01:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube