Hallo, ich bin neu hier und forsche nach hilfreichen Tipps für meine Bananenstaude. ich habe sie aus einem kleinen Pflänzchen gezogen und sie hat einen hohen ideellen Wert für mich :-D . Leider habe ich wenig Ahnung von dieser Pflanze, finde sie aber wirklich sehr schön. Was ich inzwischen kapiert habe, ist: Die Bananen bekommen ständig "Kinder". Um die "Hauptpflanze" möglichst kräftig zu bekommen, muß man die kleinen entfernen, oder? Und Spinnmilben bekommt sie leider auch ständig....Jedenfalls hab ich zwar eine recht kräftige Pflanze, aber auf Grund von Spinnmilben etc. hat sie in den letzten 2 Jahren ziemlich gelitten. Nun hat sie im unteren Bereich einen seltsam aussehenden "Stamm" (bräunlich, trocken.) Frage: Kann man eine Bananenstaude komplett kappen? würde sie dann aus der Mitte wieder austreiben? Oder wie gehe ich am besten damit um? Sie treibt zwar nach wie vor aus, wächst aber inzwischen schief und die Blätter werden nicht mehr sehr groß. Wer hat einen guten Rat für mich und meine Bananenstaude? :-?