oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
  1. #1
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    97

    Begleitpflanzen zum Bambus und zur Musa

    Hallo,
    werde wohl morgen meine Bananen auf den Balkon (überdacht) stellen, um die langsam auf die Sonne vorzubereiten. Danach sollen die dann in den Garten gepflanzt werden. Habe den Bambus schon gepflanzt. Welche Pflanzen (klein bis mittelgroß) kann man gut mit den Musas kombinieren? Bin da irgendwie ziemlich einfaltslos. :-?

    Habt Ihr gute Ideen? Möglichst auch nicht allzu teuer, also 20 Euro pro Pflanze.

    LG
    Sheyenne1979
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Hallo Sheyenne,

    ich habe zu meinen kleine Callas (indische Blumenrohr) und auch Canna´s gepflanzt.
    Beide Sorten gibt es in verschiedenen Blütenfarben. Das Indische Blumenrohr auch in verschiedenen Blattfarben.

    Gruß karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    97
    Hallo Karin,
    Vielen Dank für die promte Antwort. :-D
    Callas pflanzt man doch als Blumenzwiebeln, oder? Die zu pflanzen ist glaub ich etwas zu spät, oder irre ich mich da? Wie sehen Canna´s aus? Muss mal im Internet suchen, da finde ich sicherlich ein Bild von denen. :-D
    Sollte möglichst auch winterhart sein, damit ich nicht jedes Jahr wieder pflanzen muss. Vielleicht noch jemand einen Vorschlag?

    LG
    Sheyenne1979
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Gast
    Hallo Sheyenne1979,

    puuh, ist nicht einfach. Möchtest Du ehr Bodendecker oder wirkliche Begleitpflanzen ?

    Als Möglichkeit würde ich Dir Hosta - Hybriden ans Herz legen.

    Diese, nicht ohne Grund so betitelten, Schmuckblattstauden blühen auch sehr nett und vertragen tiefen Schatten.

    Ich denke die Musas werden nicht mehr viel Licht durchlassen !

    Es gibt zig Sorten und ich persönlich finde eine schöner als die andere.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Da muß ich frank recht geben. Hostas sind auch sehr gut. Bei den von mir vorgeschlagenen mußt du die im Herbst ieder ausgraben. Das war´s dann also nicht. Aber Hostas machen sich bestimmt gut und kommen immer wieder. Es gibt sie in verschiedenen Grüntönen.

    Gruß karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    97
    Hallo,
    Hosta Hybriden? Was ist denn das? :?: Muss anscheinend noch viel lernen. :-? Sind die auch winterhart?

    Bodendecker ist wahrscheinlich schwierig, da ich die meisten Bananen im Herbst wieder rausholen muss und nächsten Frühjahr wieder neu auspflanzen. Nicht das ich den Bodendecker dann kaputt machen muss. Oder ist das kein Problem?

    Stimmt, schatten werden die Musas wohl schmeißen. Daran hab ich z.B. noch garnicht gedacht. :-D

    LG
    Sheyenne1979
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    11.07.2004
    Ort
    Bad König/Kimbach
    Beiträge
    96
    Hosta sind absolut winterhart.

    Wir haben ca. 25 verschiedene Sorten. Von absolut schmalblättrig und zwergenhaft (Hosta 'stiletto') bis zum Riesen (Hosta 'Sum and substance'). Alle Blattfarben von bläulich über grün über grün/gelb über gelb/grün bis zu gelb.

    Hosta sind sog. Blattschmuckstauden. Sie blühen zwar auch recht nett, aber das ansprechendste sind die Blätter. Und das wichtigste: sie vertragen fast alle sogar Vollschatten, egal ob unter Bambus oder unter Bananen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Gast
    Hallo,

    ja, Franz hat das ja alles schon völlig richtig zusammengefasst.

    Als Tip : Google mal nach Hostas oder schau mal dort :

    http://www.hostakweker.nl

    Die haben echt viel und man kann sich die einzelnen Sorten auch per Bild ansehen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube