oben
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    20.02.2004
    Beiträge
    8

    Musa basjoo giessen & Problem

    Moin moin zusammen,

    ich habe mir Mitte April 2 Basjoo-Pflanzen aus einem Gartencenter gegönnt. Bei waren ca. 1,20 m hoch, eine hatte mehrere kleine, mickrige Kindel. Die jeweils 3 Blätter sahen nicht wirklich dekorativ aus - aber nach einem Winter im Gewächshaus ...

    Seit Mitte April standen beide Pflanzen weitestgehend vor Regen, Wind und Sonne geschützt im Freien. Beide fingen langsam aber sicher an zu treiben. Seit einer Woche sind die beiden Pflanzen jetzt ausgepflant.

    Ich habe den Erdboden auf einer Fläche von 3 x 1 m ca. 60 cm tief ausgehoben, mit unreifem und gesiebten Kompost, etwas groben Sand, Hornspänen und Blähton-Kügelchen aufbereitet und aufgelockert und wieder in die Grube - Pflanzen rein - und mit Rindenmulch abgedeckt.

    Frage: wie häufig soll jetzt gegossen werden ??? Hier in Hamburg hat es seit ca. 2 Wochen nicht geregnet und Temp. tägl. über 20°C. Bisher habe ich tägl. abends jeder Pflanze eine Kanne voll Regenwasser zukommen lassen und habe auch das Rindenmulch gewässert - wegen der Luftfeuchtigkeit.

    Problem: eine der Pflanzen hat angefangen, ein zuerst wunderschönes Blatt zu treiben - daumendick, kerzengerade, ca. 30 cm lang und fest. Jetzt fängt dieses Blatt an, noch im gerollten Zustand weich zu werden, an den späteren Rändern braun zu werden und sich schlapp zu Seite zu neigen.

    Was sagen die Experten ??? Soll bzw. kann ich die "kränkelnde Pflanze" über dem ersten Blatt "kappen" und auf Neuaustrieb hoffen oder erst einmal abwarten ???

    Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Tipps und ein schönes Weekend
    BJfromHH
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    01.04.2005
    Ort
    Herne
    Beiträge
    104
    Also als allererstes würde ich den Rindenmulch entfernen, denn erstens entzieht er dem boden den für Bananen mehr als wichtigen Stickstoff und zweitens isoliert er den Boden,d.h der Boden wird nie richtig warm über den Sommer!!! Besser ist es einfach die nackte erde zu lassen oder jetzt eine schwarze folie um die Banane zu legen, damit sich der Boden schneller aufheizt, ist aber nicht zwingend notwendig, der >Boden erwärmt sich auch so.

    Zu dem Blatt: das haben einige von meinen auch, dass sie am Rand weich werden und dann trocknet dies ab, meistens ist dies nur an einer kleinen stelle und wächst sich raus! Nur wenns anfängt zu schimmeln würde ich abschneiden.
    Meine bekommen jeden Tag wasser, die gießmenge schwankt von Tag zu tag, der Boden sollte aber die austrocknen und nie Staunässe haben! Falls du keine vorgedüngte Erde hast, kannst du jetzt bald mit düngergaben beginnen, wirst sehen wie die Basjoos zunehmend schneller wachsen!

    hoffe ein wenig geholfen zu ahben
    Gruß Philipp
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    20.02.2004
    Beiträge
    8
    Hallo Philipp,

    ob deine Tipps mir helfen, wird sich ja erst zeigen, informativ waren sie aber auf jeden Fall. Ich werde also erst einmal abwarten, Mulch entfernen und düngen und mal sehen wie sich die Angelegenheit entwickelt.

    Was würdest du als Dünger vorschlagen ??? Normalen Blumen-Flüssigdünger oder die "Blaukorn-Keule" - und in welchen Mengen ???


    Gruß BJfromHH
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    01.04.2005
    Ort
    Herne
    Beiträge
    104
    Also ich hab gestern etwas blaukorn drangeschmissen, nimm lieber wenig dünger, sonst besteht die Gefahr von verbrennungen! Und lass den musas Zeit, sie wurzeln jetzt erstmal in den neuen Boden, wachsen werden sie noch früh genug und auch hoch genug... :-D
    Philipp
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    20.02.2004
    Beiträge
    8
    ok, dann werde ich mich mal in dem üben, was mir am schwersten fällt - GEDULD !!!

    Herzlichen Dank, Philipp, schönes Wochenende und guten Wuchs für deine Musas.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Das kann mehrere Gründe haben. Ich vermute Du hast zuviel Dünger reingetan. Wasser kannst Du ruhig geben. Es kann auch sein das die Pflanze sich erst an die Sonne gewöhnen muss.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Zitat Zitat von bjfromhh
    ok, dann werde ich mich mal in dem üben, was mir am schwersten fällt - GEDULD !!!

    Herzlichen Dank, Philipp, schönes Wochenende und guten Wuchs für deine Musas.
    Dann hättest Du mit Palmen anfangen müssen, damit Du den Unterschied kennen lernst zwischen langsam und schnell wachsen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Überwinterungs Problem
    Von Russisch Trag im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 18:47
  2. Hilfe!!! Musa basjoo Problem
    Von Russisch Trag im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 21:29

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube