oben
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 12 von 12
  1. #9
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    A-5165 Berndorf bei Salzburg
    Beiträge
    514
    Hallo Ihr Lieben,
    ich hab ja schon von Simon die Einladung zum moderieren bekommen --- aber das möcht ich eigentlich nicht machen, bedanke mich aber sehr herzlich bei Euch für Euer Vertrauen in mich! ... Ihr seht ja eh, ich schaffs nichtmal, meinem Augentrost ein eigenes Thema zu verpassen ... bitte kann mich wer von Euch verschieben in eine eigene Rubrik???

    Augentrost-Aufnahme - ja, mit Makro aufgenommen, aber nun mit meiner kleinen Canon Powershot S30; mir hat die Blüte so gut gefallen, schaut aus wie kleine Orchidee ..

    Bitte nicht böse sein --- und liebe Grüße
    Moni
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #10
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    8
    ...ja, da tut sich ja nix die längste Zeit bei einem so dankbaren Thema! Werd einmal nachschauen, was bei mir im Garten so wächst:



    Es handelt sich um ein Exemplar von Fenchel (Foeniculum vulgare) - seit Kindertagen bekannt als Bauchweh-Tee (Früchte). Die Blätter eignen sich in der Küche gut für Suppen,Soßen,Salate...
    ...oder: die allseits bekannte Pfefferminze (Mentha piperita), die zu dieser Jahreszeit klein geschnitten in Getränke eine herrlich erfrischende Note hineinbringt...



    ...ebenso ist die Zitronenmelisse verwendbar. In der Küche bestens verwendbar zu allen Gerichten, zu denen Zitrone paßt. Medizinisch wirkt sie beruhigend und krrampflösend.




    Köstlich und unentbehrlich für die Küche ist Basilikum (Ocimum basilicum)mit seinem feurigen Geschmack vom frischen (!) Kraut. Medizinisch wirkt es entkrampfend und beruhigend.



    Zum Abschluß für heute empfehle ich euch den Salbei (Salvia officin.): altbekannt als Gurgel- und Spülmittel. In der Küche in kleinen Mengen köstlich zu Fleischgerichten, Spießen und Käse.



    Alle Kräuter sind unproblematisch in guter Erde heranziehbar. Nachahmung bringt Leben in Küche und Hausapotheke
    meint euer Grünsiedel
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #11
    Neuer Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    15.05.2004
    Beiträge
    29
    hallöchen,
    ich hatte diese Jiaogulanpflanze auch schonmal und muß
    sagen, meiner Katze schmeckte das Kräutlein sehr, denn
    es ist nix mehr davon da :mrgreen:
    dieses nette Pflänzchen gehört zu den Kürbisgewächsen
    und heißt "Gynostemma pentaphyllum" und habe es mir
    damals bei "Baldur-Garten" bestellt...
    ich finde diese neue Seite im übrigen auch supertoll :-D
    lg Flower
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #12
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    8
    Was find ich noch an Kräutern in meinem Garten? Z.B. Boretsch oder Gurkenkraut; verleiht Salaten einen Gurkengeschmack, Blüten als Zierde - nur ganz frisch verwenden!



    Das "Unkraut" Gundelrebe gibt mit seinen Blättern kräftig-würzigen Geschmack bei Soßen, Suppen u. Salaten



    Junge Blätter des Lavendel passen zu Fisch, Geflügel, Schaf und Soßen.
    Medizinisch als Tee bei gestreßten Nerven, innerer Unruhe...



    Rosmarin immer bestens bei Huhn, Schaf, Käse, Soßen, italien.Gerichte...
    medizinisch zur Kreislaufanregung[img]

    http://www.digicube.de/phpbbalt/userpix/719_Rosmarin_2.jpg[/img]

    Der Schnittlauch bedarf wohl keiner Erklärung!



    Der Quendel wird wie Thymian verwendet bei allen Fleischgerichten...
    medizinisch als Hustenmittel, zur Krampflösung bei Monatsbeschwerden, Magen- und Darmproblemen...



    Wermut wird in der Küche bei fettem Fleisch, Wild, Eintöpfen...
    medizinisch als appetitanregendes Mittel und bei Verdauungsbeschwerden gebraucht.



    Ysop für Salate, Soßen, Suppen...medizinisch als appetitanregendes Mittel, sowie als Zusatz zu Husten-Tees



    ...es grüßt euch Grünsiedel
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube