oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
  1. #1
    Gast

    Rosmarinus officinalis

    Anbau : "Wächst am besten in lockerer warmer durchlässiger erde,auch gut in steinkübeln"
    Vorkommen : "Südeuropa und warmes Balkangebiet"
    Winterhärte : "braucht einen geschützten standort sowie mildes klima weil er sonst im winter sehr leidet (erfriert in sehr harten wintern)
    Vermehrung : "am einfachsten durch Stecklinge"
    Verwendung: "Zu Fleischgerichten,Soßen,
    Wirkweise: "Durchblutungsfördernd,kreislaufanregend,entzündun gshemmend,belebend,appetitfördernd,wirkt gegen Verdauungsbeschwerden wie Blähungen und Völlegefühl,wird unterstützend bei rheumatischen erkrankungen eingesetzt"
    Erntezeit: "im sommer"
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Ich würde es begrüßen wenn man zu jeder Sorte auch ein Foto sehen kann. So kann man sein Fachwissen etwas verbessern, denn das ist ein Gebiet wo ich ein absuloter Anfänger bin, aber das Interesse ist vorhanden!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Gast
    hier nachträglich das photo....
    vorne ist salbei und im kübel befindet sich der rosmarin
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    44532 Lünen / NRW
    Beiträge
    355

    Re: Rosmarinus officinalis

    Zitat Zitat von nummereins
    Winterhärte : "braucht einen geschützten standort sowie mildes klima weil er sonst im winter sehr leidet (erfriert in sehr harten wintern)
    Das mit den "sehr harten Wintern" scheint wohl wieder so was relatives zu sein... wie hart isser denn nun wirklich??
    Ich frage deswegen, weil bei meinem Freund im Vorgarten steht ein riesiger Rosmarinbusch (ca. 140 cm hoch), völlig ungeschützt ...und der steht und wächst da schon seit Jahren! Ist das etwa die Ausnahme? Falls ja, sollte man sich wohl von dem harten Busch rasch Stecklinge holen...

    Hab derzeit auch Rosmarin auf dem Balkon zusammen mit Lavendel in einen Kübel gequetscht und beabsichtige den auch dort zu überwintern. Mal gucken, was passiert.

    Den letzten Rosmarin hab ich in der Küche überwintert, war stolz wie Oskar, dass ich endlich mal was erfolgreich durch den Winter gebracht habe (sonst sind Kräuter immer eingegangen) ...und dann kam der Mega-Sommer ...*brösel* *wegsaug* tja, immer noch gut als Staubsaugerbeutel-Bedufter...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Gast
    Meiner hatte diesen winter recht gelitten..
    aber falls mal wieder ein 96/97 er winter kommen sollte... :typo_088:

    im vorgarten steht er ja recht geschützt ..
    Du kannst dir natürlich auch stecklinge machen.
    Einfach in Wasser bewurzeln.
    Klappt sogar bei mir :green_013:
    Hatte keinen Erfolg mit im Wintergarten überwinternden rosmarin gehabt.
    Konnte ich also nur noch über den Braten meiner Mutter bröseln :eusa_eh:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    A-5165 Berndorf bei Salzburg
    Beiträge
    514
    Hallo,
    icn hab vorigen Winter erstmals Glück mit meinem Rosmarin "indoors" gehabt - im warmen Wintergarten.

    Ich habe ihn jeden Tag mit Lebermossextrakt gegen Mehltau besprüht und er hat sich wunderbar gehalten!

    Im Freien, auch geschützt, hatte ich bisher bei uns hier im Salzburger Land kein Glück - auch "winterharte" Sorten sind erfroren!

    lg
    Moni
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    44532 Lünen / NRW
    Beiträge
    355
    Zitat Zitat von nummereins
    im vorgarten steht er ja recht geschützt ..
    Von welchem Rosmarin redest Du denn jetzt? Von deinem oder von dem, wo ich von erzählt habe? Falls letzteres der Fall ist:
    Wenn ich sage, er steht ungeschützt, dann meine ich das auch genau so. Vorgarten ist im Grunde übertrieben, aber was soll man sonst zu 3 Meter Weg zur Haustür sagen, wo links und rechts 'n Klecks Wiese ist und am Rand irgendwas futzeliges vor sich hin wächst?
    Der Rosmarin steht da völlig ungeschützt und bekommt die geballten Naturgewalten ab! Geschützt isser eigentlich nur, wenn der Wind von rechts kommt, denn da stehen noch die Briefkästen vor... aber würd ich auch nicht als Schutz sehen, eher als so'n bisschen Windfang...

    Also noch mal die Fragen: Wie winterhart ist ein Rosmarin denn nun wirklich? Falls er wirklich allgemein ein mildes Klima braucht, ist besagter Rosmarin dann wirklich die Ausnahme?
    Oder sollte man allgemein mal experimentieren, ob wir deutschen Gärtner nicht alles zu sehr verhätscheln und einfach mal den Busch im Beet vergessen sollten?? Nach dem Motto "Friss oder stirb" ...überleb den Winter und sei hart oder Du kommst auf den Kompost.

    Klingt nun vielleicht alles sehr bissig, aber ich mach mir da echt Gedanken drüber!! Alle sagen was von milden Klima und bloß schützen... und dann sehe ich diesen großen Busch, seit Jahren völlig ungeschützt Sommer wie Winter... und frage mich: was stimmt denn nun wirklich??
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Gast
    ich meinte deinen vorgarten.
    meiner leidete letzten winter etwas.
    Denke nicht das es ein besonderes exemplar ist es sei denn er hat den killerwinter 96/97 überlebt.
    ist eigtl. schon recht winterhart.
    nur in manchen regionen erfriert er (siehe 8ermoni).
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Rosmarin - Rosmarinus officinalis
    Von Digicube im Forum Digicube Pflanzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 08:10
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 12:41

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube