Hallo ihr,

wie angekündigt, habe ich begonnen, Basjoos und Sikkis auszupacken, zwei der fünf sind nun jetzt ohne Schutz! Morgen packe ich die dritte aus, eine Sikki. Die restlichen beiden Basjoos packe ich nächsten Samstag oder Sonntag aus.

Die Musa basjoo "Sakhalin" von Baldur Garten am Gewächshaus hat den Winter auch gut überstanden! Die Karlsruher Kompostmethode hat dort auch funktioniert, die Scheinstämme sind weitgehend erhalten, nur die oberen Spitzen sind abgefroren, werde in den nächsten Wochen bzw. im April nachschneiden, um den Neuaustrieb im Teleskopprinzip zu fördern.

Um so größer war mein Erstaunen :green_112: :green_082: :green_153: , als ich die erste der beiden Sikkis auspackte, ich entfernte den Styroporturm. Der Stryroporturm war mit feuchtem Kieferrindenhäcksel gefüllt, nach dem Prinzip der Karlsruher Kompostmethode. Die beiden Scheinstämme sind sehr gut erhalten, sogar noch besser als die Basjoo am Gewächshaus! Sie treiben sogar wieder aus!!! Es ist für mich der glücklichste Tag des Jahrens!!! :green_068: :green_113: :green_113: :green_113: Erstmals wird die Sikki nicht durch Kindel wieder kommen, sondern gleich im Teleskopprinzip wieder austreiben!!! :green_001: Der Winter war sehr mild, nur -8°C Tiefsttemperatur!

Fotos werde ich noch machen, morgen. Ich feiere gerade meinen Banenenüberwinterungserfolg und trinke Sekt! :green_128: :green_001:

Gruß
Joachim