oben
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Innsbruck, A
    Beiträge
    16

    chamaerops humilis - Wurzeln kürzen?

    Hallo zusammen,

    ich habe vom Gardasee aus einer großen Gärtnerei eine chamaerops humilis bekommen, die scheints schon lange keinen neuen Topf mehr gesehen hat:



    Kann ich nun die Wurzeln außen kürzen und sie dann neu topfen oder besser so wie sie ist in einen neuen Topf.
    Ich habe gute Erfahrungen gemacht, bei solchen Wurzeln die äußeren Schichten abzuschneiden (Oleander, usw.) aber bin mir nicht sicher, wie so eine Palme reagiert.

    Was meint ihr?

    Liebe Grüße
    Helge
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Hallo Helge

    Wow, die ist wirklich gut durchgewurzelt und so wie ich das sehe, sehen die Wurzeln auch gut aus.
    Ich persönlich habe bei Palmen noch keine Wurzeln eingekürzt, und wäre damit auch vorsichtig.
    Da die Zwergpalme eine Palme ist, die eh schon recht langsam wächst, könnte ein Beschneiden der Wurzeln das Wachstum noch mehr bremsen.
    Ich würde bei Palmen erst mit der Beschneidung beginnen, wenn ein umtopfen langsam aber sicher unmöglich wird, bzw die Kübelgröße zu riesig wird (zum Beispiel bei Phoenix canariensis)

    Ich würde deinem Schätzchen einen größeren Topf gönnen und frisches Substrat, dann wird sie sich noch prächtig entwickeln
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Das meine ich immer mit nächst kleinere Töpfe nehmen. Topf sie besser in einem görßeren Topf. Ich spritze die Wurzeln immer mit einem Gartenschlau aus, sodas die Wurzeln von der Resterde gelöst ist. Die neue Erde wird sich da schon reinfinden.Gut einwässern.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Zitat Zitat von Zorro
    Das meine ich immer mit nächst kleinere Töpfe nehmen. Topf sie besser in einem görßeren Topf. Ich spritze die Wurzeln immer mit einem Gartenschlau aus, sodas die Wurzeln von der Resterde gelöst ist. Die neue Erde wird sich da schon reinfinden.Gut einwässern.
    Ähm..Zorro, das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden wie du das meinst *kopfkrazt*
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    :mrgreen: als ich das schrieb, war ich gleichzeitig am telefonieren :mrgreen:

    Niemal zu große Töpfe nehmen. Ich habe mir immer die Pflanze auf dem Rasen gelegt und den Wurzelballen mit einem Gartenschlauch (Wasser) ausgespritzt. Dadurch sind Hohlräume entstanden. Beim umtopfen füllt sich der Ballen nach und nach mit neuer Erde, in den Hohlräumen. Ich habe die Wurzeln nie abgeschnitten, sondern nur ein wenig gelockert.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Ruppertshütten
    Beiträge
    832
    Hallo Helge
    Nehme einfach einen Größeren Topf und rein damit, ich schneide auch keine Wurzeln ab :lol:

    Gruß
    Daniel
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Innsbruck, A
    Beiträge
    16
    Prima!

    Danke für die vielen Tipps! Ich werde dann heute gleich umtopfen.

    LG
    Helge
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Zwergpalme - Chamaerops humilis
    Von Digicube im Forum Digicube Pflanzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 22:14
  2. Chamaerops humilis - Zwergpalme
    Von im Forum Palmen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 11:40
  3. Chamaerops Humilis
    Von Ja im Forum Keimzeiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 10:14
  4. Chamaerops Humilis
    Von Ja im Forum Exoten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 17:48
  5. Chamaerops Humilis
    Von danais im Forum Palmen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 05:51

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube