oben
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 33 bis 34 von 34
  1. #33
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    85521 bei Munich
    Beiträge
    371
    Nöööö Daniel besonders bei vielen kleinen Töpfen bietet sich gerade das Gießen von unten an, nach dem "Ebb and flow" Prinzip, das Wasser wird angestaut, steht für 5 min und kann dann ablaufen. So bilden die Pflanzen kräftige Wurzeln und holen sich immer so viel Wasser wie sie brauchen. Ich bin ja schon immer auf der Suche nach diesen großen Eisenwannen mit 3 cm Wandhöhe wie es sie in den Gartencentern gibt, ich habe für meine Tomaten ein altes Backblech verwendet, in das ich in eine Ecke ein winziges Loch bohrte. So lief das Wasser gaaanz langsam in einen Eimer ab, Zeit genug für die Kleinen sich vollzusaugen.
    Und wenn man seine Pflanzen kennt, weiß man wie viel man gießen muss sodass nichts stehen bleibt.
    Also für das Zimmer sehr zu empfehlen, das gießen von unten.
    DRAUßEN jedoch gieße ich nur von oben, weil es in dem Fall wirklich schneller geht, oben drüber zu brausen, über seine 150 kleinen Töpfe.

    Viele Grüße, Stefan
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #34
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    A-5165 Berndorf bei Salzburg
    Beiträge
    514
    Hallo Daniel,

    meine Pflanzen stehen in Untersetzern oder großen Schalen, beim Gießen saufen sie wie verrückt und es bleibt KEIN Wasser in den Schalen stehen, ganz sicher nicht! :mrgreen:
    Ich habe mir große "Zimmergewächshäuser" gekauft .. diese grünen Schalen mit Klarsichtdeckel, die Deckel sind dafür zu instabil, aber die Wannen gehn grad! Die haben den Vorteil, dass da kleine Vertiefungen sind, in DENEN das Wasser stehen bleibt und somit (kurzfristig) für höhere Luftfeuchtigkeit sorgen; Ich hab schon überlegt, ob ich mir beim Schmied aus verzinktem Blech solche Wannen machen lasse - mal schaun!

    @ Stefan
    Danke für Deine Unterstützung :-D ... outdoors gieße ich auch von oben !

    lg
    MOni
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Passionsblumen in Seramis??
    Von tfk78 im Forum Pflanzen und Garten Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 05:21
  2. Bananen in Seramis
    Von Emina im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 04:26
  3. Eco Neemschrot und Seramis
    Von minna_2004 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 02:10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube