oben
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 25 bis 32 von 32

Thema: TKS 1

  1. #25
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    389
    finde das bitte mal raus- danke!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #26
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    44532 Lünen / NRW
    Beiträge
    355
    Eigentlich wollte ich ja gern mal Lobeshymnen singen auf TKS1... weil eigentlich fast alles, was ich da reingesetzt habe, auch gut wächst.

    Aber... es schimmelt. In einigen Töpfen (von Ladenneu bis gebraucht heiß ausgewaschen) netter weißer Pelz. Bei denen, die es feuchter mögen, würd mich Schimmel ja nicht wundern... aber er ist auch bei denen, die selten mal Wasser sehen.

    Außerdem habe ich seit dem Umtopfen erst recht eine Spinnmilben-Plage. Das geht schon so weit, dass mir der Gedanke an "Musa auf Kompost" immer sympatischer wird :evil: Neudorff hat schon kläglich versagt. Die Biester sind extrem hartnäckig. Aber tatsächlich erst seit dem Umtopfen. Vorher hatte ich es geschafft, die Bude viecherfrei zu bekommen. Jetzt ist es eine wahre Sisyphus-Arbeit, auf die ich echt bald kein Bock mehr habe. Will jemand vermilbte Bananen? Zu verschenken an Selbstabholer.

    Muss bald wieder was umtopfen. Werde wieder Seramis kaufen, weil das umzutopfende da eh schon drin steht und wächst wie Unkraut.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #27
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Hallo Alice.

    Also das mit dem weissen Schimmel kenne ich.. das Problem dabei ist, das durch die Luft (die Sporen fliegen dann so rum) sich das Zeug auch auf anderen Töpfen niederläßt.. das hat aber weniger was mit TKS1 (oder2) zu tun.. das habe ich auch bei Palmenerde und Kübelflanzenerde.. Sprüh alle Töpfe (auch die die noch nicht so befallen sind oder garnicht befallen sind) kräftig mit Chinosol (Apotheke) ein.. Wenn du es 2 mal die Woche machst, und das 2 mal wiederholst, istder Schimmel weg.. und kommt auch soschnell nicht wieder.

    Das du Spinnmilden bekommst hat wirklich nix mit dem Umtopfen zu tun, sondern ist anscheinend Jahreszeitbedingt.. die Biester sind die letzten Wochen nochmal richtig aufgelebt und ich habe sie selbst an meinen Outdoor Bananen entdeckt

    Wenn alle Stricke reißen, schneide die stark befallenen (und warscheindlich schon arg gelben und trocknen Bltter ab)... wenn alle Blätter weg sein sollten, halte sie sehr trocken (sind ja keine Blätter zum Wasserverdunsten mehr da)...die Treiben schon wieder aus...und wenn die neuen Blätter dann wachsen, wieder regelmäßig von unten und oben mit einen Kärftigen Wasserstrahl abduschen.. (am besten soein kleines Drucksprühgerät kaufen, da kann man die Düsen so einstellen das sie einen kräftigen Sprühstrahl erzeugen und dann wird alles weggepustet was sich auf den Blättern ansiedeln will)
    So teuer sind die Drucksprüher auch nicht, und die machen sich auch schnell bezahlt weil du dann irgendwann auch wniger Chemie gegen die Biester kaufen mußt.

    Übrigens hatte sich bei mir auch Schimmel oben auf Seramis gebildet.. die Sporen setzten sich überall da hin wo ein bischen Feuchtigkeit ist.. also wenn du Chinosol sprühen solltest, vergess nicht deine vorhandenen Seramis Kulturen auch damit zu besprühen., sonst verteilen sich die Sporen wieder nach ein paar Wochen
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #28
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    164
    ich kann mich blaue elise nur anschließen in den töpfen in denen ich tks1 habe schimmelt es wirklich mehr, chinosol sprühe ich auch aber so nach 1-2 wochen kommt der schimmel zumindest bei mir zurück.
    aber da tks1 wirklich wie ein wachstumsbeschleuniger wirkt (wurzelbildung) nehm ich den schimmel in kauf...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #29
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317
    Hallo,

    habe eigentlich auch immer große Probleme mit Schimmel in meinen Töpfen, aber meine TKS1-Töpfe schimmeln bisher gar nicht. :shocked:

    Mag aber auch daran liegen, dass ich seither etwas sparsamer beim Gießen war und auch, dass die Töpfe allesamt auf dem Balkon stehen, wo sie ordentlich gelüftet werden.

    Und das sind ja nunmal immer noch die Hauptgründe für Schimmel: Feuchtigkeit und schlechte Lüftung (Temperatur kommt natürlich auch noch hinzu)

    Vielleicht macht TKS1 schneller den Eindruck, trocken zu sein (optisch), obwohl es noch feucht ist, und man wird schneller zum (verfrühten) Gießen animiert??
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #30
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    44532 Lünen / NRW
    Beiträge
    355
    So, [s:ccf4508ef8]Kettensägen[/s:ccf4508ef8]... Heckenscheren-Massaker beendet. Die ganz wüst betroffenen sehen so nackt aus... *g* Um den Schimmel kümmere ich mich noch.



    Zitat Zitat von Tin.A
    Vielleicht macht TKS1 schneller den Eindruck, trocken zu sein (optisch), obwohl es noch feucht ist, und man wird schneller zum (verfrühten) Gießen animiert??
    Nicht nur vielleicht, der Eindruck ist tatsächlich da. Oben staubt es schon, während es unten noch matscht. War anfangs auch leicht irritiert... jetzt gieße ich erst, wenn die Blätter sich abwärts neigen.
    Mach ich z.B. auch so bei ein paar Pflanzen, die in Seramis in so großen Kübeln stehen, dass auch die längeren Gießanzeiger einfach viel zu kurz sind *g* Wenn's hängt, wird's Zeit. Klappt ganz gut.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #31
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Also Schimmel habe ich so bei mir weder drinnen noch draussen in TKS Töpfen entdeckt.. was ich wohl bemerkt habe ist, das bei denen die ich öfters gieße (gegossen habe) mit der Zeit beim antrocknen auf der oberflache leichter weisser Belag entsteht..das ist aber nicht der Schimmel der sich haarig und pflaumig auf normaler Blumenerde absetzt, sondern ich tippe eher auf Salzablagerungen die nach oben gewandert sind
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #32
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    59
    hi,

    @Alice, das mit den Spinnmilben kommt nich vom Substrat,das is denen egal.Das kommt mitunter sehr auf die Temperatur an,wenn die Umgebungstemperatur steigt kann eine kleine Kolonie förmlich explodieren. :shocked:

    Bei einem Topf bei mir hab ich auch diese Salzablagerungen gesehen,sonst habe ich auf manchen Töpfen ein wenig moosigen Belag,ältere Töpfe noch mit Blumenerde verhalten sich in beiden Fällen genauso wie die mit TKS.

    Aber das mit dem moosigen Belag liegt bei mir mit unter daran, das kaum noch Sonnenlicht auf das Substrat kommt :roll:



    Gruß Frank
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube