oben
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 24 von 60
  1. #17
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Zitat Zitat von Anette
    Ich hatte leider kein Glück mit meinen winterharten Palmen (Chinesische Hanfpalme). Die habe ich bei Baldur bestellt, das war ein 2-er Pack und beide sind eingegangen, als wir die ersten Minusgrade hatten (ca. -7 Grad). Ich habe gleich reklamiert und sofort Ersatz dafür bekommen. Aber auch dann hatte ich kein Glück. Eine Palme habe ich in die Erde gesetzt und eine im Kübel gepflanzt. Ich habe sie nach Anleitung gepflegt, nicht zuviel nicht zu wenig Wasser - keine Ahnung, woran das lag. Jetzt habe ich es aufgegeben. Ich hätte gerne Palmen in meinem Garten, so schön am Haus ...
    Vielleicht gibt es ja noch einen Tipp von euch, was ich vielleicht doch falsch gemacht habe?
    Hallo Anette.

    wie groß waren die beiden Pflanzen denn eigentlich?
    Sie solten wenn sie ausgepflanzt werden schon einen Stamm von 20 bis 30cm gebildet haben..dann sind sie nicht so empfindlich.
    Auch winterharte Palmen müssen abgehärtet werden...wenn du Baumarkttrachys oder Trachy bekommst die ihr ganzes Leben im Warmen verbracht haben, ist die Gefahr größer das sie Schäden erleiden wie bei Palmen die die Kälte schon gewöhnt sind.

    Der Boden sollte sandig/lemig sein, und der optimale Standort ist ein halbschattiger. Steht die Palme die ganze Zeit in der Sonne, so kann es im Winter bei Dauerfrost zu Trockenschäden kommen.
    Die Palme muß im Winter gut gemulcht werden.

    Kübeltrachys können kurzfristig auch schonmal Temp bis -5 Grad überstehen...das wichtige dabei ist das sie dunkel stehen und sehr trocken gehalten werden.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #18
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    253
    Hallo Leute,
    nächstes Jahr werde ich den Versuch dann mit einigen Palmen wagen, wie z.b. Sabal palmeto, Sabal minor (mal schauen ob ich ihn beheize), Washingtonia filifera (beheitzt), Trachycarpus fortunei und
    Phoenix canariennsis (beheitzt)

    Ich habe hier einen Wirklich sehr interessanten Link zu ausgepflanzten Palmen in einer ähnlichen Klimazone wie sie in Deutschland auch vorkommt.
    http://ourworld.cs.com/hbrahea333/palms.html
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #19
    Gast
    Ich zeige mal meine Trachy vor ihrem 2. Winter (Vorsicht alter Beitrag, aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen )



    Das andere Projekt läuft hier:

    urlungueltig/viewtopic.php?t=4888&highlight=chamaerops
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #20
    Gast
    Ich habe mir gestern auch eine Trachy gegönnt. Um € 56,- konnte ich die einfach nicht stehen lassen :mrgreen:



    Die Breite beträgt vom linken bis zum rechten Wedel 162cm :shocked:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #21
    Gast
    Die sieht spitze aus. Hast du dir die Wurzeln schon angesehen? Ich hätte jetzt gar keinen Platz mehr für so ein Pflänzchen ops:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #22
    Gast
    Hallo Mel !

    Danke dir !
    Ja, Topf voll durchwurzelt ;-) darum bekommt die jetzt noch schnell einen viiiel größeren :lol:

    Die macht mir keine Platzprobleme, die bleibt da wo sie jetzt steht....regengeschützt auf der überdachten Terrasse. Die steht schon seit kleinauf draußen und hat schon etliche Winter im Freien mitgemacht. Den Topf packe ich aber trotzdem sicherheitshalber mit Lupo-Folie ein.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #23
    Gast
    Na dann toi ,toi ,toi! :green_184:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #24
    Gast
    Danke Mel !

    Wie gehts denn deiner ? Die hat sicher über´n Sommer ordentlich zugelegt ! :-D

    Edit: Ich habe diese Andeutung mit dem "2. Winter" falsch verstanden. Bin jetzt wieder im Bilde :mrgreen:
    Sieht auch gut aus deine Trachy ;-)
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Winterharte Kakteen
    Von Corydoras im Forum Kakteen, Agaven, Sukkulenten, Yucca
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 06:50
  2. Winterharte Palmen
    Von Der Gerd im Forum Unsere Buchempfehlungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 15:52
  3. Winterharte Kakteen
    Von wauzi0816 im Forum Kakteen, Agaven, Sukkulenten, Yucca
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 12:30
  4. Winterharte Citrus
    Von palmenverrückter im Forum Exoten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 10:32
  5. Winterharte Palmen
    Von Ja im Forum Palmen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 21:27

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube