oben
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 60
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    253

    Winterharte Palmen ?

    Hallo Leute,
    ich will mir jetzt ein paar Palem kaufen, die ich in den Garten setzten kann und die den Winter auch dort bleiben können!
    Wisst ihr welche Palmen es gibt die Winterhart sind und mit Winterschutz draußen bleiben können???

    Danke im Voraus!! :-P


    Mfg
    Tobias
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    HalloTobi

    Die besten Palmen zum auspflanzen sind Trachycarpus fortunei, Trachycarpus Wagnerianus,Jubaea chilensis... je nach dem wo du wohnst können diese sogar ohne Winterschutz ausgepflanzt werden
    Weitere sind Sabal Minor, Chamaerops humilis die so grade an der Grenze sind um ohne WInterschutz durchzukommen...aber das ist wie gesagt immer davon abhängig wie kalt und feucht bei dir der Winter so ist..

    Es gibt noch andere Arten wie Brahea amarta oder Butia capitat die aber auf jeden Fall einen Schutz bekommen sollten.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Ruppertshütten
    Beiträge
    832
    Ich würde an deiner stelle erstmal ne Trachycarpus fortunei probieren

    Gruß
    Daniel
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Ja die sind am einfachsten erstmal zu halten
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Hallo,

    es stimmt, erst mal Trachycarpus fortunei halten, auch ich habe welche in meinem Garten, die haben sogar ohne Winterschutz den vergangenen milden Winter überstanden, unbeschadet!

    Da ist auch Rhapidophyllum hystrix nicht zu vergessen, ist auch bei mir winterhart, habe sie seit Jahren ausgepflanzt im Garten in Hausnähe.

    Jubaea chilensis ist etwas schwieriger, wächst langsam. Aber auf Helgoland hat eine größere, gepflanzt 2004 von mir und einigen Freunden beim Hotel Insulaner zwei Winter ohne Schutz überstanden und den dritten Winter mit Verbau gegen Seesalzwinde von der Nordsee, die sieht nun sehr gut aus. Junge Jubaeas wachsen langsam, ältere und größere wachsen aber deutlich schneller.

    Butia capitata dürfte nur auf Helgoland an einem guten windgeschützten Platz ohne Schutz aushalten, auf dem Festland muss sie meistens beheizt werden. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie z. B. in Bischofsheim, dort hat eine größere Butia capitata schon 3 Winter gut überstanden, den vergangenen sogar ohne Schutz. Ansonsten muss man sie im Winter mit Foliengewächshaus überbauen und mit thermostatgesteuertem Heizlüfter beheizen.

    Auch Chamaerops humilis gedeiht auf Helgoland sehr gut, ohne Schutz, auf dem Festland braucht sie einen gut geschützten Platz.

    Daher ist Trachycarpus fortunei die empfehlenswerteste Palme zum Auspflanzen, die auch in nicht zu kalten Gegenden ohne Heizung im Winterschutz auskommt, in milderen Gegenden braucht sie an geschützten Plätzen sogar keinen Winterschutz, wie z. B. in Köln, auf Helgoland, Mainz, Düsseldorf, Bischofsheim, auch in Hamburg an geschützten Plätzen in der Innenstadt etc.

    Sabal ist weniger zu empfehlen, da Sabal keine Dauerfrostperioden mag, aber kurzfristig erhebliche Fröste erträgt, jedoch in unserem Klima sehr langsam wächst und eher problematisch ist, daher ist die Trachycarpus fortunei viel besser, da sie viel schneller als Sabal trotz kühlerem Sommerklima wächst!

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    31.07.2004
    Beiträge
    7
    Ich hatte leider kein Glück mit meinen winterharten Palmen (Chinesische Hanfpalme). Die habe ich bei Baldur bestellt, das war ein 2-er Pack und beide sind eingegangen, als wir die ersten Minusgrade hatten (ca. -7 Grad). Ich habe gleich reklamiert und sofort Ersatz dafür bekommen. Aber auch dann hatte ich kein Glück. Eine Palme habe ich in die Erde gesetzt und eine im Kübel gepflanzt. Ich habe sie nach Anleitung gepflegt, nicht zuviel nicht zu wenig Wasser - keine Ahnung, woran das lag. Jetzt habe ich es aufgegeben. Ich hätte gerne Palmen in meinem Garten, so schön am Haus ...
    Vielleicht gibt es ja noch einen Tipp von euch, was ich vielleicht doch falsch gemacht habe?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Hallo Anette,

    komisch, ich denke die hatten schon nen Schaden.
    Bei -7 °C darf sie nicht eingehen.
    Ich habe meine schon ein paar Jahre im winterkalten Bayern ausgepflanzt, aber die sind alle noch am Leben.
    Letzten Winter haben sogar die Sämlinge überlebt.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    31.07.2004
    Beiträge
    7
    Vielleicht sollte ich es einfach nochmal probieren. In Bayern habt ihr ja, denke ich, noch einen etwas kälteren Winter als wir in Sachsen-Anhalt.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Winterharte Kakteen
    Von Corydoras im Forum Kakteen, Agaven, Sukkulenten, Yucca
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 07:50
  2. Winterharte Palmen
    Von Der Gerd im Forum Unsere Buchempfehlungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 16:52
  3. Winterharte Kakteen
    Von wauzi0816 im Forum Kakteen, Agaven, Sukkulenten, Yucca
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 13:30
  4. Winterharte Citrus
    Von palmenverrückter im Forum Exoten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 11:32
  5. Winterharte Palmen
    Von Ja im Forum Palmen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 22:27

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube