oben
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 26
  1. #1
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    31

    Banane wächst nicht mehr

    Kann mir jemand helfen ?


    Ich habe mir letztes Jahr im Oktober eine Bananenpflanze schicken lassen. Diese hatte eine Stammhöhe von ca. 1,40 m
    der Händler hat damals die Blätter für den Transport abgeschnitten. Ich habe die Pflanze dann noch bis es etwas kühler geworden ist im Freien gelassen und dann an einen Frostfreien Innenraum gestellt,das hat alles super funktioniert und die Pflanze erreichte mit dem ersten Blatt über den Winter hindurch eine Höhe von knapp 2 m .
    So dann kam mein großer Fehler,ich habe Sie dieses jahr ein Paar Tage zu früh raus gestellt und in einer Nacht hatten wir dann mal 0 Grad das hat das Blatt nicht überlebt . Ich habe es dann abgeshnitten und gehofft sie würde neu austreiben aber nach dem ersten regen wurde dann der Stamm etwas Pappig und es Passierte nichts . Ich habe den Stamm dann bis zum Grünen zurückgeschnitten,dann wurde er wieder mal naß und es wurde wieder ein Stück Pappig , jetzt bin ich knapp über dem Boden und weis nicht was ich tun soll ,abdecken bringt auch nichts da kommt ja keine sonne ran und mit Folie schwitzt es zu sehr.

    Was kann ich tun oder ist die Pflanze jetzt Pfutsch ?

    So hat sie mal ausgesehen
    Gruß Andre'
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Ohjee..

    also, da du eh keine Blätter mehr hast, ist es wurscht ob sie Sonne abkriegt oder nicht.. wichtig ist das sie jetzt Wärme kriegt.. und noch wichtiger das sie trockener steht. Also am besten rein in die warme Stube, vor ein sonniges Fenster gestellen und die Erde ruhig mal durchtrocknen lassen.
    Das vertrocknete und vorallen alles matschige vorsichtig wegpellen/schneiden damit sie nicht noch mehr runtermatscht.
    Und dann hoffen und gedult haben.. eine Musa in der größe sollte zumindest ein Kindel machen, für den Fall das der Hauptstamm dahin ist
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    31
    Danke Jörg für deine Hilfe ich werde mein bestes versuchen.

    Andre'
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    253
    Hallo André,
    wünsche dir viel Glück das du bald wieder eine schöne Musa hast!! :-P

    Weißt du zufällig um welche Sorte es sich handelt?


    Gruß
    Tobias
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    31
    Hay Tobias !!

    Ich glaube es war Musa sikimensis . Hoffentlich kommt die wieder !!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Andre.. was mir noch nicht so richtig gefällt, ist der riesige Kübel... Ich würde ihr einen viiiiiel kleinen Topf gegeben..da besteht nicht so die gefahr das die Wurzeln nen Schaden wegen zu hoher Feuchtigkeit kriegen, und die verdunstungskälte ist nicht so hoch wenn sie in der Sonne stehen.. Sie wachsen besser wenn sie einen kleinen Topf haben
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    31
    Hay Jörg !!

    Wie groß denkst du sollte der Kübel sein, so das sie gerade mit den Wurzeln reinpasst ?

    Andre'
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Er kann ruhig ein Stückchen größer sein als der Ballen...aber nicht soein riesen Ding wie du jetzt hast +g+
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. kindel wächst nicht
    Von leondaris sabine im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 08:24
  2. Ich kann mich nicht mehr anmelden
    Von 0815 im Forum HILFE/FEEDBACK
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 08:03
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 18:00
  4. Musa wächst nicht
    Von dexter9898 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 09:45

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube