oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13

Thema: Zuviel Sonne?

  1. #1
    Gast

    Zuviel Sonne?

    Hallo ich bin neu hier und möchte gleich mal eine Frage stellen
    durch die Hitze der letzten zwei Tage scheint meine Musa basjoo einen Hitzeschaden zu haben ist der Pflanzplatz eventuell zu sonnig?
    Wassermangel oder zuviel Dünger kann ich ausschließen da passe ich doch sehr auf.
    viele Grüße Stefan

    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    499
    Uiii... der Blattrand auf dem letzten Bild sieht in der Tat nicht gut aus. Zunächst dachte ich, dass die hängenden Blätter normal sind, sollten sich abends dann wieder aufrichten bzw. entfalten. Aber das auf dem letzten Bild. Ich würde jetzt mal tippen, dass es evtl. ein Sonnenbrand ist, wenn die Musa noch nicht genug Zeit hatte, sich an die Sonne zu gewöhnen, was ja sein könnte, wenn du sie erst kürzlich ausgepflanz hättest, weil die letzten drei, vier Wochen ja noch nicht allzu lange Sonnenperioden waren. Aber ganz sicher kann dir das einer der alten Hasen (und natürlich Häsinnen) hier sagen
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    253
    Erstmal herzlich Willkommen im Forum :-D

    Kann mich tfk78 nur anschließen, der Blattschaden ist ganz sicher durch zu viel Sonne entstanden!
    Bei einer meine dwarf cavendish`s sahen die Blätter auch so aus, aber die neuen die sie jetzt schiebt kommen schon viel besser mit der Sonner klar.

    Bis auf das eine Blatt sieht deine basjoo doch noch sehr munter aus, oder täuscht das?! :roll:


    Gruß
    Tobias
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Gast
    Hallo die Musa ist seit letztem Jahr ausgepflanzt daher kann ich mir eigentlich
    nur diesen extremen Wetterwechsel als Grund vorstellen.
    Gruß Stefan
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    16

    das stimmt!

    hi habe meine seit diesem jahr im märz-april ausgepflanzt und meine hat bei ihrem vorletzten blatt eine extreme einbräunung bzw. laschigkeit das ich schon dachte ich hätte sie überdüngt was eigentlich nicht der fall war!das neue blatt was sie jetz schiebt sieht anfangs sehr gut aus wie das alte. muss aber dazu sagen meine steht von morgens bis abends in voller sonne!wächst auch nicht sonderlich in die höhe sondern an mehr stamm von letzter woche zu dieser war ein eindeutiger stamm zuwachs zu erkennen dachte wow super jetz nur noch schneller in die höhe :-D naja denke mal das es damit was zu tuhen hat war ja die letzten tage nur kalt un d regnerisch und dunkel und und und....aber die wird sich wieder erholen.

    ryan
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Hallo Stefan..

    Mit diesen Schaden hatte ich das ganze letzte Jahr mit meinen neuen Basjoos zu kämpfen. Ich bin der Meinung das dort mehrere Faktoren gleichzeitig wirken... Ich hatte meine Basjoos mit sehr viel Rasendünger versorgt, dan kam die Hitze, und da ich dachte das sie sehr viel Wasser brauchen habe ich dann auch immer schön gegossen... das Resultat war das ich zum Teil papierdünne, deformierte und total verbrannte Blätter den Sommer über hatte. Wann gießt du deine Musas? Ich hatte sie letztes Jahr immer abends gegossen, das war wohl ein Fehler... dadaurch das sie das Wasser und den Dünger sofort aufgenommen haben, haben sie sich wohl die Verbrennungen geholt.. Die Verbrennungen haben sich erst eingestellt, nachdem ich an so heißen Tagen immer sehr sehr Früh in den Morgenstunden gegossen habe, wenn die Sonne noch nicht drauf geknallt hat.
    Diesen Sommer habe ich diesen Effekt nicht !!! Weil ich meine Musas und Enseten sehr trocken halte, und sie nur wirklich nass mache wenn ich weiß wie jetzt das es sehr heiß wird.
    Wenn eine Musa nämlich zu feucht gehalten wird, bekommen die Wurzeln einen leichten Schaden, und wenn es dann so knallig heiß wird wie jetzt, können sie ihre Blätter nicht mehr genügend mit Wasser versorgen und die Ränder (wenn zu viel gegossen wird werden die Ränder ja auch gelb und trocknen ein) verbrennen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Gast
    Hallo das mit dem Rasendünger stimmt wenn auch nur in geringen Mengen
    gegossen wird sie nicht regelmäßig zur gleichen Zeit meist Abends
    werde mal versuchsweise auf morgens umstellen.
    gruß Stefan
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    157
    Ich habe auch einen Schaden an meiner 2,50 m Red Tiger, bedingt durch den Wetterwechsel.
    Gestern den ganzen Tag Sonne ohne Ende und 35 Grad, das hat das neue Blatt - es entfaltete sich gerade - verbratzelt. Das Blatt hat nun trockene Ränder, aber was solls, das nächste kommt ja schon und ist innert 24 Stunden 15 cm gewachsen.
    Schon toll, wie die Bananen abhauen, kann mich vor Kindeln kaum retten.... :mrgreen:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. HILFE!! Musa basjoo hatte zuviel Sonne!
    Von Chili-Kathi im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 14:41
  2. Zuviel Wasser für musa?
    Von minna_2004 im Forum Anzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 18:57
  3. Zuviel Sonne für Musa?
    Von Jim Phelps im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 06:17
  4. M. itinerans Gewöhnung an Sonne bzw Freiland
    Von stephan_5423 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 20:04
  5. Wie an die Sonne gewöhnen
    Von Hollywood im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 10:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube