oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11

Thema: Hilfe!!

  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    2

    Hilfe!!

    hallo, erstmal möcht ich sagen das ich neu hier bin, und mich gleichzeitig dafür entschuldigen, falls meine frage schon 100 mal hier gestellt worden ist :-)

    nun zu meinen problem: ich habe mir vor etwa 4 monaten eine Bananenpflanze gekauft, auf so einem jahrmarkt! anfangs sah diese sehr schön aus, und der verkäufer meinte auch, ach harmlose pflanze ganz einfach zu halten :-)
    lol, nur meine banane bringt mich zur verzweiflung :-(

    ich hab keine ahnung was ich noch mit der machen soll, bevor ich sie aber der mülltonne schenke, frag ich doch lieber mal euch :-)

    ich hab auch keine ahnung, welche art von banane das ist, hoffe hier eine antwort zu finden! schicke bilder mit.
    meine banane lässt die blätter hängen, bzw kann das zweite nicht komplett ausrollen! die anderen 2 blätter hab ich schon mal entfernt, weil diese total braun und rissig waren! kann aber keine spinnmilben feststellen. wieviel wasser sollte man ihr geben und was ist der beste standort? steht bei mir grad im bad, vor dem fenster! allerdings keine pralle sonne, da das glas ein milchglas ist! hab sie auch schon mal umgetopft, nutze aber auch nichts. und nein sie steht nicht nur in seramis, sondern ist nur oben zur deko :-) ich weiss echt bald keinen rat mehr :-(

    würde mich übner eure hilfe sehr freuen

    gruss die verzweifelte bananenbesitzerin :-)




    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Ruppertshütten
    Beiträge
    832
    Nehm sie aus dem Seramis und pflanze sie erstmal in vernünftige Erde . Aber besten eignet sich TKS1, geht aber auch normlae Blumenerde.
    Mit der Sortenbestimmung tue ich mir da schwer :-?

    Gruß
    Daniel
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    499
    Zitat Zitat von danwir1
    Nehm sie aus dem Seramis und pflanze sie erstmal in vernünftige Erde . Aber besten eignet sich TKS1, geht aber auch normlae Blumenerde.
    Mit der Sortenbestimmung tue ich mir da schwer :-?

    Gruß
    Daniel
    Lies doch mal den Text genau durch: Sie steht nicht in Seramis, sonder hat nur oben eine Schicht zur Deko. Natürlich wäre TKS 1 besser, aber nur so zur Info.

    Ich denke schon, dass der Platz nicht so ideal ist, das Bad ist trotz Fenster bei den Temperaturen sicher zu dunkel. Stell sie am besten ins Freie, nicht sofort in die pralle Sonne, sondern langsam dran gewöhnen. Nie zu nass gießen, lieber vorsichtig, damit sich keine Staunässe bildet. Vom Blatt her würde ich auf eine Baumarktbanane tippen, aber da können sicher die Experten bessere Tipps abgeben...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    253
    Erstmal herzlich Willkommen im Forum, hier bist du genau richtig!
    :-P mhh also ich würde auf eine dwarf cavendish tippen! :roll:

    Stell sie am besten mal ein wening heller, aber nicht in die dirkete Sonne, denn dann geht sie dir warscheinlich kaputt.

    So mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr.


    Gruß
    Tobias
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    15.05.2004
    Beiträge
    29
    Hallo melly,
    erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen
    und ehrlich gesagt, wenn ich da stehn müßte, würde
    ich auch bald eingehn :-?
    wenn es geht stell sie doch bitte raus an die frische
    Luft und gebe ihr regelmäßig Wasser und besprühe
    sie damit sie eine gute Luftfeuchtigkeit bekommt...
    mit dem Bestimmen kann ich Dir leider nicht helfen,
    da ich selbst noch in dieser Sparte ein Neuling bin..
    meine Musa steht draußen auf dem Balkon und fühlt
    sich dort auf jedenfall supergut
    lg Flower
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Salzburg, Österreich
    Beiträge
    68
    willkommen hier im forum...! -> vorsicht, hier besteht suchtgefahr :-D

    ja, auf alle fälle heller stellen... musas brauchen sehr viel licht

    die blätter sehen relativ dünn und labbrig aus... so wachsen sie vor allem bei lichtmangel.

    nährstoffmangel würd ich ausschließen

    die braunen blätter sachte entfernen... dabei könnten sonst die anderen verletzt werden.

    so schlecht sie die kleine jedenfalls nicht aus - die wird schon wieder!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    44532 Lünen / NRW
    Beiträge
    355
    Ich beachte einfach mal das, was bisher keiner beachtet hat... nämlich den netten kleinen Wasserstandsanzeiger da im Pott... und denke, das Banänchen steht in Hygro-Kultur und hat einfach viel zu nasse Füße!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    2
    hallo,

    also erstmal danke für die antworten und vorallem das es so flott ging :-)

    also leider hab ich keine möglichkeit die pflanze nach drausen zu stellen, da ich weder balkon noch garten hab :-(

    aber ich werd sie jetzt mal wieder in wohnzimmer stellen, direkt ans fenster, da das das einzige ist, wo keine direkte sonne hinkommt!
    nun mal noch ne frage, darf ich die banane auch von oben giesen??? oder nur von unten, im netz findet man ja tausend andre worte auf solche fragen :-)

    und soll ich sie evtl nochmal in eine andre erde einsetzen?? dieses tkf1 wird schwierig werden, weils ja angeblich nur 225l packungen gibt, und ich leider kein zimmer hab wo ich des hinstellen könnte! soll ich die erde mit etwas kokohum vermischen????

    und der wasserstandsanzeiger sagt nix aus, der steht da drinnen, das er net in da wohnung rumliegt, da der ab und zu mal "zickt" und anzeigt was er will :-)

    lol so schlimm sieht die net aus?? wie sieht dann eine banane aus die schlimm aussieht????*gg*

    grüssle melly aus dem schönen bayern(für alle die sich schwer tun beim lesen*gg*)
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube