oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    04.03.2004
    Beiträge
    5

    Hilfe bei Schneebanane und Darjeeling-Banane

    Moin Moin,
    wir haben uns gestern ein paar Samen für Schneebanane(Ensete glaucum) und Darjeeling-Banane (Musa sikkimensis) gekauft.
    Leider sind im Internet widersprüchliche Informationen über diese beiden Sorten vorhanden. Deswegen würde ich mich über Eure Tipps und Erfahrungen freuen.

    In erster Linie geht es um die größe der Pflanzgefäße und die Erde und Düngung der Keime.

    Wir haben je 5 Samen gekauft, werden die alle in einen Pflanzbehälter eingesetzt oder erhält jeder Keim einen eigenen Behälter?

    Da wir mit dieser Art von Exoten absolut keine Erfahrung haben würden wir uns über all Eure Hilfe freuen.

    Ich vermute mal, dass die Samen die ersten 2-3 Jahre relativ langsam wachsen werden, da sich erst eine Staude ausbilden muss. Deshalb werden wir die Bananen wohl die ersten 2-3 Jahre ganzjährig in unseren Winterarten stellen.

    Danke für eure Hilfe mfg :-D
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    04.03.2004
    Beiträge
    5
    ich habe eben auch etwas von einer Heißwassermethode gelesen, wie genau gehe ich den da vor?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    97
    Hallo BananenJoe Deluxe,

    ich habe schon beides ausprobiert. Am Anfang hatte ich jeden Samen einzeln in einem kleinen Topf gesetzt. Da ich jetzt aber 1.200 Samen ausgesät habe wäre das viel zu aufwendig. Außerdem hab ich das Gefühl, dass sie nach der jetzigen Methode besser keimen. Also beschreibe ich Dir jetzt mal, wie ich es jetzt gemacht habe.

    Zunächst einmal habe ich die Samen mit Schleifpapier angefeilt und dann für ca. 24 Stunden in einer Thermoskanne mit lauwarmen Wasser aufbewahrt. Dann habe ich ca. 2/3 Anzuchterde mit 1/3 Sand gemischt. Sandanteil war evtl. auch etwas weniger, hab das nach Gefühl gemacht. (Der nächste Schritt muss nicht umbedingt sein!) Dann habe ich die Erde nass gemacht und für ca. 15 Minuten bei 160 Grad in den Backofen gestellt um mögliche Bakterien zu töten. Ich habe die Erde in einen Eisbecher z.B. Cremissimo getan, bis die Erde ca. 1,5 bis 2 cm dick war. Habe dann die Samen auf der Erde verteilt und mit etwas (!) Erde bedeckt und mit einem Blumensprüher feucht gemacht. In den Deckel habe ich ein paar Lüftungslöcher reingeschnitten und den Becher dann auf meine Fußbodenheizung gestellt. Kannst aber auch eine spezielle Heizmatte oder den Videorecorder nehmen. Es sollte aber so ab 25 Grad sein. Und dann heißt es warten, warten, warten. Ach und drauf achten, dass die Erde immer feucht aber nicht nass ist.

    Dünger brauchst Du nicht. Erst wenn die Pflanzen schon etwas größer sind.

    Falls ich noch was vergessen habe, werden unsere Experten es sicherlich noch ergänzen. :-D Es gibt ja auch noch andere Methoden, das ist nur meine Weise.

    LG und viel Spaß beim Bananenzüchten :-D
    Sheyenne1979
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Ruppertshütten
    Beiträge
    832
    Herzlich Wilkommen im Forum BananenJoe Deluxe .
    Also zu deinen Samen die du dir gekauft hast:
    Insgesamt 10 Stück, da werden nicht viele keimen, vielleicht 1-2 Stück, wenn du frische Samen hast.
    Also, als erstes lege sie mal 2 Tage in lauwarmes Wasser (Wasser in eine Thermoskanne) anschließend gießt du ca. 3 ca. Erde auf dem Boden so das überall gleichviel ist. Dann legst du die Samen darauf und bedeckst sie nur wirklich mit einer dünnen Schicht Erde, da Musas Lichtkeimer sind. Dann stelle sie an einen warmen und hellen Platz, an dem sie zwischen 25-30 Grad haben.
    Dann heißt es abwarten.
    Wenn eine gekeimt ist machst du sie vorsichtig heraus und pflanzt sie in einen kleinen Topf einzeln.
    Übrigens, als Erde unbedingt Kokohum oder Anzucht-Erde verwenden da sonst die Wurzeln verbrennen.
    Und mit dem langsam wachsen liegst du absolut falsch, in 2-3 Jahren kann sie schon 3 Meter hoch sein wenn du sie gut pflegst.

    Gruß
    Daniel
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    So wie Daniel schon geschrieben hat. Beim pikieren etwas alte erde mit neuer vermischen. Dünger erstmal nicht geben. Das mit dem anfeilen muss nicht unbedingt sein. Habe keine Vorteile bemerkt.
    Das mit der Heißwassermethode sagt mir nichts. es sei den Du meinst die Samen vorher in heissem Wasser abkochen oder spühlen. Das würde ich auch sein lassen. Hatte es früher auch so versucht, aber nicht wirklich Keimerfolge damit gehabt. Eher im Gegenteil.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Auch bei Helen's Hybrid habe ich inzwischen 2 Sämlinge. Bei Bananensaat muss man damit rechnen, dass auch die Keimquote recht niedrig sein könnte, ganz selten ist es, dass alle keimen.

    Musa sikkimensis wächst sehr schnell, aber etwas weniger winterhart als Musa basjoo, man müsste auch mit beheiztem Styroporturm versuchen oder bei meinem Testerfolg auch mit Kompostschutz.

    Ensete glaucum überlebt nur mit beheiztem Winterschutz, ohne Heizung geht es nicht. Mit Kompostschutz mit Ensete glaucum liegen noch keine Erfahrungen vor, aber ich ziehe immer Musas vor, weil die Musas immer Kindel bilden, und Ensetes bilden mit vielleicht Ausnahme von E. maurellii keine Kindel und sterben viel schneller als Musas.

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    04.03.2004
    Beiträge
    5
    oh das ist ja schade, dass die Wahrscheinlichkeit des Keimens so niedrig ist. Naja vielleicht habe ich Glück und von den 10 gehen 3-4 an.
    Ich werde die Keime wohl in unserem Wintergarten abstellen und dann warten bis sie keimen. Ich denke mal da ist das beste Klima zum sprießen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    389
    wilkommen auch von mir.

    das richtige klima schaffst du schon allein in der keimbox, die bei der richtigen temp. und hell aufgestellt ist.

    für die pflanze später ist der wintergarten genau richtig.
    ich hoffe er ist groooooß genug
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube