oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 15

Thema: Erdbeerbaum

  1. #1
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    39

    Erdbeerbaum

    Hallo ,

    habe mir letzte Woche einen Erdbeerbaum bei ebay gekauft . Es ist ein Halbstamm , ca. 8 Jahre alt und 1,20 hoch . Könnte ich den jetzt noch einpflanzen oder lieber erst im Frühjahr . Und wenn einpflanzen , wie sieht es mit Winterschutz ( KZ 7a ) aus ?
    Danke im Voraus für Eure Tipps , das Paket kann jeden Tag eintreffen - Vorfreu

    LG , Manu
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    253
    Hallo Manu,
    also ich würde lieber noch bis nächstes Jahr warten, denn ich glaube es wird besser sein wenn sie schon übers Jahr Wurzeln gebildet hat, dass wird er jetzt sicherlich nicht mehr tun, dafür ist es schon zu kalt.
    Zum Winterschutz kann ich leider nichts sagen ops: , aber ich habe da mal eine Frage, kann man die kleinen roten Früchte diese Pflanze auch essen?


    Gruß
    Tobias
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    499
    Zum Essen der Früchte gibt es widersprüchliche Angaben: Die Händler bei Ebay sprechen gerne von köstlichen Früchten, der botanische Name Arbutus unedo (ich denke mal, dass es hier um diesen geht...) lässt schon darauf schließen, dass sie nicht wirklich schmecken (unedo: Eine esse ich...). Die Früchte werden aber wohl teilweise weiterverarbeitet zu Marmeladen, Schnäpsen etc.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    253
    Hallo tfk78,
    danke für deine Antwort. Ich werde mir nächstes Jahr auch vielleicht mal so en Bäumchen zulegen, wenn er mal blühen sollte probiere ich mal eine, wenn sie nicht schmecken dann bekommt meine Mutter die Früchte um daraus Marmelade zu machen.


    Gruß
    Tobias
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    70
    Ja, essbar sind die wohl, über den Geschmack lässt sich aber kaum streiten (selbst schon reife gegessen)...etwas fade. Dennoch sind es schöne Blüten und vor allem schöne Früchte und auch deshalb schon der Mühe wert. Habe mir selbst erst zwei gekauft, gab es in einer Gärtnerei vor dem Winter im Ausverkauf, wollten Platz schaffen und so kosteten die nur 6€/Stück. Nächstes Jahr kommt einer in den Garten und einer bleibt in Topfkultur, mal schauen wie und ob das hier fuktioniert.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    154
    Zur Klärung der Frage nach dem Geschmack kann ich hoffentlich bald meinen Beitrag leisten.
    Unser Erdbeerbäumchen hat den letzten Winter super überstanden und blüht nun zum ersten Mal.



    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    499
    Darf ich fragen, wie du die überwintert hast, bzw. geschützt? Paderborn ist ja nun nicht grad die mildeste Ecke...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    154
    Darfst du. ;-) Der Stamm war den ganzen Winter über dick mit Vlies eingepackt. Das Bäumchen hat nirgendwo Schaden genommen, nicht mal an den ungeschützten Blättern. Das hat mich auch gewundert. Entweder haben wir Glück gehabt, oder es wird in unserer Ecke nicht so kalt wie anderswo in PB.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube