oben
Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 65
  1. #9
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Hallo Karin,

    Zitat Zitat von Karin65
    Hallo,

    ja ich wollte es auch noch mal schreiben, bei Bananen sol es zu hoher Kindelbildung kommen. Ich habe selber damit bei Bananen noch keine Erfahrung gemacht, aber man liest es in verschiedenen Foren immer wieder.
    ja, das liest man immer wieder, nur weiß ich bisher nicht, wer denn nun diese Erfahrung gemacht hat, welche Musaart die vielen Kindel bekommen hat, welchen Standort diese Musa hatte, ob mehrere Vergleichsmusas mit und ohne Superthrivebehandlung getestet wurden und welche Dosis zu diesem Ergebnis führen soll. :?: :?: :?:
    Ein Hinweis, bzw. eine Aufklärung diesbezüglich wäre super.

    Ich habe es an einigen Musas ausprobiert und konnte in keinster Weise eine ungewöhnlich hohe Kindelbildung beobachten, ... so meine bisherige Erfahrung.
    Außerdem wäre ich vorsichtig mit dem Mittel, da es Hormone enthält.
    Mir ist leider nicht bekannt, wie sich diese Superthrivehormone nun auf die Umwelt auswirken, jedoch sollte man bedenken, daß gewisse Hormone (Pille) mit den heutigen eingesetzten Wasseraufbereitungsverfahren im Trinkwasser nicht abgebaut werden können.
    Also ich würde nun nicht unbedingt meinen Garten, bzw. meine Gemüsebeete damit gießen, oder die mit Superthrive behandelte Erde auf den Kompost werfen, denn früher oder später landet das Zeugs wieder auf dem Tisch, ... Mahlzeit. :-? :wink:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #10
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Ja da hast du schon recht Olli.. Irgendwann braucht man keine Atibabypille mehr...da lagt es dann wenn man abends vorm zubettgehen ein Glas Wasser aus der Leitung trinkt :mrgreen:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #11
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    nee, als Mann muß man sich bei Hormonen eher Gedanken machen, ob man in der Zukunft nen BH braucht. :mrgreen:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #12
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    LOL.. ach, kannst ja dann immer einen von deiner Frau leihen LOL
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #13
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Großenlüder (Hessen)
    Beiträge
    235
    Hi,

    also in erster Linie habe ich nur an den Wachstum gedacht.... Aber Olli hat auf jeden Fall recht, den der Kreislauf schließt sich...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #14
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    85521 bei Munich
    Beiträge
    371
    Hallo Oli,

    da brauchts du dir keine Sorgen zu machen. Alle darin enthaltenen Hormone kommen in den Pflanzen, egal ob Gemüse, Obst, oder Musa natürlich vor. Der Trick an Auxinen oder Superthrive ist, den Pflanzen, die die Hormone sonst selbst produzieren, die Hormone von außen zuzuführen und Ihnen somit mehr Blattmasse vorzugaukeln.
    Ganz einfach funktioniert das so: Wenn Pflanzen neue Blattmasse bilden, senden sie mit Hilfe von Auxinen an die Wurzeln "He, wir brauchen mehr Wasser und Nährstoffe". Wenn die Wurzeln dann mehr Wurzeln nachgebildet haben, schicken sie das Signal "Okay, alles paletti, ihr könnt weiterwachsen" nach oben zu den Blättern. Und weiter geht´s.
    Wenn man von außen über das Gießwassen den Wurzeln Auxine zusetzt, denken die Wurzeln "Huiuiui, da müssen ja gigantische Blattmassen entstanden sein" und bilden schlagartig viele Wurzel nach. Dann schicken die Wurzeln die Botschaft wieder nach oben, und die Blätter merken, dass plötzlich extrem viel Wurzelmasse da ist und ziehen nach. Ein ganz natürlicher Vorgang.

    Viele Grüße, Stefan
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #15
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Außerdem verwendet man ST ja auch wirklich in MInidosen. Da reichen 3 Tropfen auf 10 Liter Wasser. Also wirklich nicht so Megadosen, wo man gleich Deckelweise Dünger nehmen muß.

    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #16
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Hallo,

    Zitat Zitat von senfkopf
    Hallo Oli,

    da brauchts du dir keine Sorgen zu machen. Alle darin enthaltenen Hormone kommen in den Pflanzen, egal ob Gemüse, Obst, oder Musa natürlich vor. Der Trick an Auxinen oder Superthrive ist, den Pflanzen, die die Hormone sonst selbst produzieren, die Hormone von außen zuzuführen und Ihnen somit mehr Blattmasse vorzugaukeln.

    Viele Grüße, Stefan
    @ Stefan:
    Gut, dann ist es scheinbar bedenkenlos anwendbar, danke für die Info. :-D
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Blätter haben wenig Kraft :(
    Von the_missus im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 19:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube