oben
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 57 bis 64 von 81
  1. #57
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Ruppertshütten
    Beiträge
    832
    Hi
    Also ich kann mich auch nicht beschweren. Dass mir so viele musas und auch noch so große kaputtgehen, hat es noch nicht gegeben.
    Ich habe bis jetzt alles gut über den Winter gebracht.

    Gruß
    Daniel
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #58
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Hallo ihr,

    es sieht so aus, dass ich auch einen Teil verlieren werde, es sind einfach zu viele. Aber im nächsten Winter werde ich viel weniger Bananen im Gewächshaus zu überwintern haben und im Wohnzimmer gar keine mehr, weil dann meine Warmbananen in meinen Feriengarten ausgewandert sind. So würden sich bei mir die Ausfälle erheblich vermindern. Wenn man weniger Bananen hat, kriegt man sie leichter über den Winter, Deutschland hat ein schwieriges Klima, jeder Bananenfreund in Deutschland muss auch mal mit Verlusten im Winter rechnen. Wenn ich da hier sehe, bin ich NICHT der Einzige!

    Gruss
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #59
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    44532 Lünen / NRW
    Beiträge
    355
    Verlustmeldungen Nr. 2 + 3:
    Eine Dwarf und eine Thomsonii. Denen ist wohl die Zwangsumstellung wegen Wohnzimmer-Renovierung nicht gut bekommen, wobei die Thomsonii eh schon den ganzen Winter vor sich hin schwächelte.
    Von der Dwarf hab ich aber wenigstens noch ein Kindel. Gleich mal ausgraben, ob es schon eigene Wurzeln hat.

    Nr. 4 könnte evtl. die Brown's Red werden... die pendelt noch zwischen eingehen und angehen :-?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #60
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    140
    Ich hab in meinem umgebauten Schlafzimmer-Dschungel (Bett und Fenster durch einen schwarzen Stoff getrennt) keine Verluste zu beklagen. Red Tiger, Dwarf Red, Maurellii, DC, Basjoo und Lasiocarpa geht es gut, sogar die Spinnmilben haben einen Boden gemacht *staun*
    Die Maurellii war kurzfristig arg mit Blattläusen befallen, aber ich hab sie abgeduscht und dann rausgestellt (da war es recht warm) leider hat sie dann später einen leichten Frostschaden bekommen, hab sie reingeholt und nun wächst sie wie Hulle im Wohnzimer, absolut frei vor Blattläusen und ähnlichem "Gesocks". Die "gefrosteten" Blätter sind raugewachsen, und die neuen, die kommen, sind aber sowas von einfach nur schön(groß), nur an der Farbe muss ich noch arbeiten :mrgreen: sind quitsch-grün, aber das wird schon. Ich LIEBE die Maurellii ! :green_073:
    Gruss Heike
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #61
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Hallo Heike, wenn du die an ein Fenster stellen kannst, sodaß die sonne abbekommt, dann wird sich auch die schöne rote Farbe entwickeln. Ich finde die auch sowas von schön. Meine steht noch auf ner Fensterbank. Die sieht schön etwas rötlich aus.
    Ich habe auch noch Verluste zu vermelden. meine Dwarf Hybriden vom Lidl haben das zeitliche gesegnet. Denen war es wohl doch ein bischen zu kalt.


    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #62
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    140
    Hallo Karin, ich kann die Maurellii nicht direkt an das Fenster stellen, erstens ist sie zu groß und zweitens habe ich vor dem Fenster einen überdachten Balkon. Direkte Sonne ist nur ganz wenig da, aber wenn es wärmer wird, dann kommt sie raus aufn Balkon und dann darf sie hemmungslos "erröten" :mrgreen:
    Die wächst momentan derart schnell *staun*, obwohl sie garnicht sooo hell steht (das aktuelle Blatt 5-6cm in 24 Std.) sogar mein Freund staunt, obwohl ihn mein Dschungel nicht so sehr interessiert, aber von der Mauri ist sogar er angetan, das soll was heißen......... :-P



    man kann den versehentlich entstandenen Frostschaden gut sehen, aber sie hat es glücklicherweise unbeschadet überstanden

    Gruss Heike
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #63
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Ja Heike, bei der Größe kann die wirklich nicht mehr auf die Fensterbank. :mrgreen:
    Ich muß sagen, die schaut echt gut aus.
    So groß ist meine Maurelli auch noch nicht. Aber ich hoffe, das die mindestens am Ende des Sommers die Größe deiner erreicht haben wird.

    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #64
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Die Blätter werden sich nachträglich noch Färben.. habe ich dieses Jahr auch wieder gut beobachten können.. meine Maurellis haben im Keller fast weise Blätter geschoben.. jetzt sind die schon grün.

    Ich hoffe du hast nach oben hin genug Platz. Eine meiner Maurellis ist letztes Jahr über 2,5m geworden. Wenn du deiner Platz und genug Futter gibst, kann sie das auch erreichen
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Bananenausstellung 2008 in Karlsruhe
    Von Madonnito im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 20:43
  2. Verlustmeldung
    Von eugen im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 19:43
  3. Musellaernte 2008
    Von Madonnito im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 19:56
  4. Ergebnis Winter 2006/2007
    Von Dombo im Forum Exoten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 17:21
  5. Bananenüberwinterung 2006/2007
    Von vanjad im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 11:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube