oben
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 48 von 81
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Ort
    Gieboldehausen Nds. USDA Zone 7
    Beiträge
    220
    Hallo,
    hier mal ein Nachtrag zu meinem Beitrag vom 13.01 08.

    E. Glaucum wächst wieder.



    So sah sie unter dem vertocknetem Blatt aus.



    Hoffentlich matschen die Rhizome von Achim nicht weiter, dan ist alles bei 100%.

    Gruß Jens
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Hallo ihr,

    auch einige Verluste gibt es bei mir, vor allem ist mir einer der 3 Dwarf Cavendish Ableger gestorben, zu wenig Wurzeln. Weitere Verluste kann ich nur genau sagen, wenn ich wieder in Deutschland bin, sicher wird es einige geben, da ich 4 Wochen nicht da war, aber meine Gasttochter tut ihr Bestes und mailte mir, die Bananen vermissen mich und sie seien ein bisschen braun geworden und ihr sei ein Blatt runtergefallen, das hatte sie dann weggemacht. Ich werde mal nach meiner Rueckkehr auch Lizetan kaufen und sie in die Erde der Bananen im Wohnzimmer stecken und alle kaputten Blaetter abschneiden, die verstorbenen Bananen beerdigen :Knochen: Ich werde also nach meiner Rueckkehr mehr sagen.

    Der Winter in Deutschland ist die schwierigste und bananenfeindlichste Zeit!

    Gruss
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #43
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Hallo ihr lieben,
    weil wir hier die letzten drei Tage wunderschönes Wetter hatten. Immer so um die 12° Grad, habe ich nun auch mal die "Behausung" geöffnet und nachgeschaut.

    Es sieht besser aus als ich zuert angenommen hatte. Die Basjoo´s warten ja auch etwas vom Frost aufgeplatzt. Aber offensichtlich nur die äußere Schicht, denn sie treiben wieder aus. ich bin nun auch ein bischen Mutig gewesen und habe das matschige mal abgemacht.
    Hier nun mal Bilder wie es aussieht.


    Hier ein Bild von der aufgeplatzten "Rinde"



    Das war der erste Eindruck


    Nachdem ich ein wenig rumgeschnibbelt habe, sah es so aus:








    jezt geh ich gleich aber wieder hin, weil die Sonne untergeht und wir bestimmt wieder ein wenig Frost bekommen. Aber Tagsüber wenn die Sonne drauf scheint, dann hat es gute 18 - 20° Grad dadrinnen.

    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #44
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    40
    Habe vergangenes WE auch mal wieder in die Behausungen geschaut.
    Zumindest scheinen es die Basjoo, wie auch die Sikkimensis überlebt zu haben, wobei ich bei der Sikkimensis noch etwas ängstlich bin.
    Die oberen 10cm habe ich abgeschnitten da total matschig und auch der restliche Stamm ist aussen matschig.
    Nach dem Abschneiden habe ich zumindest in der Mitte etwas festes grünes entdeckt, so dass ich noch Hoffnung habe.

    Musste sie am Abend aber leider wieder einpacken.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    499
    Verlustmeldungen hab ich keine, aber ich will meine überwinternde Musa sikkimensis und die Musa X paradisiaca mal zeigen. Sie machen sich, bis auf etwas weiße Fliege und ein paar Blattläuse ganz gut, stehen in einem Gewächshaus eines Instituts der Uni und werden sehr gut gepflegt. Die Schädlinge kommen von anderen Überwinterungsgästen, werden aber jetzt "angegriffen". Ich konnte gerade noch verhindern, dass dies mit Niemöl passiert, da konnte ich mal mit meinem Forumswissen glänzen (Danke an dieser Stelle, man lernt echt viel...).
    Die verlorenen Blätter sind auf den etwas beengten Transport zurückzuführen, sie hatten dann halt nen Knick und starben ab. In dem Gewächshaus werden die Temperaturen so bei 7 - 12 °C gehalten, wenn die Sonne scheint wird es auch schon mal mehr.
    Musa sikkimensis und links darunter die Musa X paradisiaca (sorry für die Bildqualität, hatte nur mein Mobiltelefon dabei...)
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Hallo ihr,

    ich bin schon seit 1 Woche zurück und kann sagen, die Bananen leben noch und haben aber viele Blätter eingebüsst, meine Gasttochter hatte eher zu wenig gegossen. Aber jetzt geht es langsam wieder besser, ich habe sie kräftig gegossen, sie stehen im Wohnzimmer. Wegen der gestiegenen Gaspreise ist es im Wohnzimmer kühler als im vergangenen Jahr, ich muss versuchen, die steigenden Ausgaben für Gas aufzuhalten. Es geht jetzt auch aufwärts mit den Tageslichtverhältnissen. Die verstorbene Dwarf Cavendish ist nun durch Prata aus Brasilien ersetzt und steht auf der Wärmematte neben der Kannenpflanze.

    Erst im Frühjahr kann ich endgültig sagen, was überlebt hat und was gestorben ist. In einem anderen Thread habe geschrieben, dass ich die im Wohnzimmer nach Brasilien an den Vater meiner Gasttochter schicken will, da ich dort ein Haus gekauft habe.

    Gruss
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    389
    Gibt es für die meisten Verluste diesen Winter eigentlich einen Preis?
    Ich glaub ich würde gewinnen :mrgreen:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #48
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    59
    wäre doch zu einfach :shocked: ,aber unsere Anteilnahme haste.


    Gruß Frank
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Bananenausstellung 2008 in Karlsruhe
    Von Madonnito im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 20:43
  2. Verlustmeldung
    Von eugen im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 19:43
  3. Musellaernte 2008
    Von Madonnito im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 19:56
  4. Ergebnis Winter 2006/2007
    Von Dombo im Forum Exoten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 17:21
  5. Bananenüberwinterung 2006/2007
    Von vanjad im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 11:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube