oben
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 29
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.05.2004
    Beiträge
    168

    Mein erster Keimversuch ein Volltreffer

    An alle Anfänger die auch das erste mal aussähen.
    Hier mein Bericht wie ich als Neuling vorgegangen bin.
    Den Samen habe ich bei rarepalmseeds.com bestellt und zwar ein Starterpäckchen für Anfänger mit 6 Arten zu je 10 Samen zu 26,90 Euro ich dachte das kann ich investieren
    falls es in die Hose geht. Ausgesäht habe ich das ganze am 21.01.08 nachdem ich den Samen vorher drei Tage in lauwarmem eingeweicht hatte in Aussaht- und Pikiererde.
    Dan Samen habe ich in Margarinebecher jeweils 10 Stück einer Sorte schön verteilt aber nicht angeschliffen ich dachte das macht in der Natur auch keiner.
    Die 6 Margarinebecher mit dem Saatgut habe ich in ein Zimmergewächshaus gestellt das ich mit einem Thermostat zwichen 26 und 28 Grad eingestellt hatte.



    Nach 19 Tage am 09.02.08 war die Überraschung groß als ich die ersten Keimlinge gesehen habe





    Am 11.02.08 habe ich die ersten 6 Keimlinge von der Sorte Ensete ventricosum in kleine Töpfe pikiert .



    Ich hoffe dass sich bei den anderen Sorten auch bald etwas tut. Wenn einer Ahnung hat bei welchen Tempraturen man die frisch pikierten Stecklinge weiter kultiviert wäre ich sehr dankbar. So weit mein erster Saat- und Keimbericht wenn weitere Samen keimen werde ich an dieser Stelle weiter berichten. Fast habe ich was vergessen von der Sorte Ensete glaucum hatt auch schon ein Keimling das Licht der Welt erblickt.
    So und nun grüßt euch recht herzlich

    Ludwig
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    22.05.2004
    Ort
    5271 Moosbach - Österreich
    Beiträge
    461
    Glückwunsch Ludwig, gerade Ensete ventricosum keimt bei uns immer sehr schlecht. Hast Du doch eine gute Keimquote. Was sind den die anderen für Sorten?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Herzlichen Glückwunsch Ludwig

    Ich halte meine Sämlinge immer so bei Zimmertemperatur. Wenn du einen Zimmer hast das sich den Tag über etwas aufheizt, kannst du sie auch dort halten, nur achte darauf das sie nicht in der prallen Sonne auf der Fensterbank stehen und nicht austrocknen lassen (natürlich auch nicht zu feucht halten). Düngen würde ich sie nicht, sie sollen ja erstmal ordentlich Wurzeln bilden
    Wenn sie ihre Ersten Blätter bekommen, kannst du sie halbschattig stellen (nur Morgen oder Abendsonne).
    Bei der Topfwahl, benutze lieber kleinere Töpfe, und topfe sie mehrmals um (Große Töpfen verleiten dazu zu viel zu gießen und speichern viel Wasser---> Wurzelschaden).
    Im Sommer kannst du sie dann natürlich auch düngen
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.05.2004
    Beiträge
    168

    Meine anderen Sorten die noch keimen sollen

    Zitat Zitat von Agave
    Glückwunsch Ludwig, gerade Ensete ventricosum keimt bei uns immer sehr schlecht. Hast Du doch eine gute Keimquote. Was sind den die anderen für Sorten?
    Hallo Agave,
    von der Sorte Ensete glaucum habe ich heute eine pikiert.
    Die anderen Sorten sind Musa ornata, Musella lasiocarpa, Musa velutina und Musa balbisiana bei denen lebe ich noch in der Hoffnung.

    viele Grüße Ludwig
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.05.2004
    Beiträge
    168

    Danke für die Auskunft

    Zitat Zitat von Boehni
    Herzlichen Glückwunsch Ludwig

    Ich halte meine Sämlinge immer so bei Zimmertemperatur. Wenn du einen Zimmer hast das sich den Tag über etwas aufheizt, kannst du sie auch dort halten, nur achte darauf das sie nicht in der prallen Sonne auf der Fensterbank stehen und nicht austrocknen lassen (natürlich auch nicht zu feucht halten). Düngen würde ich sie nicht, sie sollen ja erstmal ordentlich Wurzeln bilden
    Wenn sie ihre Ersten Blätter bekommen, kannst du sie halbschattig stellen (nur Morgen oder Abendsonne).
    Bei der Topfwahl, benutze lieber kleinere Töpfe, und topfe sie mehrmals um (Große Töpfen verleiten dazu zu viel zu gießen und speichern viel Wasser---> Wurzelschaden).
    Im Sommer kannst du sie dann natürlich auch düngen
    Hallo Boehni,
    vielen Dank für deine ausfühliche Auskunft die kleinen Pflänzchen stehen bei 20 Grad an einem Nordfenster ich hoffe daß die so zufrieden sind.

    Gruß Ludwig
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    22.05.2004
    Ort
    5271 Moosbach - Österreich
    Beiträge
    461
    Die Musa balbisiana hat immer lange gebraucht, war wie eine Schwangerschaft, also immer guter Hoffnung bleiben.

    Achja, Deine Keimerfolge kannst du ja unten in der Keimzeitliste eintragen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    40
    Hallo Ludwig,

    das ist ja echt klasse, das du gleich so einen grünen Daumen hast bei der Anzucht von bananen, wo doch viele sooo lange brauchen. Hast ja wirklich frische Samen erhalten.
    Weiterhin viel Erfolg, aber sage doch mal was hast du denn für einen grünen Urwald im Hintergrund.
    Hast du da auch mal ein größeres Foto? Das sieht ja toll aus. :mrgreen:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    A-5165 Berndorf bei Salzburg
    Beiträge
    514
    Hallo Ludwig,

    von mir auch herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg ... bei mir liegen Ensete ventricosum auch schon sehr lang (seit 30.11.07) - die werden wohl nix mehr .... ops:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Phönix roebellini - erster Neuzugang 2012
    Von **Dieter** im Forum Palmen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 07:08
  2. Mein Gewächshaus.....
    Von im Forum Technik rund ums Gewächshaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 11:03
  3. Mein Überwinterungshaus
    Von Armin im Forum Überwinterung Bananen, Palmen, Exoten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 20:19
  4. Mein Garten im Mai
    Von Karin65 im Forum Haus und Garten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 00:20
  5. Mein Memberthread
    Von buttaheef im Forum HILFE/FEEDBACK
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 20:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube