Hallo ihr,

wie ihr schon in anderen Threads erfahren habt, hat meine Frau gerade am 18.02. Geld nach Brasilien für den Kauf der Chácara in Lucianópolis/Brasilien überwiesen, nachdem wir im Cartorio in Lucianópolis beim Notar (der ist zufälligerweise Neffe der brasilianischen Freundin meiner Frau und Enkel des ersten Bürgermeisters von Lucianópolis aus der Gründerzeit der Stadt im Jahre 1952) mit dem Alteigentümer und seiner Lebensgefährtin einen Kaufvertrag am 25. Januar abgeschlossen haben. Das Geld ist vorgestern vom Konto meiner Frau abgebucht worden und ist nunmehr unterwegs nach Brasilien.

Ich habe schon mit der Mutter meiner Gasttochter, die auch Zeugin und Mitbetreuerin des Kaufvertrags ist und mit unterschrieben hatte (weil die Familie auch mein Landhaus (Chácara) mitbetreuen wird), gesprochen, dass der Vater meiner Gasttochter auch Bananen einpflanzen und betreuen soll, und auch aus Deutschland per Paketsendungen geschickte Bananenrhizome empfangen, einpflanzen und betreuen soll. Ich bekam eine Zusage. Ich will einen kleinen Bananenpark einrichten, mit einer größeren Musa-Sammlung. Zunächst wird der Vater meiner Gasttochter 12 Ableger von Musa "Prata", "Ouro", "Maca" und "Nanica" pflanzen.

Ich will zunächst Musa "Dhusré", Musa "Antalya", Musa "Dwarf Cavendish", Musa thomsonii und Musa basjoo nach Brasilien schicken, so dass die Wohnzimmerüberwinterung von "Warmbananen" entfällt und alle "Warmbananen" in meinem Feriengarten ganzjährig ausgepflanzt bleiben, blühen und fruchten. Ich müsste alle aus den Kübeln rausnehmen und die Wurzeln stark einkürzen und die Scheinstämme auf 10 - 15 cm abschneiden, die Rhizome und Scheinstammstümpfe gründlich waschen und in Fungzidlösung baden. Faulstellen und evemtuelle Kranheitsherde müssen auch ausgeschnitten werden. Nach dem Fungzidbad kommen die Rhizome ins Auxinbad.

Jungpflanzen sind für Sendungen nach Brasilien weniger geeignet, am besten Rhizome und Wurzelstöcke, wegen der langen interkontientalen Zustellungsdauer. Jungpflanzen könnten höchstens 15 Tage im Paket bzw. Koffer überleben, das sagte auch die Mutter meiner Gasttochter, berufen auf ihren Mann, dem Ex-Bananenfarmer.

Hätten so behandelte und (fast) wurzellose Bananenrhizome in Lucianópolis nach der Ankunft und Einpflanzen in die Erde in meinem Feriengarten Überlebenschancen und treiben sie auch wieder aus? Es ist so ähnlich wie beim Pflanzen von Kartoffeln.

Und wie soll ich verfahren, damit die Bananenrhizome sicher bei der Familie meiner Gasttochter in Lucianópolis ankommen, ohne Probleme mit den Grenzbehörden bzw. Zollbehörden? Wie sieht es mit Pflanzgesundheitszeugnis aus? Schon ähnliche Erfahrungen mit Ausfuhr von Bananenpflanzen bzw. -rhizomen ins außereuropäische Ausland wie z. B. USA, Kanada, Australien, Afrika, Japan, südamerikanische Länder u.a.?? Ich meine zumindest Nichtmitglieder der EU.

Auch ich will Musa "Ice Cream" in Brasilien anbauen. In einem anderen Thread habe ich berichtet, dass ich der erste Hotelgast eines neu eröffneten Hotels in Lucianópolis bin und die Wirtin auf mich als ersten Hotelgast stolz ist und mich den Rest ihres Lebens nie vergessen wird. Hat auch ein kleines Restaurant, wo man auch bei Halbpension bzw. Vollpension und Frühstück essen kann, es handelt sich um ein Restaurant namens "Santa Ana". Dombo hat vorgeschlagen, auch Früchte bei Restaurants zu liefern, da wäre "Ice Cream" die beste. Da könnte ggfs. sogar ein Schritt in Richtung Investitionsvisum (Daueraufenthaltsgenehmigung) sein, langfristig mit dem Ziel eines Erwerbs der brasilianischen Staatsbürgerschaft. Ich lerne die portugiesische Sprache schon seit über einem Jahr, spreche sogar besser Portugiesisch als Spanisch.

Auch "Praying Hands" will ich pflanzen. Da ist noch eine Frage, welche Bananengärtnereien auch Rhizome nach Brasilien mit DHL oder UPS schicken? Verschickt auch Achim nach Brasilien? Habe nach Koba Koba geguckt, leider ist Koba Koba geschlossen, wohl Insolvenz bzw. Pleite. Ich hatte an Koba Koba gedacht, da diese eventuell am ehesten bereit wäre, Bananenrhizome nach Brasilien zu versenden.

Gruß
Joachim