oben
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 20
  1. #9
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    253
    Hey Tina,
    wirklich super Beschreibung. :-D

    Bananen sind zwar Lichtkeimer, brauchen aber kein Licht zum Keimen.
    Also ist es egal was man als Abdeckung verwendet, aber ein Stück Folie wäre doch vielleicht ratsam, denn wenn Musas gekeimt sind, brauchen sie wie jede Pflanze schon Licht. ;-) Manchmal keimen die Musas schneller als man nachschauen kann, deswegen sollte man zur absicherung lieber Folie verwenden.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #10
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    47589 Uedem
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Tobi
    Hey Tina,
    wirklich super Beschreibung. :-D

    Bananen sind zwar Lichtkeimer, brauchen aber kein Licht zum Keimen.
    Also ist es egal was man als Abdeckung verwendet, aber ein Stück Folie wäre doch vielleicht ratsam, denn wenn Musas gekeimt sind, brauchen sie wie jede Pflanze schon Licht. ;-) Manchmal keimen die Musas schneller als man nachschauen kann, deswegen sollte man zur absicherung lieber Folie verwenden.

    Wie verstehe ich das denn nun, wenn sie kein Licht zum keimen brauchen, als Lichtkeimer??? Ich verstehe es einfach so, das die Samenkörner oben auf dem Substrat liegen Tobi.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #11
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    253
    Ich kann mir das auch nicht so Vorstellen, aber Musas sind Lichtkeimer.
    Sie keimen doch eigentlich auch nur wenn sie unter der Erde liegen und da bekommen sie wohl nicht gerade das meiste Licht ab. :lol:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #12
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    270
    Hi,

    Wenn Musas Lichtkeimer wären, dann dürften die Samen nicht mit Substrat bedeckt werden, sonst würden sie ja nicht keimen.
    Da sie aber keimen, wenn sie mit Substrat abgedeckt sind, sind es keine richtigen Lichtkeimer.

    Saatgefäße stellt man am besten hell.
    Der helle Standort macht die Musas aber nicht automatisch zum Lichtkeimer.

    @ Tina, tolle Anleitung.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #13
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    85521 bei Munich
    Beiträge
    371
    Heyho,

    ich habe einst einen Test gemacht, 100 Velutinasamen frisch aus der Banane, 50 unter und 50 über der Erde.

    Von den Samen, die unter der Erde lagen, keimten 34 Stück, die restlichen 16 wurden einige Wochen unter der Erde belassen, dann an das Licht geholt und es keimten schließlich nocheinmal 9.

    Von den Samen am Licht keimten nach 11 Tagen die ersten und insgesamt sagenhafte 49 Stück.

    Dieser Test sagt zwar pauschal nichts aus, für mich heißt es aber seitdem: Musasamen an´s Licht!

    Viele Grüße, Stefan
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #14
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    59
    Hi@all

    Ob Lichtkeimer oder Dunkelkeimer bezieht sich auf die Aussaattiefe. Einen Dunkelkeimer setzt Ihr tiefer ins Substrat eine Lichtkeimer wird halt nur leicht bedeckt.Also nicht die Dunkelkeimer in den Keller verbannen :mrgreen:

    gruss Larsen
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #15
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Großenlüder (Hessen)
    Beiträge
    235
    Zitat Zitat von senfkopf
    Heyho,

    ich habe einst einen Test gemacht, 100 Velutinasamen frisch aus der Banane, 50 unter und 50 über der Erde.

    Von den Samen, die unter der Erde lagen, keimten 34 Stück, die restlichen 16 wurden einige Wochen unter der Erde belassen, dann an das Licht geholt und es keimten schließlich nocheinmal 9.

    Von den Samen am Licht keimten nach 11 Tagen die ersten und insgesamt sagenhafte 49 Stück.

    Dieser Test sagt zwar pauschal nichts aus, für mich heißt es aber seitdem: Musasamen an´s Licht!

    Viele Grüße, Stefan

    Hi,

    also das ist sehr interessant. Aber diese Tests sind auch immer so eine Sache^^ Also ich würde das, was du beschrieben hast auch mal probieren (Habe noch Samen beim einweichen)! Bei diesen Tests kann man erst ab mehr als 3 Tests, unter den gleichen Bedingungen, von einem Ergebnis sprechen!
    Sicherlich sagt jetzt auch jemand das, dass Sorten bedingt ist, der jenige hat dann wohl auch recht.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #16
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    63
    ich bin zwar nicht vom Tüv, aber als ehemaliger Aquarianer habe ich so meine Erfahrungen mit den Aquarienheizern gemacht....sollte das Wasser verdunsten (vergessen, Urlaub etc.?) platzt der Heizer und so allerhand könnte passieren, ich würde lieber eine Heizmatte oder Kabel verwenden und unter eine Schale mit Wasser stellen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Wie erkennt man eine männliche und eine weibliche Blüte?
    Von kevinkeller im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 16:37
  2. Keimbox?
    Von Ms.Larson im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 09:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube