oben
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 15 von 15
  1. #9
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Hallo,

    die Musa "White Iholene" ist sehr sensibel.
    Sie reagiert äußerst empfindlich auf Feuchtigkeit, bzw. Nässe.
    Ich habe zur Zeit über 50 Musas, und vier Stück sind mir diesen Winter eingegangen.
    Darunter war meine 1,50 m hohe Musa "White Iholene".
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #10
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Hallo,

    Zitat Zitat von jense
    Zitat Zitat von Dombo
    Hallo,

    so wie es aussieht, sind die Schäden auf den Fotos durch zu feuchte Haltung entstanden.
    Jede Musaart, bzw. Heliciona reagiert anders auf Feuchtigkeit und Temperaturen.
    Hallo Dombo,

    ich glaube nicht das jeder, bei dem die Red Iholene und Rowe Red eingegangen ist, die selben Fehler gemacht hat.

    Grüß Jens
    ich habe das Bild der "White Iholene" beurteilt.
    Von der Red Iholene und Rowe Red habe ich hier nichts gesehen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #11
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Was soll ich dazu sagen? Wenn man ein Rhizom kauft hat man ein Rest-Risiko zu tragen das es nicht wieder austreibt. Deshalb auch ein anderer Preis als eine vollwertige Pflanze. Alle Rhizome die ich verschickte wurden direkt vorm Versand erst abgeschnitten und hatten bis zu diesem Zeitpunkt noch grüne Blätter und waren von der Mitte her kerngesund! Kleinste Pflegefehler können zum Verlust führen, wofür ich nichts kann!
    Wer das Risiko nicht tragen möchte, darf nur vollwertige Pflanzen kaufen! Selbst wer sich Gartenpflanzen im Frühjahr als Knollen kauft weiß das nicht immer alles austreibt. Es kann halt passieren, auch wenn es ärgerlich ist, nur ist es nicht zu ändern. Von Samen wollen wir gar nicht reden.

    Das Risiko, das die eine oder andere nicht wieder austreibt, trage ich zb. ständig wenn ich Pflanzen aus Thailand importiere und diese bekomme ich weder zu einem Sonderpreis, noch ersetzt wenn nichts draus wird, wobei dort das Risiko noch höher ist, da die Rhizome dort nicht einmal Wurzeln besitzen!

    Wenn ich z.b. hier lese das ein Rhizom ständig aus der Erde gezogen wird, obwohl es wächst, wenn auch langsam, wobei langsam wachsen um diese Jahreszeit nichts ungewöhnliches ist, dann geht mir der Hut hoch, denn das ist wieder eine Aussage von einem der seine Finger lieber am Pc lassen sollte und die Pflanzen soweit wegstellen das er selbst nicht mehr dran kommt! So pflegt man jede Pflanze tot! Wie soll eine Rhizom vernünftig anwachsen wenn man ständig das Wurzelbild zerstört? Das die hinterher eingeht ist ganz klare Sache! Und mit "Wundermittel" unüberlegt gießen feuchtet nur die Erde zusätzlich an, aber bringt nicht den erwarteten Erfolg. Man kann nicht verlangen das alle Musas gleich schnell austreiben oder wachsen, denn jede Pflanze ist ein Unikat, wie wir auch und sind deshalb auch unterschiedlich lang, dünn, dick usw. und das selbst wenn man mit anderen das gleiche Alter besitzt.

    Manche Sorten sind leider empfindlicher als andere und reagieren sehr extrem auf zu feuchten Boden, oder starke Temperaturschwankungen beim anwachsen. Rhizome gehören in erfahrene Hände und selbst dort kann man mal Pech haben. Auch mir sterben jeden Winter ein paar Rhizome weg, wobei es sich in diesem schwachen Winter um nur ganz wenige handelt, aber es passiert mir auch!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #12
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Großenlüder (Hessen)
    Beiträge
    235
    Hi,

    Hier habe ich mal 2 Bilder gemacht. Nicht erschrecken, ich habe das vertrocknete und die äußersten Schichten entfernt, um zu sehen ob sich noch im inneren Leben befindet. Aber seht selbst:



    Sind leider nur Handyaufnahmen!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #13
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Da muß ich Achim und Olli recht geben.
    Es gibt große Unterschiede bei der Pflege von Pflanzen mit Blattern und zurückgeschnitte Pflanze...
    Mir sind diesen Winter 5 Musa balbisiana und 1 kleine Ensete ventricosum eingegangen.
    Eine der balbis sind erst eingegangen als ich sie aus dem Keller in die Stube geholt habe.. obwohl ich vorsichtig war, sind sie mir weggematscht... Auch ein Rückschnitt hatte da nix mehr genutzt... Bei eingen anderen Musas und Enseten hat ein Rückschnitt wunterbar geklappt.. obwohl sie eigentlich alle bei gleichen Bedingungen gehalten wurde.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #14
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    70
    Hej, Johannes!

    Ich kann ja verstehen, dass du dir blühendes Leben und rasendes Wachstum erhofft hast aber das Pflänzchen auf dem Bild ist nicht tot! Natürlich ist der innere Trieb gelb (hatte ja auch kein Licht!) Aber der Speer ist nicht schwarz sonder an der Spitze angetrocknet!
    Rhizomkauf bedeutet sicher in einigen Fällen auch, dass man mit einer neuen "Pflanze" -später- als Schößling rechnen muss (und manchmal wohl auch mit dem Verlust - leider).
    In diesem Fall ist jetzt sicher in erster Linie besondere Zurückhaltung geboten!!!!!! Pflege sie gut - aber übertreibe es nicht. Du hast doch in jedem Fall eine gute Chance, dass sie aus dem Rhizom neu austreibt, falls die Pflanze/Rhizom durch die Fürsorge noch nicht zu sehr gelitten hat!!! Und vor allem würde ich sie nicht "baden".

    Hatte selbst mal eine Balbisiana als Rhizom bei Achim gekauft und da tat sich die ersten Wochen nichts, konnte aber der Versuchung widerstehen an ihr zu pulen...und siehe da, nach einigen Wochen tat sich etwas. Die gleichzeitig gekaufte Itinerans legte gleich los.

    Das ist ja ausgesprochen sortenabhängig.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #15
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Das ein Schnitt von oben dunkel wird ist normal. Das man eine Pflanze runterschält bis nichts mehr da ist, ist nicht professionell, genauso wenig wie ein Rhizom ständig aus der Erde ziehen um zu schauen ob sich etwas tut.
    Es wäre das gleiche als wenn dich ein Arzt aufschneidet, den Blinddarm entfernt und dich anschließend alle 2 Wochen öffnet um zu schauen ob Du von innen bereits verheilst! Würdest Du auf Dauer auch nicht verkraften, wie das Rhizom.
    Mit der Aussage das sie langsam wuchs hattest Du bereits schon ausgesagt das sie anwächst und sich entwickelt! Nur durch die Ungeduld zerstört man vieles!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. red tiger rhizom
    Von lasttrip9 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 18:11
  2. Meine exotischen pflanzen
    Von Nidoel im Forum Pflanzen und Garten Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 14:05
  3. Meine Fleischfressenden Pflanzen
    Von Dessertbanane im Forum Wasserpflanzen und Karnivoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 12:52
  4. Aktion bei Palme per Paket
    Von smartundgay im Forum Palmen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 11:02
  5. Meine Bananen Pflanzen brauchen dringend Hilfe!
    Von igel1166 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 05:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube