oben
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 15 von 15
  1. #9
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    14.11.2005
    Ort
    63512 Hainburg
    Beiträge
    97
    Danke - Ihr habt ne Maurellii gerettet
    Werde sie duschen, und noch drin lassen - bis wir die 10° haben.
    Wo kommen die eigentlich her ? Will da hin ! Unter 10 mag ich auch nicht !!!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #10
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Sie kommt aus Ost-Afrika
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #11
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Zitat Zitat von Boehni
    Sie kommt aus Ost-Afrika
    das steht übrigens auch im Lexikon. :wink:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #12
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317
    Man kann ölhaltige Mittel dennoch verwenden, wenn man das Mittel nur kurz einwirken lässt und dann wieder so gut wie vollständig von den Blättern entfernt (hauptsächlich von den Blattunterseiten, weil hier die meisten Spaltöffnungen sitzen, über die die Pflanze "atmet").

    Voraussetzung ist natürlich, dass das Mittel die Viecher schnell tötet, da man es nicht lange auf der Pflanze belässt...

    Das ist natürlich doppelte Arbeit, von daher sollte man lieber gleich zu nem anderen Mittel greifen. Wer aber schnelle Hilfe braucht und kein anderes Mittel da hat, kann sich auch so behelfen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #13
    jasonvn
    Gast
    Zitat Zitat von Tin.A
    Man kann ölhaltige Mittel dennoch verwenden, wenn man das Mittel nur kurz einwirken lässt und dann wieder so gut wie vollständig von den Blättern entfernt (hauptsächlich von den Blattunterseiten, weil hier die meisten Spaltöffnungen sitzen, über die die Pflanze "atmet").

    Voraussetzung ist natürlich, dass das Mittel die Viecher schnell tötet, da man es nicht lange auf der Pflanze belässt...

    Das ist natürlich doppelte Arbeit, von daher sollte man lieber gleich zu nem anderen Mittel greifen. Wer aber schnelle Hilfe braucht und kein anderes Mittel da hat, kann sich auch so behelfen.
    Also so weit ich weiss, sind ölhaltige Mittel
    1. ölhaltig damit sie gut an der Pflanze haften und dabei die Läuse o.ä. unter dem Ölfilm ersticken - na da stellt sich doch die Frage wer den längeren Atem hat :lol: und 2. wie bekomme ich diese Mittel wieder runter? Mit Einer Seifenlauge?! Die genauso die Stomata verschließen kann.
    Ölhaltige Mittel auf Neem Basis, haben auch keine "Sofortwikung"!
    Sie Töten, durch Verkrüppelungen der Folgegeneration und Unfruchtbarkeit der Schadinsekten.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #14
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Zitat Zitat von heggestutzer
    Zitat Zitat von Tin.A
    Man kann ölhaltige Mittel dennoch verwenden, wenn man das Mittel nur kurz einwirken lässt und dann wieder so gut wie vollständig von den Blättern entfernt (hauptsächlich von den Blattunterseiten, weil hier die meisten Spaltöffnungen sitzen, über die die Pflanze "atmet").

    Voraussetzung ist natürlich, dass das Mittel die Viecher schnell tötet, da man es nicht lange auf der Pflanze belässt...

    Das ist natürlich doppelte Arbeit, von daher sollte man lieber gleich zu nem anderen Mittel greifen. Wer aber schnelle Hilfe braucht und kein anderes Mittel da hat, kann sich auch so behelfen.
    Also so weit ich weiss, sind ölhaltige Mittel
    1. ölhaltig damit sie gut an der Pflanze haften und dabei die Läuse o.ä. unter dem Ölfilm ersticken - na da stellt sich doch die Frage wer den längeren Atem hat :lol: und 2. wie bekomme ich diese Mittel wieder runter? Mit Einer Seifenlauge?! Die genauso die Stomata verschließen kann.
    Ölhaltige Mittel auf Neem Basis, haben auch keine "Sofortwikung"!
    Sie Töten, durch Verkrüppelungen der Folgegeneration und Unfruchtbarkeit der Schadinsekten.

    Da muß ich dir voll und ganz Recht geben! Da kann man gleich mit Kaliseifenlsg arbeiten (Neudosan Blattlausfrei) das vertragen Musas und Enseten recht gut.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #15
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317
    Klar haftet Öl gut auf der Pflanze, aber wie das mit dem Prinzip der Verdünnung ist, lässt sich sogar Öl mit vielen Wasser-Waschschritten wieder entfernen. Ist natürlich unverhältnismäßig viel Arbeit...

    Wie ich schon sagte, ist das keine gute Lösung.

    Das größere Problem ist sicher, dass die Mittel nicht sofort wirken, wie Ihr schon sagt.

    Ich kam nur auf das ganze "Öl doch verwenden"- Thema, weil ich selbst bei Spinnmilbenbefall "Sterillium" aus dem Labor verwende.
    Das ist eigentlich eine Handdesinfektionslösung.
    Tötet alles.
    Sogar einige Viren (bei längerer Inkubation).
    Hab's zum Test mal auf nen Silberfisch im Bad gesprüht, weil der sonst weggerannt wär... sofort verreckt...
    "Da wird es die Spinnis auch dahinraffen", dachte ich mir. Da es aber eigentlich für die Handdesinfektion gedacht ist und die Haut schonen soll, ist ein wenig Öl darin enthalten, das natürlich auch auf den Musa-Blättern haftet. Aber ich wische die Blätter einfach mit einem feuchten Zewa nach, nachdem ich sie mit einem mit Sterillium angefeuchteten Zewa abgewischt habe. Spinnis waren danach immer weg, und die Pflanze hat es prima verkraftet.

    In meinem Fall also habe ich ein sofort wirkendes öliges Mittel, das ich dennoch verwende und das sich ausreichend mit relativ wenig Aufwand wieder entfernen lässt.

    Daher meine Schlussfolgerung, dass man auch ölige Produkte verwenden kann.

    Und nochmal zum Klarstellen:
    Das sollte nie als allgemein für alle öligen Mittel gelten. Wie ich bereits sagte, ist das an die Bedingungen geknüpft, dass die Wirkung des Mittels nach kurzer Zeit eingesetzt hat und sich das Mittel nacher ausreichend entfernen lässt.

    Und wie ich ebenfalls schon sagte, ist es die einfachere und unaufwendigere Methode, ein ölfreies Mittel zu benutzen.

    Aber ich bleibe bei der Behauptung, unter bestimmten Bedingungen ölhaltige Mittel verwenden zu können.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Ensete ventricosum 'Maurellii'
    Von Russisch Trag im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 21:57
  2. Ensete Maurellii
    Von Alex066480 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 11:09
  3. Ensete Maurellii ´´Green Banana``
    Von jense im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 18:56
  4. Ensete ventricosum maurellii zu retten?
    Von Marina im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 16:02
  5. Ensete Maurellii Blüte????
    Von dafinino@aol.com im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 09:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube