oben
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    93

    Wieviel Blaukorn nimmt man so?

    Hallo an alle Pflanzenfreunde.....
    Möchte gern Meine Bananen Düngen nur weiß ich nicht wieviel Blaukorn ich pro Pflanze nehmen soll.
    Gibt es eine Faustregel oder ein Erfahrungswert dafür.

    Ich danke euch schon mal bis bald Mathias.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.05.2004
    Beiträge
    168

    Re: Wieviel Blaukorn nimmt man so?

    Zitat Zitat von DorriundMatze
    Hallo an alle Pflanzenfreunde.....
    Möchte gern Meine Bananen Düngen nur weiß ich nicht wieviel Blaukorn ich pro Pflanze nehmen soll.
    Gibt es eine Faustregel oder ein Erfahrungswert dafür.

    Ich danke euch schon mal bis bald Mathias.
    Hallo Mathias,
    ich kann dir nur sagen wie ich das mache aber ohne Gewähr.Ich hab meiner Frau aus der Küche ein Zauberstab entführt das ist so ein Verkleinerungsgerät mit dem wird das Blaukorn schön fein gemacht. Ich nehme eine Hand voll Blaukorn der wird dann so verkleinert und in einer 10 Liter Gieskanne aufgelöst und damit giese ich meine Bananenstauden alle 14 Tage bis jetzt haben sie das gut vertragen. Ich wünsch dir viel Erfolg.

    Viele Grüße von Ludwig
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    93
    danke für deine schnelle Antwort, ich werde es mal Ausprobieren :lol:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.417
    Ich dünge am Monatsanfang mit Flüssigdünger, und Mitte des Monats streue ich eine Hand voll Körner um jede meiner Pflanzen..so das alle paar Zentimeter ein Körnchen liegt. Alle 10 Tage kommt noch eine Blattdüngung dazu (das mache ich dieses Jahr zusätzlich und auch das erste mal, will mal schauen ob sie dann noch besser aussehen)
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    61
    Ich benutze für Passionsblumen HAKAPHOS rot und frage mich ob er auch für Bananen gut ist?

    Gruß Ulli
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.155
    Das mögen die auch. Bananen sind fast für jede "Nahrung" zu haben. ich denke mal, es kommt immer auf die Zusammensetzung an.
    Mit Hakaphos kenne ich mich nun so gar nicht aus. Aber ich denke, damit machst du sicher nichts verkehrt.

    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    989
    Hallo,

    mit dem im Wasser aufgelösten Blaukorn sollte man sehr vorsichtig umgehen, wenn man das so betreibt, dann ist hier oftmals weniger mehr. :wink:
    Wir hatten hier im Forum schon zahlreiche Fälle, wo durch eine Überdosierung mit im Wasser aufgelöstem Blaukorn die Musas stark geschädigt wurden, oder gänzlich eingingen.
    Ich selbst hatte auch schon meine damals ausgepflanzte Basjoo mit aufgelöstem Blaukorn überdüngt.
    Fakt war, daß die Wurzeln verbrannt waren und sie sich trotz einer erfolgreichen Überwinterung ins Folgejahr nicht mehr richtig erholte.
    Da diese Schäden selbst auf lange Sicht nicht mehr kompensiert wurden (ca. 1,5 Jahre), hab ich sie letztes Jahr ausgegraben und nun durch eine andere ersetzt.
    Ich denke, sicherer ist es das Blaukorn unaufgelöst von Zeit zu Zeit unter die vorher gewässerte Erde unterzugraben.
    Das Zeugs löst sich so sicher auch noch schnell genug auf.
    Ich verwende nun Guano, den ich aber auch vorsichtig dosiere.
    ... mit dem Vogelmist legen meine Musas richtig los. :-D
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Blaukorn Dünger
    Von Russisch Trag im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 20:00
  2. Blaukorn
    Von Ticino im Forum Substrate, Dünger & Co
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 18:03
  3. und wann nimmt man bei Bananen den Winterschutz ab?
    Von imported_yeti im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 00:34
  4. Blaukorn?
    Von Jim Phelps im Forum Anzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 20:54
  5. Perlite und Blaukorn
    Von kanita im Forum Anzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 03:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube