oben
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Banane

  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    2

    Banane

    Der Hauptstamm meiner Banane ist verfault. Jetzt bilden sich rundherum z.Z. 10 neue Triebe. Muß ich da welche wegschneiden?
    Bin ein Bananenneuling!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    499
    Hi, und herzlich willkommen bei uns.

    Hast du eventuell noch etwas mehr Informationen?
    Um welche Banane handelt es sich genau? Wie steht sie, wie wurde sie überwintert etc. Dann kann man sicher noch hilfreichere Antworten geben.
    Prinzipiell würde ich sagen, dass wenn der Hauptstamm verfault ist, sich aber Kindel bilden, du Glück hast. Das bedeutet ja, dass das Rhizom keinen Schaden genommen hat und wieder neu austreibt. Somit würde ich die Kindel auf jeden Fall stehen lassen, sie werden sicher bald einen schönen kleinen Bananenhorst bilden. Abtrennen würde ich Kindel erst, wenn sie eine gewisse Größe haben, und schon eigene Wurzeln. Aber wenn es erst ein frischer Neuaustrieb bei einem verfaulten Hauptstamm ist, dann lass ihr die Erholung und lass sie einfach in Ruhe. Kindel abzutrennen wäre jetzt sicher Stress für das Rhizom und nur ein unnötiges Risiko, dass an der Schnittstelle irgendwelche Keime angreifen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Hallo und auch gleich ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    ich kann mich tfk78 nur anschließen. Du hast Glück gehabt das sich wieder Kindel bilden. Was für eine Musa du hast, würde mich auch Interessieren. Kannst ja evtl auch ein Bild einstellen. (wie das geht steht weiter unten im Forum; Ist aber ganz einfach)
    Die Kindel würde ich nun auch noch nicht abtrennen. die sollen mal erst ein wenig wachsen und eigene Wurzeln treiben können.

    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Ja, lass sie erstmal schön kräftig wachsen. Wenn du sie in einem Kübel hälst, würde ich, wenn sie größer sind, die kräftigsten abtrennen und sie einzeln weiterkultivieren.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    2
    Es handelt sich um so eine Freilandbanane, die angeblich bis -15 Grad frostfest ist. Ich hab sie einfach in die Erde gebuddelt.
    Letzten Sommer war sie ca. 3,5 m hoch. Im Winter habe ich die Fläche dann mit Stroh abgedeckt.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Achso, ja wenn sie draussen gut wächst, dann lass sie mal wachsen Dann hast du bald einen schönen Musa Horst
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    499
    Zitat Zitat von beutel100
    Es handelt sich um so eine Freilandbanane, die angeblich bis -15 Grad frostfest ist. Ich hab sie einfach in die Erde gebuddelt.
    Letzten Sommer war sie ca. 3,5 m hoch. Im Winter habe ich die Fläche dann mit Stroh abgedeckt.
    Zum Thema Überwinterung wirst du hier ganz sicher fündig. "Frostfest" in dem Sinne ist keine Banane. Oberirdisch wird sie dir in den meisten Fällen eingehen, höchstens das Rhizom kann überleben und treibt dann, wie bei dir, wieder neu aus. Wenn du willst, dass die Scheinstämme durchkommen, dann würde ich an deiner Stelle hier im Forum mal ordentlich recherchieren und schon über den Sommer überlegen, was du im nächsten Herbst machen willst. Nicht, dass dann plötzlich wieder der Sommer um ist und alles in Eile erledigt werden muss :mrgreen:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube