oben
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    389

    Itinerans stellt Wachstum ein?

    hi,
    eine Itinerans (ca. 1,5m) von mir wurde kalt und dunkel im Keller überwintert.
    Ich habe sie dann ca. ostern ins helle und warme geholt und sie hat nach kurzem zögern gleich gas gegeben und zwei neue blätter gemacht und zwar sehr schnell.
    seit ca. 3 bis 4 wochen tut sich allerdings gar nichts mehr. null! auch ihr einziges kindel von ca. 40 cm tut nix mehr. die beiden neuen blätter sind inzwischen abgeknickt und nur das halbe winterblatt noch da. ich habe sie inzwischen (vor einer woche) aus der alten erde gebuddelt, die teilweise noch die gartenerde von letzten sommer war. das rhizom sieht für meine begriffe seht gut und fest und vital aus. ich hab sie nun in tks1 getan und warte immer noch vergeblich auf irgend eine regung, aber es tut sich nix.
    was kann die ursache sein?

    danke!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Hallo Lasttrip,

    warte einfach mal ab. Sie muß sich ja auch nun wieder erst mal an die neue UImgebung und das neue Substrat gewöhnen. Sicher wird sie auch erst mal wieder neue wurzeln bilden.
    Meine große Sikkimensis habe ich nun auch seit Ende April ausgepflanzt und es hatte sich bisher nichts getan. Ich dachte auch schon, da stimmt was nicht. Aber gestern sehe ich endlich die Spitze des erten Blattes.
    Warte also einfach mal ab. Vielleicht war es bei euch ja auch Nachts noch sehr kalt. Solange die sonst noch gut aussieht, brauchst du dir sicher keine Sorgen machen.

    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Hallo Lasttrip,

    eine mögliche Ursache wäre, daß sie zwischendurch (am warmen Standort) mal zu trocken stand.
    Wenn ihr in der Austreibphase mal die Wurzeln antrocknen, dann reagiert ne Musa mit ner Vollbremse.
    War die Musa dauernd am warmen Standort, oder hast Du sie ab und zu ins Freie gestellt?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    389
    also ich hatte sie tatsächlich für einen halben schönen tag draußen. dann hab ich sie wieder reingeholt. an dem tag sind ihr die blätter abgebrochen. dann hab ich sie wieder drin gelassen.
    ich kapier das nicht.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Hallo,

    es ist doch ganz klar, das die Winterblätter nie so stabiel sein können. Du solltest die einfach draußen lassen.
    Meine Ensete sieht auch nicht mehr so toll aus, wie an dem Tag, als ich die ausgepflanzt habe. Mit dem Wind sind ihr auch nach und nach einige Blätter abgeknickt und die habe ich dann abgeschnitten.
    Nun schiebt sie wieder neue Blätter und ich denke, das sie bald in alter Pracht wieder dastehen wird.

    Das mit dem Blätter abknicken macht ihr weniger aus, als wenn du sie ständig hin und her stellst. Die kann sich ja an nichts gewöhnen. Die sind lange nicht so empfindlich wie man glaubt. Also draußen lassen. Neue Blätter kommen nach und die sind auch nicht mehr so empfindlich, das die gleich abknicken.

    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Hallo,

    das Rein- und Rausgestelle ist nur Stress für die Musa.
    Wie Karin bereits schreibt, sind die Wohnungsblätter deutlich empfindlicher, bzw. weniger kräftig.
    Das ist normal, daß die aussen abknicken, denn dort wird über die Blätter deutlich mehr Feuchtigkeit (bedingt durch Wind, Sonne, usw.) an die Umgebung abgegeben.
    Man kann das ganz grob mit dem Wäschetrocknen vergleichen, das geht ja an schönen Tagen im Garten auch deutlich schneller, als wie im Haus.
    Den Wasserhaushalt können solche "Wohnungsblätter" oftmals im Freiland nicht mehr aufrechterhalten, und kolabieren letztendlich.
    Da hilft auch vermehrtes Gießen nichts.
    Wenn man ne Musa rausstellt, dann erst an geschützter Stelle (im Schatten), und dort läßt man sie dann auch am Besten für die nächsten 2 Wochen.
    (Vorausgesetzt, es kommt keine Kälteperiode mehr)
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    389
    naja, was ihr schreibt das weiß ich ja eigentlich. also winterblätter etc. trotzdem danke!

    dass sie sich nicht mehr rührt-NULL, das wundert mich - aber ist nun auch egal, ich hab sie heute in ihr beet gepflanzt und da kann sie nun machen was sie will

    aber ich hau gleich noch eine frage hinterher.
    meine große ensete ventr. ähnliche größe wie karins. hab ich warm und hell überwintert. also durchkultiviert. sie hat die üblichen schwächezeichen gehabt, also mal spinnis gehabt und regelmäßig blätter eingezogen aber auch immer neue bekommen.

    dann ende april fing sie echt zu schwächeln an, da es in dem büro wo sie stand einfach zu warm wurde und ich auch nicht jeden tag nach ihr sehen konnte. da hab ich sie kurz entschlossen ins gewächshaus gebracht. da ist es allerdings nachts noch sehr kalt und tags teilweise über 40°C wenn die sonne voll knallt. nun rührt sie sich auch nicht mehr und der speer fängt an, von oben her dunkel zu werden. ich will jetzt eigentlich nur wissen, ob ich sie zur rettung:
    entweder:
    -da lassen soll
    -inszimmer holen und den topf beheizen um sie gewaltsam zum schieben zu bewegen, bevor sie von oben nach unter vergammelt
    oder
    -auspflanzen soll?

    was meint ihr?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Hallo,

    also wie schon geschrieben habe ich meine ausgepflanzt. Dieses ganze hin und her ist ja auch streß. WEnn du den Platz hast, dann pflanz sie aus. Es dauert sicher ein bischen, aber dann wird die sicher weiter wachsen, denke ich.
    Da waren nun in der letzten zeit einfach zuviele Veränderungen. Wenn die draußen im beet steht kann sie sich ihre Nährstoffe selber nach Bedarf ziehen und auch die Luftfeuchtigkeit wird natürlich gsteuert sowie auch das Licht.
    Da hat sie dann alles was sie braucht.

    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Wachstum 2011
    Von Hugoline13 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 10:56
  2. Wachstum 2010
    Von Bananenfreundin im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 17:39
  3. Musa itinerans oder Musa itinerans Indian Form ?
    Von Fireball2015 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 20:22
  4. Musa basjoo stellt Wachstum ein ?
    Von m4 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 14:19
  5. Wachstum beschleunigen
    Von lasttrip9 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 22:45

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube