oben
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    23.10.2004
    Beiträge
    3

    Brauche dringend Hilfe!

    Hallo alle zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe vor ungefähr einem Jahr eine kleine Bananenpflanze geschenkt bekommen, leider ohne Pflegeanleitung. Diese ist aber trotzdem ganz gut gewachsen und hat sogar 3 Kindel ausgebildet. Vor 2 Wochen habe ich die Mutterpflanze umgetopft und die Kindel abgetrennt und diese auch jeweils eingetopft. Dabei habe ich leider festgestellt, dass die Wurzeln alle total verfault sind. Sie sind dunkel, schleimig und stinken wie die Hölle. Ich hab jetzt keine Ahnung was ich machen soll.
    Kann ich die Wurzeln einfach abschneiden und hoffen, dass sich neue, gesunde Wurzeln ausbilden? Soll ich die Blätter dann auch zurück schneiden? Wenn ja, wieviel vom Blatt muss ab und wie mache ich das? Mit der Schere oder mit einem Messer? Soll ich sie in eine bestimmte Erde pflanzen?
    Und kann mir jemand sagen, was für eine Bananenart ich habe?

    Für Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.


    Lg
    Chrissy




    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317
    Hallo Chrissy!

    Haben Deine Pflanzen denn überhaupt noch gesunde Wurzeln?
    Ja, ich würde alles, was fault, wegschneiden. Matschige Wurzeln kann die Pflanze eh nicht mehr gebrauchen und vielleicht werden sonst noch weitere gesunde Wurzeln befallen.
    Nach dem Abschneiden eventuell mit Kohlepulver bestreuen, um eine leicht desinfizierende Wirkung zu erzielen.
    Und dann heißt die Devise: trocken halten! Trocken, trocken, trocken!
    Wenn es geht, sogar am besten noch "fußwarm" stellen. Also eventuell auf eine Heizdecke oder der (Fußboden)heizung. Auf keinen Fall aber kalt auf der Fensterbank. Dann lieber irgendeine Isolationsschicht unter den Topf legen, z.B. Styropor.

    Blätter würde ich nicht abschneiden. Je mehr Blattmasse noch vorhanden ist, desto mehr Feuchtigkeit kann die Pflanze noch verbrauchen und "loswerden". Wenn sie die Blätter mit den Wurzeln nicht mehr versorgen kann, wird sie sie schon selber "abschmeissen". Sie werden dann braun werden und eingehen. Und da Deine Pflanzen sowieso so wenige Blätter haben, würde ich die Finger davon lassen.

    Als Substrat für Bananen werden Dir viele hier zum beliebten sogenannten Torfkultursubstrat 1 ("TKS1") raten. Ich selbst besnutze das auch und habe gute Erfahrungen gemacht. Falls Du das nicht zur Hand hast, kann man theoretisch auch normale Blumen- oder Palmenerde nehmen und die dann mit etwas Sand oder auch Kokohum mischen. Generell ist es vorteilhaft, ein Substrat zu wählen, dass nicht ständig klatschnass bleibt, dann faulen die Wurzeln so schnell *g*

    So, ich hoffe, das waren sinnvolle Tipps und es hilft Deinen Bananen.

    Achja, nach der Sorte hast Du ja auch noch gefragt.
    Im jetzigen Zustand kann man ehrlich gesagt nicht viel erkennen, außerdem scheinen die Pflanzen noch recht klein zu sein.
    Wenn ich eine grobe Richtung schätzen müsste, würde ich entweder auf Musa ornata oder Musa velutina tippen. Aber ich denke, man kann das jetzt gar nicht so genau sagen.

    Liebe Grüße und "gute Besserung" an Deine Pflanzen
    Tina
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    23.10.2004
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Du hast mir wirklich sehr weiter geholfen. Ich hab ja richtig viel falsch gemacht bis jetzt.
    Also bei einigen Pflanzen sind komplett alle Wurzeln verfault, bei einer "leben" aber noch welche.
    Dürfen Bananenpflanzen denn generell nicht auf der Fensterbank stehen, oder ist das ok, wenn sie gesund sind und sich die Fensterbank an der Ost- oder Südseite befinden?

    Noch mal vielen Dank für deine Hilfe!

    Lg
    Chrissy
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317
    Doch, natürlich kannst Du Deine Bananen auch auf der Fensterbank halten.
    Ich bezog das auf Deine derzeit kränkelnden Pflanzen und die Kälte, die von einer Fensterbank ausgehen kann.
    Kalte Füße mögen Bananen nämlich (so wie ich) dann auch nicht *g*. Feucht und kalt ist halt nie gut.

    Ich weiß nicht, ob es was bringt, aber bei den Pflanzen, die keine Wurzeln mehr haben, kann man vielleicht das Mittel "Superthrive" benutzen, das die Wurzelbildung anregt. Denn ohne Wurzeln werden die kleinen kaum eine Chance haben zu überleben.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    499
    Sehe ich das richtig, dass du Übertöpfe benutzt? Ich hoffe doch sehr, dass du die Pflanzen zum Gießen aus den Übertöpfen raus nimmst, und das Wasser ablaufen kann.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Dem ganzen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Wenn du das alles befolgst, sollte es eigentlich klappen, das die neue Wurzeln bilden.
    Die Übertöpfe würde ich auch weglassen. sicher, es sieht besser aus, aber es hat sich sicher Staunäse gebildet und daher sind dir die Wurzeln verfault.

    Viel Glück mit deinen Bananen und halte uns mal auf dem laufenden. Ach ja und nicht die Geduld verlieren. Das ist immer der schlimmste Feind

    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    23.10.2004
    Beiträge
    3
    So, noch mal vielen Dank für eure Tips und Ratschläge. Ich habe sie jetzt noch mal umgetopft und alles befolgt. Ich hoffe, meine Bananis fangen sich jetzt noch mal und nehmen mir meine ganzen Pflegefehler nicht so übel. Aber jetzt bekommen sie die beste Pflege, die sie sich vorstellen können. Versprochen!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. !!! Brauche dringend Hilfe!!!
    Von Russisch Trag im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 22:37
  2. Neuling braucht dringend hilfe!
    Von mickey im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 21:44
  3. Meine armen Bananen-Brauch dringend schnelle Hilfe
    Von Jen im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 12:28
  4. Brauche dringend Pflegeanleitung für Ikea musa
    Von LoN!_ im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 09:41
  5. Meine Bananen Pflanzen brauchen dringend Hilfe!
    Von igel1166 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 05:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube