oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    124

    meristemvernehrte basjoo vs. urform basjoo

    Hallo,
    eine im frühjahr gekaufte basjoo, die wohl aus meristemvermehrung stammt,
    kommt wohl mit hitze im treibhaus um die 40- 45 grad (mittagshitze) im kübel trotz ausreichender wässerung nicht klar. Zu beachten ist, dass wir auch musa basjoo, die nicht aus meristemvermehrung stammen, auch im kübel in unserem treibhaus stehen,
    sie sehen sehr gut aus.

    Woran könnte das liegen??

    Anbei einige bilder:





    Grüße Andreas

    (@ admin: forumsupload funktioniert bei mir nicht, bei bedarf bitte bilder verkleinern)
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Gast
    Hallo Andreas !

    Könnte es sein, dass du sie vielleicht etwas zu feucht hälst ?
    Da wächst ja Moos im Topf :shocked: oder sehe ich das falsch ?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    124
    Hallo,
    zu feucht sicher nicht, das moos war schon im topf als wir die kauften.

    Eigentlich war der kauf der baumarkt - in vitro - vermehrten basjoo nur zum vergleichszweck unserer schon seit über 20 jahren kultivierten urform-basjoo, die sicher nicht aus dem reagenzglas stammt.

    Eine nachberin meines vaters hat auch seit 2 jahren eine meristemvermehrte basjoo, die einfach nicht wächst, neben dran stehen unsere riesen von ca. 4 meter höhe, der frau ihre basjoos sehen aus wie die kindel unserer basjoo.

    Grüße
    Andreas
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Gast
    Also, Moos wächst eigentlich nur da, wo es feucht ist. Wenn die noch im Topf steht, in dem du sie gekauft hast, würde ich die mal austopfen, mir die Wurzeln ansehen und ihr neue Erde gönnen.

    Ob es wirklich mit der Meristemvermehrung zusammen hängt, kann ich dir leider nicht beantworten.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    124
    Wir halten unsere bananen im treibhaus immer ziemlich freucht, bei den temperaturen muss man sehr viel gießen, wir haben auch nicht jeden tag zeit.

    Das tehma eröffnete ich deshalb, um andere forumsmitglieder zu fragen, ob sie auch unterschiede zwischen reagenzglas basjoos und der urform feststellen konnten.

    Also wir stellten bis jetzt fest, dass die meristemvermehrte schlecht mit extremsttemperaturen, wie oben schon beschrieben bis 40-45 grad umgehen kann, und dass sie nicht sehr gut wachsen, obwohl gleiche bodenverhältnisse etc.

    Urform-basjoo, gleiche größe, gleiche menge wasser gehen im topf ab wie eine rakete, die andere ist wie auf dem bild eingegangen.

    Bin mal auf den winter gespannt, letzten winter sind einige (test)töpfe mit kinder der ur-basjoo komplett mit bis zu -6.5 grad durchgefrohren, fast alle trieben im frühjahr wieder aus, ob dies auch mit denen, die im glas gezüchtet worden sind funktioniert??

    Grüße Andreas
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Hallo,

    es werden ständig "neue" Basjoos meristemvermehrt, diese unterscheiden sich von der "Urform" durch die Blattform, Färbung, Wachstum, Kindelbildung, Frosttoleranz, ...usw.
    Ableger von "In-Vitro" -Basjoos sind stärker und wiederstandsfähiger als die "Reagenz"- Mutterpflanze.
    Die In-Vitro-Basjoos sind untereinander wiederum unterschiedlich.
    Der Vorteil der mikrovermehrten Basjoos liegt im Preis.
    In-Vitro-Basjoos werden somit aufgrund der Massenproduktion günstiger gehandelt als ursprüngliche Basjoos, die seltener sind.

    @ Redflash, bitte keine Poster ins Forum setzen, das bläht die Seite unnötig auf und man muß scrollen.
    Mit dem Upload wärs besser.
    Werde die Bilder in der nächsten Zeit verkleinern, also bitte in Zukunft drann denken, Danke.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    88
    Also ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber mir kam gerade die Frage auf, ob:
    In-Vitro, Reagenz- und Mikrovermehrt ein und das gleiche meint
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Also der schwarze!!! Speer sagt eindeutig das sie zu feucht gehalten wurde... sonst würde sie nicht wegmatschen.
    Die Staude wird wohl nicht mehr wieder kommen.

    Wie sahen denn die Wurzeln aus als du sie im Frühjahr eingepflanzt hast? Kann es sein das sie wesentlich weniger Wurzeln hatte als die andere Basjoo?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. M. basjoo
    Von eugen im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 09:43
  2. Musa basjoo
    Von Russisch Trag im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 15:24
  3. Basjoo Überwinterung
    Von Patrick aus Mannheim im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 09:35
  4. Basjoo 08 - 09
    Von lasttrip9 im Forum Überwinterung Bananen, Palmen, Exoten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 13:01
  5. Musa Basjoo???
    Von Dessertbanane im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 20:33

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube