oben
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    140

    geht Mehltau an Bananen?

    Hallösche, bei uns im Garten steht ein Laubbaum, und der ist aber sowas von voll mit Mehltau, echt ecklig. Meine Tomaten sind auch im Eimer :evil:
    Ich lebe ja momentan offenbar in einer Sporenwolke, ist das Zeug gesundheitsgefährdend? Geht Mehltau auch an Bananen? :shocked: Bisher ist an den Blättern nix zu sehen.

    Ich huste wie blöde und hab Nießattacken.

    Gruss Heike
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Ist das ein privater Baum oder gehört der zur Stadtbegrünung?

    Das ist doch Gesundheitsschädlich... das mußt du melden damit die vom Grünflächenamt da eingreifen :O
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    140
    ich weiß nicht, wem der gehört, der steht hier im Hinterhof im Garten.........der sieht furchtbar aus, der wird von unten her immer weißer.......und ich huste mir einen Wolf.
    Denke mal, der gehört hier zum Grundstück. Ist da die Hausverwaltung zuständig?

    Gruss Heike

    hab ihn eben mal fotografiert

    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    64
    Zitat Zitat von Boehni
    Ist das ein privater Baum oder gehört der zur Stadtbegrünung?

    Das ist doch Gesundheitsschädlich... das mußt du melden damit die vom Grünflächenamt da eingreifen :O
    Raumübergreifendes Großgrün (Beamten-Deutsch für Baum )

    :green_105:
    MFG
    René
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    So schlimm befallen ist noch kein Baum wie dieser. Also zum Arzt gehen und einen Attest holen und eine Mehltausporenallergie bestätigen lassen. Dieser Baum sollte gefällt werden und durch eine andere mehltauresistente Baumart ersetzt werden. Eine Spritzung gegen Mehltau ist umweltschädlich, daher ist ein Austausch des Baumes gegen einen mehltauresistenten umweltfreundlicher. Mir ist bekannt, dass es Bestimmungen gibt, die verpflichten, für jeden gefällten Baum Ersatz zu leisten, aber in diesem vorliegenden Fall muss eine andere Art gewählt werden, die aber zur selben Gattung gehört. Z. B. die Weiße Rosskastanie ist anfällig gegen Miniermotten, die könnte durch die Rote Rosskastanie ersetzt werden, die ist resistent gegen Miniermotten. Oft ist eine Artwechsel eine Hilfe, dem Schädling in den Griff zu kriegen.

    Wenn dieser Baum dem Hausverwalter gehört, dann ihm nahelegen, ihn fällen zu lassen und durch einen resistenten ersetzen lassen, nämlich auch im Interesse anderer Anwohner, die auch möglicherweise wie du Tomaten und Gemüse anbauen und sich über den Mehltaubefall bei ihnen beklagen. Der Attest im Notfall dem vorlegen, falls der Hausverwalter bzw. das zuständige Amt sich weigert, den Baum zu entfernen und zu ersetzen, notfalls einen Anwalt einschalten. Das sind Möglichkeiten und Optionen, wie man das Problem in den Griff kriegen könnte.

    Ich wünsche dir auch gute Besserung!

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    140
    ok, morgen werd ich die Hausverwaltung anrufen, und wenn die sich weigern, dann hol ich mir ne Gasmaske und ne Axt! :evil: ich leg das Teil um und zünde ihn an :evil: :evil: :evil:
    Rundherum höre ich die Leute nießen........der Baum hat zwar mein Mitleid, aber soooo nich!

    Mal sehen, was Immobilien B. sagt, bin sehr gespannt

    Gruss Heike
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    85521 bei Munich
    Beiträge
    371
    Die rote Rosskastanie ist ganz und garnicht resistent gegen die Miniermotte. Ich habe ein sehr schönes Exemplar vor 12 Jahren eigenhändig gepflanzt, sie bleibt aber trotz Laubentfernung jeden Herbst nicht unverschont.

    Stefan
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Wie geht ihr mit den kindeln um?
    Von Dessertbanane im Forum Anzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 16:51
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 17:07
  3. Ob das so geht?
    Von Sylke im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 08:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube