oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
  1. #1
    Gast

    Hilfe gegen Blattstau?

    Ich wollte mal fragen, ob jemand schon versucht hat Superthrive oder Florasprint von oben in die Banane zu gießen bzw ob sowas überhaupt gehen würde.

    Ich habe das jetzt mehrmals erfolgreich bei Palmen gemacht. Meine Phönix kümmern so vor sich hin. Eigentlich hätte ich die umtopfen müssen, weil die in purem Seramis stehen (habe mich gedrückt). Die hatten letztes Jahr schon das Problem, dass die trotz Dünger nicht "wedeln wollten. Aktivierungsdosis von oben und es tat sich was! Bei meiner Dreieckpalme hat das m.E. auch geholfen.

    Ich kenne mich mit Bananen nicht so gut aus. Bleibt Flüssigkeit in der Pflanze oder fängt die dann sogar an zu gammeln?

    Ich habe bisher noch keine Banane gehabt, an der ich das hätte testen können-würde mich aber echt mal interessieren ops:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Mel, gib nicht so viel von den Wurzelhormonen. Permanent gegeben können sie genau das Gegenteil bewirken, dann konzentriert sich die Pflanze nur drauf Wurzeln zu machen und oben rum wächst nix.

    Phoenix Palmen sind zwar robust, trotzdem haben sie einen großen Platzbedarf was die Wurzeln angeht. Da Seramis nicht wirklich viel Nährstoffe bietet, finde ich das das auf Dauer gesehen auch nicht das richtige Substrat für eine Dattelpalme ist. Es sei denn du willst sie klein halten. Dann darfst du dich aber auch nicht über zu wenig Wachstum beschweren

    Meine beiden Dreieckspalmen wachsen auch nicht wie wild, sie stehen allerdings auch indoor und nicht in der prallen Sonne. Sie bekommen 2 bis 3 Wedel pro Jahr.
    Letztes Jahr wollte meine Kanarische Dattelpalme draußen auch nicht wirklich wachsen.. sie hatte glaub ich nur 1 oder 2 Wedel geschafft. Nachdem ich sie im Frühjahr in einen größeren Kübel getopft hatte, hat sie wieder losgeleget und arbeitet grade an Wedel Nr 4 und 5. Die werden aber dieses Jahr nicht mehr aufgehen denke ich mal.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Gast
    Ne, bin nicht irre! Meine Pflanzen bekommen das momentan gar nicht! Mir reicht das "normale" Umtopfen und gerade Palmen.....so große Töpfe gibt es gar nicht!

    Ich habe nur einmalig die Aktivierungsdosis von oben in die Palme gegossen.

    Ich zeige das mal anhand der Dreieckpalme:



    So stand die herum. Eine Woche nachdem ich da nachgeholfen habe, kam das:



    Wenn das ein Zufall sein sollte, dass hat jetzt 2 Mal bei den Phönix geklappt und einmal bei der

    Ich bin ja auch schon langsam wieder vom Seramis "runter" ops: aber eben nur langsam :mrgreen:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Ja, einmal ist schon OK.. aber nicht permant geben..

    Was ist das denn für ein weißes Zeugs auf dem Substrat?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Gast
    Perlite! Ich strecke das Tks immer damit (ich brauche das Gebrösel einfach :lol: )
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Wozu? Halte die die Dreieckspalme nicht zu feucht. Sie kommt aus den Trockenwäldern Madagaskas und da gibbet auch kein Perlit LOL
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Gast
    Ne, ich mache das immer und bei allen Pflanzen. Sonst wird mir das zu teuer und so ganz kann ich das ohne Gebrösel eben nicht :mrgreen:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    88
    Moment mal, ST hat aber auch eine Dosieranleitung für den Täglichen gebrauch?! etwa 1,5ml auf 100l
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube