oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10

Thema: was tun?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    389

    was tun?

    Wahrscheinlich denken jetzt alle, dass ich das eigentlich wissen müßte, aber ich frag trotzdem mal nach....

    mir sind letzte nacht A L L E blätter weggefroren egal ob in 3,5m höhe oder am boden. betroffen waren alle bananenpflanzen- ausnahmslos.

    ich will sie aber noch nicht unbedingt in den keller bringen. deshalb frage ich:

    a) soll ich sie noch draußen lassen und nur die blätter entfernen um die zeit im winterquartier zu verkürzen?

    b) soll ich sie ausbuddeln und ins gewächshaus stellen, was aber nachts auch kaum schutz bietet.

    c) soll ich sie besser schon komplett einräumen

    d) soll ich sie nochmal ein paar wochen in der wohnung (büro etc) halten

    es handelt sich um basjoo´s die z.T. draußenbleiben werden und z.T. reinkommen sollen; sikkimensis, itinerans, velutina; maurelii; balbisiana....

    übrigens, das unkraut hat natürlich überlebt.

    und bevor ihr wieder ganz erschrocken fragt, ob ich in sibirien lebe...-nein, in der nähe von weimar fast genau in der geografischen mitte von deutschland

    danke für eure tips :mrgreen:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Großenlüder (Hessen)
    Beiträge
    235
    Hi,

    mein Tipp:

    Die Musas ausgraben die du nicht draußen überwintern willst. Geschütz stellen (Balkon, Hauswand, etc.), Blätter aber nicht abschneiden, weil diese noch Nährstoffe für die Musa/Ensete haben.
    Wenn es dann noch mal so kalt werden sollte kannst du sie ins Haus oder so holen und dann hoffen das alle über den Winter kommen

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Hallo Last,

    das ist ja echt schon der Hammer. Ich befürchte ja auch, das es dieses jahr früher mit dem Einpacken anfängt. Aber mitte September ist dann doch noch zu früh. Tagsüber wird es bei Sonnenschein ja doch noch warm werden und wenn die dann wieder zu treiben beginnen ist das ja sicher nicht so optimal mit dem Einpacken. Es kommt ja auch noch darauf an, wie groß die sind und ob du manche Bananen draußen überwintern willst.
    Die empfindlichen würde ich dann schon schützen, oder ans Haus oder einer Mauer stellen, damit die die Wärmer der Steine noch aufnehmen können. Evtl Abends ein Flies drumrum.
    Die Basjoo nun schon einpacken ist sicher auch noch nicht so toll. Dann wäre die Winterruhe einfach zu lang. Das ist ja auch immer ein Kampf für die Pflanze. (ein echter Überlebenskampf.)

    Wenn die Blätter erfroren sind, dann wird das nur matsch. ich würde die abschneiden, denn das kann nun auch Fäulnis verursachen. Die Bananen wird daraus keine Kraft mehr zeihen können, weil ja die Zellen zerstört sind. Da fliesst nichts mehr.

    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Ich kann mich Karin nur anschließen.. Die empfindlichen würde ich dann schon reinholen...

    Aber selbst wenn deine großen wieder austreiben.. Wenn der richtige Winter anfängt, kannst du die ja nochmal zurückschneiden
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    389
    danke euch!

    hier mal ein paar bilder zum heulen:




    und die kleinen:




    und die großen:


    alles abgeschnitten....






    die maurelii hat noch den meisten widerstand leisten können, aber trotzdem verloren



    adieu


    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    93
    Hallo sind ja grauenvolle Bilder....
    ich hoffe sie kommen wieder...

    alles gute Mathias
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Ruppertshütten
    Beiträge
    832
    Hi Lasttrip
    Ist echt heftig :-? . Aber mir ging es genauso wie dir. Ich war diese Woche auf Berufsschule und als ich heute zurück kam, waren die Blätter auch kaputt.
    Waren zwar nicht 100 prozent der Blätter aber ein großer Teil :'( . Ist echt eich scheiß dieses Jahr. Mitte September gibt es hier Frost :'(

    Gruß
    Daniel
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    389
    ich hab heute mal ein paar "reste" aus dem beet gebuddelt....

    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube