oben
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    72

    Luftpolsterfolie

    Hallo,
    da ich mein Gewächshaus zusätzlich noch mit einer Lage Luftpolsterfolie abhängen möchte, stellt sich jetzt für mich die Frage welche Luftpolsterfolie die beste dafür ist. Das sie Lichtdurchlässig sein sollte ist klar, also keine Alubeschichtete, dann stellt sich noch die Frage ob man eine mit kleinen Noppen (8-10mm) oder eine mit großen (30mm) Noppen nimmt und wie viel my würdet ihr empfehlen ?
    Bin mir noch etwas unsicher, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß Matthias
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    34
    Hallo,

    von meiner Seite aus würde ich jetzt sagen, dass die Luftpolsterfolie mit den kleineren Noppen besser isolieren würde, da sie besser anliegt, kleinere Hohlzwischenräume sich bilden und dadurch besser wie eine Art Decke wirkt. Wäre jetzt meine Meinung. Würde diese Luftpolsterfolie nämlich auch verwenden. Aber vielleicht noch abwarten, was die anderen noch so dazu sagen. Vielleicht lieg ich ja auch komplett daneben.

    Ich habe von Nachbarn erfahren, dass sie oft über die Wintermonate Kerzen, bzw. Grablichter ins Gewächshaus stellen. Manche legen auch noch zusätzlich Keramik darum, was die Wärme besser speichern soll. Allerdings zum dauerhaften Einsatz würde dies nicht reichen. Aber sie meinten auch, dass in ihren Kaltgewächshäusern dadurch Temperaturen so um die 3° entstehen würden.

    Lieben Gruß

    Heiko
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Gast
    Ich habe die 30mm nachisoliert. 1. Ist die wesentlich stabiler zu verarbeiten, die kann man in Bahnen verlegen und 2. kam ich da günstiger dran ops:

    Ich habe einen 400 Watt Frostwächter im Gewächshaus mit Kerzen war mir zu unsicher.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Hallo,

    die bessere Noppenfolie ist die mit den großen Noppen, auch Gewächshaus - oder Gärtnerfolie genannt. Sie ist (was sehr wichtig ist!) UV Beständig und verbessert sehr den K-Wert! Eine normale Glasscheibe besitzt einen k-Wert von 5,5. Mit der Noppenfolie bereits 3,3! Dementsprechend besser ist der k-Wert wenn man die Folie zu isolierung von Gewächshäusern mit Doppelstegplatten oder halt Thermogewächshäuser zusätzlich nimmt.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Luftpolsterfolie
    Von Dani29 im Forum Technik rund ums Gewächshaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 13:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube