oben
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    31.03.2004
    Beiträge
    49

    Sonnenblumenkerne nutzen....

    Hi!

    Weiß jemand, wie ich Sonnenblumenkerne sinnvoll nutzen kann?
    Ich wollte sie als Knabbersnack nutzen. Aber wie bekomme ich sie so hin wie sie im Supermarkt zu kaufen sind?
    Sind die ausm Supermarkt geröstet?

    Und wie gewinne ich Öl aus den Kernen? Werden die einfach mit Kernen gepresst und das Öl kann man dann einfach nutzen? Muss es eine bestimmte Sorte von Sonnenblumen sein?


    Na, wer hat Tipps oder interessante Links?
    Möchte meine ganzen Kerne nicht einfach sinnlos draußen vergammeln lassen....
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    42
    Hi Slangoz...

    Also, du muss sie nicht unbedingt rösten, du kannst sie auch roh essen. wenn du sie trocken lagerst sind sie einige Zeit haltbar. ist genauso wie bei Nüssen.
    Ich kenne sie eigentlich nur ungeröstet, deshalb kann ich zum Rösten nichts sagen.
    Wenn du sie pressen willst, muss das öl nicht aufbereitet werden, glaube ich, aber dann brauchst du ne GROSSE Menge Kerne, um soviel Öl rauszubekommen dass es sich wirklich lohnt. Ich würd sie als Snack nehmen, Sonnenblumenöl kann man schließlich auch kaufen, deshalb fänd ichs zu schade zum Auspressen. (Wär mir auch zuviel Arbeit :green_067: )
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    31.03.2004
    Beiträge
    49
    ja, aber roh schmecken sie nicht ganz so gut, wie geröstet. Sind die aus dem Supermarkt überhaupt geröstet oder nur getrocknet?


    wäre gut zu wissen, wie viele Sonnenblumen man für ca. 1 Liter Öl braucht. Will es einfach nur mal testen...soll sicher kein Dauerzustand sein
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    BW Schöntal & Berlin
    Beiträge
    76
    Also soweit ich es noch in Erinnerung habe braucht die Industrie für einen Liter ca. 2,5 Kilo Kerne die aber auch von sehr hoher Qualität sind.
    Man bedenke das es Industrie ist die werden eine hohe Ausbeute durch Technik erhalten.

    Also Privat denke ich das DU da sicherlich den doppelten Wert brauchst.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube