oben
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.11.2004
    Beiträge
    118

    Tropischer Abschnitt im Garten!

    Also Mel, hier mal der neue Thread! :mrgreen:
    Nächstes Jahr möchten wir im Garten eine Art Tropengebiet anlegen!
    Eingepflanzt werden sollen folgende Pflanzen:
    Musa Zebrina
    Musa balbisiana
    Musa sikkimensis
    Musa basjoo

    Erdorchideen

    Feigenbaum

    Passionsblumen

    Oliven

    Zitronen

    Mandarinen

    und Dattel und Hanfpalmen

    Also eine ganze menge für den Anfang :-D

    Eigentlich auch noch bambus aber da sich der so verbreitet lieber nicht! :lol:

    Der Standort, wo alle hin sollen, ist neben einer Hecke, sprich etwas Windgeschützt und sonnig von früh bis spät!
    Der Boden da dort ist eher schwer und lehhaltig, kann aber noch geändert werden!

    Jetzt ist meine Frage, welchen Boden man für all die Sorten nehmen soll, wie mischen, oder ist der Boden wie er jetzt ist ok?

    Gibt es bestimmte Zitronen, Oliven, Mandarinen und Feigenbäume, die recht frostresistent sind?
    Wie würdet ihr das anlegen?
    Vielleicht einen kleinen Hügel anlegen und darauf bepflanzen damit keine Staunässe entsteht?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.11.2004
    Beiträge
    118
    *räusper*
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317
    Nun, ich kann mir eine solche Ecke wunderschön vorstellen, aber ein großes Problem wird sicher sein, ein gemeinsames Substrat zu finden.
    Allein der Olivenbaum braucht sehr sandigen Boden. Dieser sollte meist knochentrocken sein. Wie heißt es immer so schön: wenn man denkt, der ist trocken, dann noch nicht gießen... noch länger warten... *g*
    Das sehen Deine Bananen sicher anders, die hätten schon gern etwas mehr Wasser, und vielleicht ein paar mehr Nährstoffe im Boden.

    Generell würde ich eigentlich keinen lehmigen Boden nehmen. Andererseits haben meine Eltern in ihrem Garten auch eher Lehmboden und eine Musa sikkimensis 'Red Tiger' ausgepflanzt, der es dort herrlich geht. Gut, ab und an landet etwas Rasendünger in der Ecke und auch das Kaffeepulver aus dem Kaffeeautomaten wird dort "entsorgt".

    Von daher denke ich: probieren geht über studieren. Ich selbst habe mit Substraten bisher eher die Erfahrung gemacht, dass eine Pflanze nicht gleich eingeht, wenn man nicht das Optimum erwischt hat. Sie wächst dann vielleicht eher etwas langsamer oder wird nicht ganz so schön.
    Du könntest ja verschiedene Bodenregionen schaffen und die Pflanzen dementsprechend einsetzen. Einige kann man vielleicht auch einfach nur im Kübel ins Beet hineinstellen, das würde auch die Überwinterung erleichtern, denn die stelle ich mir für eine ganze Tropen-Ecke eher schwierig oder kostspielig vor.

    Auch die Bewässerung musst Du bedenken. Es sollte möglich sein, jeder Pflanzenart eine individuelle Menge zur Verfügung zu stellen. Also vielleicht ein Gefälle in die Tropenecke einbauen und den 'trockenen' Olivenbaum nach oben setzen, damit da nicht überschüssiges Wasser hinläuft?

    So, das waren so ein paar Dinge, die mir eingefallen sind, die man vielleicht bedenken sollte. Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Planung oder bringt Dich auf neue Ideen.

    Liebe Grüße,
    Tina
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.11.2004
    Beiträge
    118
    Hhmmmm??
    Also ein Sand/Kies/Rindenmulch/Torfgemisch sollte doch lappen?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Garten 2012
    Von Tropengarten im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 01:17
  2. Kakiernte im Garten
    Von Klaus im Forum Exoten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 10:31
  3. Alocasien im Garten?
    Von Dani29 im Forum Exoten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 23:18
  4. Mein Garten im Mai
    Von Karin65 im Forum Haus und Garten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 00:20

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube