oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    2

    Hilfe !!!!! Schimmel im Bananenstaudenbamm?

    Hallo,

    hoffe sehr, jemand ist so lieb und kann mir weiterhelfen, bin schon völlig verzweifelt ...
    Hab schon seit Jahren eine Bananenstaude und sie hat mich bisher mit reichlich grünen Blättern erfreut.
    Nun musste ich diesen Sommer umziehen und war sehr erleichtert, dass meine Banane es nicht nur überlebt hat (ist ja nicht ganz unkritisch, den Standort zu wechseln), sondern sogar erstmalig zwei Ableger bekommen hat, die beide fleißig gewachsen sind.
    Vor ein paar Tagen ist mir nun aufgefallen, dass bei der Mutterpflanze fast alle Blätter braun geworden sind - bin schleunigst in den Baumarkt gefahren, um sie umzutopfen, weil ich dachte, die kleineren Pflanzen würden ihren Wurzeln zu wenig Platz lassen ... und hab erst beim Umtopfen bemerkt, dass die wenigen verbliebenen Blätter von innen heraus - also aus dem Stamm! - braun werden. Wenn man in die Blattachse hineinguckt, sieht man, dass sie super dünn und schwarz und mit weißen Punkten übersät ist, würde also auf Schimmel tippen. Auch der Stamm des größeren der beiden Ableger hat außen schon schwarze Stellen, ebenso an den Stellen, an denen die Blätter, die eigentlich noch ganz gut aussehen, in den Stamm hineingehen, und ich fürchte, es hat auch ihn erwischt.
    Nun meine Frage: hat jemand schon Erfahrung mit diesem Problem und kann mir sagen, wie es dazu kommt? Ich hab ja ehrlich gesagt ein schlechtes Gewissen, weil ich zwei Wochen im Urlaub war und die Pflanze vorher reichlich gegossen habe, ebenso wie meine Freundin, die sich in der Abwesenheit um sie gekümmert hat … als ich wiederkam, stand sie im Wasser. Aber das ist auch schon früher passiert, ohne negative Konsequenzen. Könnte es vielleicht an einer zu hohen Luftfeuchtigkeit liegen (hab in meiner neuen Wohnung nun sehr viel mehr Pflanzen, aber viel weniger Platz und während des Urlaubs nicht gelüftet)? Oder sieht es eher nach einem Schädlingsbefall aus?
    Da ich sehr an der Bananenstaude hänge, würde ich mich natürlich freuen, wenn es noch irgend eine Rettung gäbe … bringt es vielleicht was, den Stamm unterhalb des Schimmelbefalls abzuschneiden? Besteht die Chance, dass die Banane dann wieder austreibt? Oder sollte man sie lieber direkt oberhalb der Wurzeln kappen? Oder aber tötet man sie mit dieser Methode ab, wenn sie keine Blätter mehr hat?
    Und sollte ich den größeren Ableger trennen und austrocknen lassen? Oder könnte es sich bei den schwarzen Stellen auch um einen Schädlingsbefall handeln? An dem Ableger sind noch keine weißen Punkte zu erkennen … aber vielleicht schimmelt die Pflanze ja auch von innen nach außen.
    Bin wirklich sehr betrübt und wäre wirklich EXTREM DANKBAR wenn mir jemand helfen könnte – ganz lieben Dank im Voraus !!!!!

    Angela
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Hallo Sternchen,

    erst einmal herzlich Willkommen im Bananen-Forum!
    Um Dir helfen zu können wären Fotos von den befallen Stellen hilfreich. Hast Du eine gute Kamera die vernünftige Makroaufnahmen machen kann?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    164
    auch von mir hallo,
    das hört sich ja ganz und garnicht gut an. von innen ist sowas ganz schlecht.
    lassen sich die blätter denn einfach so "rausziehen"? wenn ja würd ich alles abschneiden und hoffen dass die pflanze aus dem rhizom wieder austreibt. die beiden kindel sollten in dem fall aber nicht betroffen sein.
    aber lad ruhig mal ein paar bilder hoch, dann kann man mehr sagen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Hallo und erst mal herzlich willkommen hier.
    Achim hat ja schon um Fotos gebeten. Evtl ist dir das ja möglich. Das wäre auf jeden Fall sehr hilfreich.

    Außerdem solltest du dir auch mal die Unterseiten der Blätter ganz genau anschauen, ob das so minikleine Tierchen drauf sind. Sehen aus wie Staubkörner, die sich im zeitlupentempo bewegen.
    Wenn das der Fall sein sollte, nimm die einen nassen Schwamm und wische jedes Blatt gründich ab.
    Zum anderen fühle mal die Erde, ist die nasser, als wenn du neue Kaufst?
    Dann gieße erst mal gar nicht mehr. Las alles erst mal trocknen. Steht die Pflanze in einem Übertopf? Dann blos weg damit, denn dann kann sich schnell Wurzelfäule bilden. Lieber nur einen Untersetzer. Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist im übrigen gut für Bananen. Das mögen die.

    Es kann im übrigen viele Ursachen haben. wie du aber merkst, sind wir hier sehr bemüht, jedem zu helfen. Also warten wir mal auf Bilder. (Gute Handybilder gehen sicher auch, wenn du die Stellen gut ausleuchten kannst)


    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    2
    Hallo,

    erstmal ganz lieben Dank für Eure Antworten!
    Bin umgemein froh so schnell Hilfe zu bekommen ... :-D
    Hab mal drei Bilder angefügt, das erste ist noch aus "glücklicheren
    Tagen" (kurz vor dem Umzug), das zweite zeigt den Stamm der Mutterpflanze
    und das dritte den "befallenen" Ableger.

    http://www.engel-in-berlin.de/000_0961.jpg
    http://www.engel-in-berlin.de/Oktober%202008%20023.JPG
    http://www.engel-in-berlin.de/Oktober%202008%20024.JPG

    Wenn sie nicht gut genug sind kann ich auch gern noch mehr machen ...

    Kleine Krabbeltiere konnte ich auf der Unterseite der Blätter nicht entdecken.
    Und rausziehen lassen sich die Blätter noch nicht, dafür scheint noch ein
    ganz kleiner Teil des Blattes noch nicht durchgefault oder geschimmelt zu
    sein.
    Aber ist wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit ...
    Falls es nicht mehr anders geht und ich die Staude "köpfen" muss - sollte
    ich den Stamm dann direkt über der Wurzel absägen oder lieber noch etwas
    Stamm dranlassen?
    Und ist es sinnvoll den Ableger mit irgendwelchen Anti-Schimmel-Mitteln zu besprühen?
    Oder vielleicht mit Anti-Spinnmilben-Mitteln (hab mal gehört, Knoblauchwasser wäre ganz gut und biologisch auch unbedenklicher als irgendwelches chemisch zusammengebrautes Zeugs)?

    Lieben Dank nochmal für Eure Antworten! :-)
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    164
    also meiner meinung nach solltest du sie köpfen. ich würde versuchen soviel dranzulassen wie es geht.
    am besten schneidest du sie an der grenze zum schimmel ab, so dass kein schimmel (oder was das auch immer ist) mehr am restlichen stamm dran ist (evtl. nochmal nachschneiden). dann hoffen, warten und wenig gießen.
    ich drück dir die daumen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    85521 bei Munich
    Beiträge
    371
    Hallo!

    Du solltest sie auf jeden Fall nicht mehr so feucht halten.
    Das Kindel sieht mir noch sehr gut aus, die schwarze Färbung halte ich hier nicht für Fäulnis, sondern für unbedenklich.
    Bei der Mutter hilft nur ein scheibchenweises Abschneiden.
    Einfach ein scharfes Messer nehmen und schräge Scheiben abschneiden, so lange, bis die Mitte deiner Scheiben nicht mehr schwarz, sondern saftig weiß bis grünlich ist. So sollte sie auch wieder austreiben!

    Liebe Grüße, Stefan
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Hallo,

    schau dir auch die Wurzeln mal an. Wenn da matschige Stellen sind, schneide die ab und setze die Pflanze in nue Erde. Darin kannst du dann auch etwas zerstoßende Grillkohle beimischen. Das beugt der Fäulnis vor.

    Ich denke auch mal, das sie einfach zu feucht gestanden hat.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Substrat
    Von Frank Adam im Forum Anzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 00:01
  2. Schimmel an Scheinstämmen
    Von MetalMickey im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 13:37
  3. Bananenpflanze mit Schimmel?
    Von yoshi im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 10:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube