Hallö,

ich bin mir sicher, dass noch einige von Euch Physalis-Pflanzen besitzen. Und ja, ich meine die mit den essbaren gelben Früchten, die man aus dem Supermarkt kennt, und nicht die Deko-Früchte *g*

Meine Pflanzen haben noch keinen Winter mitgemacht und stehen noch auf dem Balkon. Da der Winter langsam aber sicher kommt, wollte ich Euch mal nach Euren Überwinterungserfahrungen fragen.
Draußen erfrieren sie, klar.

Es stellen sich also die Fragen:

1) ganze Pflanze überwintern?


Habe im Internet gelesen, dass viele sie sehr hell und kühl überwintern. Kühl kann ich leider nicht bieten, habe immer um die 18-20° (ständig abstrahlender Fernwärmeheizung sie Dank). Hell mit groooßem Südostfenster kann ich schon eher bieten. So hell, wie es im Winter halt wird...
Hier stellt sich dann weiterhin die Frage, ob man...

1a) zurückschneiden

...sollte, wenn man die ganze Pflanze überwintern will.

2) Stecklinge fürs nächste Jahr ziehen?

Die könnten dann am Fenster schon mal anwachsen. Dieses Jahr kamen meine Früchte auch sehr spät und reiften nicht aus, mit vorgezogenen Stecklingen hätte ich da vielleicht bessere Chancen?

3) neu aussäen?

Ich befürchte, dann sieht mein "Ernte(miss)erfolg" wieder genauso aus wie dieses Jahr, dass nämlich die Pflanzen zu lange brauchen zur Blütenbildung und die Früchte nicht ausreifen.

--------------------------

Bin für sämtliche Tipps und Tricks und Infos dankbar!

Gruß
Tina