oben
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    14

    Sehen so gesunde Pflanzen/Musa(s) aus??????

    Hallo,bin ein Anfänger in Sachen Bananen,im letzten Winter sind mir einige Pflanzen eingegangen(zuviel gegossen und Spinnmilben).Jetzt habe ich wieder zwei kleine Pflanzen,Rajapüri und Orinoco beide ca. 20-25 cm groß.Sie überwintern in einem Zimmer am Fenster mit Zusatzbeleuchtung (6h) täglich bei ca.18-19 Grad.Sie werden selten gegossen dafür aber häufig feucht abgewischt und gelegentlich besprüht( Regenwasser),Erde wird abgedeckt.Sie sehen aber nicht wirklich zufrieden aus.Es beginnt mit braunen Flecken an der Blattunterseite,dann vertrocknet die Blattspitze und schließlich das gesammte Blatt.Noch schieben sie neue Blätter(eins innerhalb von ca. 3 Wochen),das sieht auch erstmal gesund aus.Die beiden stehen seit ca. 4 Wochen im Zimmer. 1x hatten sie bereits Spinnmilben,wurde mit Lizetan Granulat und häufigem feuchten abwischen behandelt.Nun Spinnmilben frei.
    Habe noch eine Option die Pflanzen bei ca. 10-15 Grad zu überwintern(hell).kommen bei diesen Temp. auch Spinnmilben ?
    Bitte seht euch die Fotos an und sagt mir ob gesunde Pflanzen in der Winterruhe so aussehen können,oder muß ich mir ernsthaft Sorgen machen?
    Freue mich auf eure Antworten







    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    164
    hallo sonja,

    deine lösung hört sich doch gut an, ich glaube ein bisschen leiden ist normal, keiner pflanze macht es spaß überwintert zu werden.
    die neuen blätter sehen doch ganz ok aus, oder sehe ich das falsch? wenn du die pflanzen nächstes jahr wieder raus stellst wird sie die "winterblätter" sowieso verlieren,, so wars jedenfalls bei meinen pflanzen.
    ich drück dir die daumen dass du sie durchkriegst.