oben
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 19
  1. #9
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    6
    @ Santarello...
    Schräglage ja...keller mit kleinem Fenster mit heiztank...Ne- des ist nichts....

    @ Mel, schlafzimmer ist wärmer als Wohnzimmer und sie ist einfach zu gross damit wedel nicht aufschlagen.
    Für nächstes jahr kommt sie zu 90% im xxx Autohaus (komplet glas) unter, ....aber diesjahr muss ich leider improvisieren.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #10
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    6
    Guten Morgen alle zusammen

    Also, habe nun meinen "Mamut" in den Erker verfrachtet . Temperatur ist ca 2 grad kühler als Whz. (da ich ja keine heizkörper besitze ist ja schlecht regelbar) aber das passt. Licht bekommt sie nun von allen drei seiten reichlich und die Wedel dehnen sich nun gut mehr zur seite(werden durch licht angezogen.) Ist zwar ein bischen komisch unter einer palme zu essen--aber naj ja...hat ja auch nicht jeder das vergnügen :lol:

    so und so sieht das jetzt aus...




    Nun aber nur noch ne kleine Frage....Soll ich sie normal giesen (wöchentlich bisschen) oder doch lieber trockener halten?
    Düngung ganz weglassen?



    Grüsse Sabine
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #11
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Hallo Sabine,

    ja das düngen ganz weglassen. Ist einfach zu dunkel dafür. Gießen darfst du sie schon. Immer nur ein wenig. Am besten immer so, das die Wurzeln nicht eintrocknen.

    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #12
    Gast
    Ganz ehrlich.... die wird alle Wedel verlieren, wenn du es so versuchst.

    Das ist zu dunkel. Wenn es jetzt wenigstens nicht so warm wäre, dann würde sie vielleicht das Wachstum einschränken, aber so wird sie versuchen weiter zu wachsen ohne Licht und de bestehenden Wedel werden hops gehen plus die neuen im Frühjahr werden gaggelig ops: Das dauert dann den ganzen Sommer über bis sie sich wieder erholt!

    Ich weiß, ist jetzt "rumgeunkt", aber ich teile einfach mal meine Bedenken mit :green_120:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #13
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Hallo und herzlich Willkommen

    Ein sehr schönes Pälmchen hast du dir da zugelegt

    Die Zwergphoenixpalme ist eigentlich eine recht genügsame Palme.. kann auch aber zickig werden.
    Sie kann, wenn sie es gewöhnt ist, vollsonnig, wie auch vollschattig stehen... das Problem ist einfach das hin und herstellen.

    Wo hast du denn überaupt vor gehabt dieses Monster in Zukunft zu halten? Über den Winter draussen lassen kannst du sie nicht.. sie verträgt wohl kurzzeitig Temp unter Null grad, aber auch dauer mag sie es nicht...also an Auspflanzung ist nicht zu denken.

    Wie hast du dir denn in Zukunft die Überwinterung vorgestellt? Du mußt dir ja was dabei gedacht haben als du sie gekauft hast oder nicht?

    Ich habe eine Phoenix reb. in der Stube stehen... dort steht sie zwar an einem Südfenster, aber bekommt trotzdem nur Halbschatten. Eine "kleinere" habe ich mir letztes Jahr mal gekauft um mal zu schauen wie sie draussen bei voller Sonne wächst. Sie hat beide Winter, 1 Woche lang -2 Grad Nachts abbekommen und sieht immernoch toll aus. Ist auch besser gewachsen als ihr großer Bruder in der Stube
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #14
    Gast
    Zitat Zitat von Boehni
    Sie hat beide Winter, 1 Woche lang -2 Grad Nachts abbekommen und sieht immernoch toll aus. Ist auch besser gewachsen als ihr großer Bruder in der Stube
    Hallo Jörg !

    Deine Aussage bestätigt meine Annahme, dass denen eine kalte Überwinterung einfach besser gefällt !
    Die sind echt nicht so heikel wie man immer glaubt :lol:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #15
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    6
    hallöchen alle zusammen....

    Natürlich habe ich mir beim kauf schon davor gedanken gemacht was ich mit ihr im Winter mache,,, nur das problem ist das man manchmal vor alternativen gestellt wird, mit denen man garnicht rechnet-also heisst es improvisieren. Wäre sie wirklich nur 2,30 m und hätte man sie wie besprochen im fühjahr geliefert, wären all diese fragen nicht nötig gewesen.
    Aber es ist nun wie es ist,, Was momentan die temperatur angeht denke ich das es kein problem wird (sie hat im moment nicht mehr als 16grad) wir ziehen schon westen im wohnzimmer an :mrgreen:

    Helligkeit hat sie von allen drei seitenfenstern und im winter ist es ja eh bissel dunkler...damit muss sie einfach klar kommen.
    Umso mehr fürchte ich spinnis da ich sie nicht bespritzen kann und denke das wedel die oben sich verkrümmen nicht mehr schön bleiben...Aber nun gut..

    Ich sehe es nun als Experiment (tröste mich damit)
    Doch denke ich das mein Mamut zusammen mit mir es doch schaffen wird. Werde alles dran setzten! Wenn alles gut geht seht ihr sie dann im meinem neuen Exotengarten den ich für 2009 geplant habe und auch bildlich vorstellen werde.

    Danke für eure Antworten und hilfe versuche
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #16
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Sabina, eigentlich ist es egal b sie 2 Meter oder 3 Meter beim Kauf ist... wenn du sie im Frühjahr bekommen hättest, wie hättest du sie denn dann im folgenden Winter überwintern wollen?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Phoenix roebelenii in TKS 1
    Von deniz im Forum Palmen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 17:02
  2. Phoenix roebelenii
    Von mindtrust im Forum Palmen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 20:15
  3. Phoenix roebelenii blüht
    Von garvey im Forum Palmen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 08:32
  4. Phoenix Roebelenii
    Von Ja im Forum Keimzeiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2004, 16:27
  5. Phoenix Roebelenii
    Von Higgins im Forum Palmen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 04:39

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube