oben
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 17 bis 19 von 19
  1. #17
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    6
    hallo Boehmi

    Deine Frage hat Hand und Fuss-- hätte bestimmt als Betrachter das gleiche gefragt.
    Nun, die sache ist ganz einfach. Als ich sie per internet kaufte waren 2,30m angegeben..ich finde 20cm machen einen gravierenden unterschied wenn es um raumhöhe geht-vorallem wenn sie dann gezwungener masen im Haus Überwintern müssen.


    Da ich in Holzgerlingen mehr auf dem Dörfle lebe, ergeben sich für mich viele alternativen. Es gibt Bauern mit riesigen Gewächshäusern oder im Industriegebiet super tolle verglaste Autohäuser. Das Rathaus, schule vom kleinem und die Büroräume meines mannes, wären als alternative...

    Das alles sind eben sachen die aber vorher abgeklärt werden müssen. Da meine Palme aber nicht 2009 sondern 2008 schon gelagert werden muss- ergibt sich eben auch da ein problem.

    Es gibt nun mal viele Menschen (auch in unserer stadt) die dem gleichen Hobby nahe stehen- und somit muss man warten.

    Bei meinem Mann könnte sie nun sofort unterkommen aber diesen Transport mache ich zu dieser Jahreszeit nicht mehr mit-vorallem wenn der Transport mich mehr kostet als die eigentliche Pflanze.

    Ich bin wirklich am Überlegen sie als experiment zu sehen und evtl sogar im Frühjahr auszupflanzen.
    Es muss eine möglichkeit geben auch diese Palmen im Winter schützen zu können ohne sie immer hin und her zu transportieren. Der Kosten aufwand für Freiland Überwinterung,denn würde ich in kauf nehmen, egal wieviel.

    Wie gesagt bin hin und her gezogen aber ich bin immer der meinung das "geht nicht"-"gibt´ s nicht" sich bewarheitet.

    Nächstes Jahr (und sie packt es)haben wir mehrere alternativen, aber ich denke das ich mich stark zur letzteren entscheide)

    Ps. meine Nachbarin hat ihre roebelenii letztes jahr ungeschützt unter der Terasse gehabt (1 m gross ) bis auf 5-6 blätter verlusst hatte sie nicht.Dieses Jahr stand sie wieder voller pracht da und ich denke wen sie es kann, warum dan nicht mein fast ausgewachsener mamut!?! (Gut,bei mir stand die angst wegen der langen wedel die oben anschlagen oder herausragen würden)

    Wie gesagt ich lege mich im moment noch nicht fest....

    Es gibt sehr viele Wiedersprüche in der pflanzenwelt,wer weiss?

    Grüsse Sabina
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #18
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Also wenn du dir möglichkeit hast, sie in einer Hallo oder so fürs nächste Jahr unterzustellen, würde ich diese Methode vorziehen.

    Eine Pflanze in dieser Größe stellt ja auch einen gewissen Wert da.. ich denke mal nicht das du sie für 50 Euro bekommen hast.. und wenn doch dann hast du ein echstes Schnäpschä gemacht

    Wie ich schon beschrieben hab, ist die reb. doch härter was Temperaturen angeht als allgemein angenommen.. die weichen Wedel täuschen da wirklich.
    Das Problem bei unseren Wintern ist halt, das sie, je nach Standort, schonmal sehr feucht ausfallen können.

    Wenn du wirklich vorhast sie auszupflanzen, was durchaus möglich ist, mußt du einen wirklich professionellen Winterschutz errichten.. das heißt er sollte sehr viel Licht durchlassen, über eine Entlüftung verfügen (Palmen sind ja permanentverdunster, und dabei besteht im Winter bei tiefen Temperaturen immer die Gefahr von Schimmel) und der Winterschutz, sowie die Wurzelbereich sollte dann beheizt sein (5 Grad im Innenraum und ein Heizkabel für den Wurzelbereich)

    Ungeschützt oder mit minimalen Winterschutz, halte ich es für fast unmöglich eine reb. hier in Deutschland vernünftig über den Winter zu bringen.

    Ich bin ja mal auf den nächsten Winter gespannt, wie du das machen wirst..

    Ich drücke dir auf jedenfall für diesen Winter die Daumen das du dein "Baby" gut rüber kriegst.. wäre wirklich eine Schande wenn das in die Hose gehen würde..
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #19
    Gast
    Irgendwie habe ich immer einen Bogen um die gemacht und kaum habe ich mich entschieden es mal mit denen zu versuchen...sind mir welche zugelaufen. Die Kleinen stehen auch warm und das ist mein großer Patient:



    Momentan sieht es so aus, als hätte die nur auf mich gewartet. Die hat schon 15 cm Neuaustrieb gemacht, seitdem die im Badezimmer steht. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob die Wedel nicht vergeilt sind. Muss ich mal abwarten. Momentan färben sie sich nach und nach dunkelgrün. :-|
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Phoenix roebelenii in TKS 1
    Von deniz im Forum Palmen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 16:02
  2. Phoenix roebelenii
    Von mindtrust im Forum Palmen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 19:15
  3. Phoenix roebelenii blüht
    Von garvey im Forum Palmen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 07:32
  4. Phoenix Roebelenii
    Von Ja im Forum Keimzeiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2004, 15:27
  5. Phoenix Roebelenii
    Von Higgins im Forum Palmen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 03:39

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube