oben
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 19
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    6

    An alle Palmenexperten... - Phoenix roebelenii

    Hallo alle zusammen

    Nach längerer lesephase möchte ich mich nun auch kurz vorstellen und mein Problem erläutern.
    Ich bin die Sabine und komme aus der nähe von stuttgart.Wir sind dieses Jahr in ein Haus gezogen und ich möchte im Frühjar ein kleines Oma Gärtle (das ich vorfand) in eine kleine Tropische landschaft verwandeln.Diesbezüglich liegen schon einge musas,maurellis,cannas,Palmen usw.in den Startlöchern....Werde das aber im seperaten thread mit bildverfolgung im Frühjar dokumentieren.
    Nun aber zu meinem Problem.
    Ich habe mir eine Phoenix Roebelenii mit 2,50 meter höhe gekauft.Eigentlich sollte sie erst Frühjar geliefert werden und ich hätte dann noch zeit, mich um ihre Überwintterung zu kümmern.
    Nun stand sie aber neulich schon per spedition vor meiner tür...(o schreck) :shocked:
    Ich habe sie nun ins Wohnzimmer gepackt wo sie alle normen sprengt. Sie steht genau vor der Terrassentür und ein versetzten in erste oder zweite etage ist unmöglich...sie ist zu wuchtig und zu schwer! (Würde auch nichts ändern)

    Was soll ich nun tun??? Die Temperatur im zimmmer beträgt konstant (bis auf nacht) 20 grad. Hell ist es schon aber da ihre 1,80 m wedel ober an der Decke liegen, bekommt nur der Stamm starke helligkeit.
    Besprühen ist tabu....das würde mir ca 20 qm Wohnzimmmer parkett total ruinieren.

    Als evtl.alternative hätte ich eine komplete überdachte terasse mit beiden geschlossenen seiten,(weder wind-noch von oben frostgefahr) da ist zwar schon meine Trachi aber ok.

    Was soll ich nun tun?? Es wäre echt schade um diese Pflanze :'(

    Hier kurz dei Fotos mit Handy gemacht....(Camm leider durch Sohn im AQ versenkt- Titanic geht unter) :roll:

    Bin Dankbar über jeden rettenden Vorschlag

    Gruss Sabine



    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Gast
    Hallo Sabine !

    1, Herzlich willkommen hier im Forum !

    2, Schöne Palme, gratuliere ! Vielleicht kannst du sie doch bei deiner Trachy unterbringen. Sie sollte frostfrei bei mind. 5 Grad überwintert werden.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Ich hoffe, wir können dir helfen.

    Na ja, es ist für dieses Wochenende in ganz Deutschland Schnee gemeldet worden. Ob dann ein rausstellen gut ist, weis ich leider nicht. ich kenn mich mit denen nicht so aus. Persöhnlich würde ich es erst mal nicht machen. Habt ihr kein Treppenhaus oder so, wo du die evtl mit Hilfe unterbringen könntest? Das wäre sicher am besten. Wenn die nun aus dem 20° Grad warmen Zimmer in die Kälte kommt ist das sicher auch nicht so gut.

    Falls es ein Mehrfamilienhaus ist, Frag doch einfach mal, ob die anderen Mitbewohner damit einverstanden wären.

    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Gast
    5 Grad wäre mir auch zu heikel, aber warm schaffen die auch nicht gut!

    Aber schööön ist sie :mrgreen:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Gast
    Hallo Sabine !

    Eine Frage hätte ich noch :-D

    Du schreibst:"Als evtl.alternative hätte ich eine komplete überdachte terasse mit beiden geschlossenen seiten,(weder wind-noch von oben frostgefahr) da ist zwar schon meine Trachi aber ok."

    Ist da die Frontseite offen ? Dann wäre das nicht unbedingt frostfrei :lol:
    Aber so wie ich schon geschrieben habe, mind. 5 Grad wäre super, denn diese Roebelenii wachsen am besten bei kühleren Temperaturen und mögen gar keine warme und trockene Wohnungsluft.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    6
    Aloha an alle.....

    Herzlichen Dank für Begrüssung und Antworten.... :-D

    @ Santarello.... Ja -5 grad würde zwar kurzfristig gehen....aber auf dauer? Wir haben ja erst November und schon morgen soll es frost bis -6 geben....
    Und ja die frontseite ist offen,deshalb auch die bedenken wegen kältefrost.

    @Karin......das ist ein Einfamilienhaus. Der Flur ist relativ klein gehalten aber dafür treppenaufgänge auf mehrere Etagen.
    Würde ich sie auf eine Stufe stellen müssten wir nur noch übers Geländer hoch krabbeln.. Die ist echt sowas von enorm.. !


    @ Mel..Ich weiss,vorallem jetzt geht es glaube ich richtig los....der Winter kommt.. aber ich habe im moment keine alternative ausser zu hoffen das es gut geht,auch wenn ich von ca 20 wedel die hälfte verliere...(wenn nicht alles)
    Werde auf jedenfall alles dran setzen sie wohlbehalten ins Frühjahr zu bringen....
    Wie heisst's so schön "geht nicht-gibt´s nicht" ...

    Grüsse Sabine
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Gast
    Hallo Sabine !

    Gut, wenn der Verbau der Trachy vorne offen ist, dann geht das gar nicht mit der Roebelenii. :lol:

    Hast du vielleicht die Möglichkeit sie, etwas kühler, in Schräglage unter zu bringen (im Notfall auch legen) ?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Gast
    Wedel verlieren wäre echt Horror! Hast du denn keinen höheren Raum oder evtl einen Platz wo du sie ggf gekippt hinstellen könntest? Lampe drüber und gut. 5 Grad halte ich für zu kalt!

    10 Grad wäre optimal! Kannst du die nicht ins Schlafzimmer ans Fenster stellen oder ähnliches? Kippen und Beleuchten wäre auch noch eine Notlösung, aber nächstes Jahr hast du wieder das Problem

    Oder evtl einen Gärtner in der Nähe, wo du die unterstellen könntest?!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Phoenix roebelenii in TKS 1
    Von deniz im Forum Palmen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 17:02
  2. Phoenix roebelenii
    Von mindtrust im Forum Palmen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 20:15
  3. Phoenix roebelenii blüht
    Von garvey im Forum Palmen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 08:32
  4. Phoenix Roebelenii
    Von Ja im Forum Keimzeiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2004, 16:27
  5. Phoenix Roebelenii
    Von Higgins im Forum Palmen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 04:39

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube