oben
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    23.08.2004
    Beiträge
    168

    Musa sp. Hajaray

    Hat schon mal jemand von Musa sp. Hajaray Hybrid gehört. Geistert derzeit durch viele Shops in Amerika und auch bei uns in Europa hab ich schon welche gesehen.

    Scheint ein Hybrid aus RajaPuri X Sikkimensis zu sein.

    Soll angeblich bis zu -12°C problemlos aushalten.

    Hat jemand etwas mehr Infos gefunden?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    253
    Hallo,
    ich habe auch schon von der Sorte gelesen.

    Ist bestimmt etwas Interessantes für dieses Frühjahr. In einem (ich glaube französischem Shop) gibt es diese Hybride.Sie soll aber erst wieder im Frühling zu bekommen sein.

    Mehr weiß ich leider auch noch nicht.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986

    Re: Musa sp. Hajaray

    Zitat Zitat von newflemmli

    Soll angeblich bis zu -12°C problemlos aushalten.
    solche Angaben sind etwas verwirrend, denn diese Temperaturwerte beziehen sich meist auf eingegrabene Rhizome, die bei einer Luftttemperatur von -12 °C im Erdreich überleben.
    Wobei aber zu bedenken ist, daß das Rhizom im Erdreich kaum Frost abbekommt, und schon garnicht -12 °C.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Hallo!

    Vielleicht funktioniert das nur bei Anwendung der Karlsruher Kompost-Methode!!! Ich habe auch Helen's Hybrid mit der Karlsruher Kompost-Methode erfolgreich durchgekriegt, die Scheinstämme blieben erhalten, die aber wohl in diesem Winter abgefroren sind, da ich unfallbedingt den Versuch nicht wiederholen konnte. Die könnten vielleicht aus den Rhizomen wieder kommen, hatte ja -13 Grad, alles wurde nur notdürftig ohne "Bananenkiste" bzw. ohne Kompostkäfig gemulcht.

    Eine basjoo x Rajapuri wäre viel besser, dürfte deutlich frosthärter sein! Am besten wäre eine triploide basjoo x sikkimensis mit samenlosen und essbaren Früchten, dann wäre DAS die erste ECHTE WINTERHARTE OBSTBANANE, die genauso wie Musa basjoo überwintert werden kann. Gut wäre auch eine Musa sikkimensis x "Prata" oder Musa basjoo x "Prata" (nur wenn es mir gelingt, Rhizome im Februar nach Brasilien reinzuschmuggeln und die Basjoorhizomme dann bei feuchtheißen Temperaturen austreiben und anwachsen).

    Diese neue harte Obstbananen-Hybride wird Achim wahrscheinlich bald anbieten!

    Also ich bin bei der neuen frostharten Obstbananen-Hybride eher skeptisch! Bis -12°C hart ist noch nicht ausreichend hart in diesem Winter in Mitteldeutschland (bis -28°C!!!!! :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: ), es funktioniert nur mit beheiztem Winterschutz oder Karlsruher Kompost-Methode!

    Jedoch wäre die neue Sorte etwas für eine neue Edition meines Bananenbuches.

    Noch etwas dazu möchte ich sagen, dass die neue Hybride vermutlich tetraploid sein könnte wie die FHIA-Hybriden und meine 6 neuen brasilianischen krankheitsresistenten Sorten (Züchtungen der Embrapa), da man bei Kreuzungen auch triploide mit diploiden gekreuzt hatte. "Prata" ist eigentlich samenlos, doch bildet bei künstlicher Bestäubung ein paar gut keimfähige Samenkörner, habe irgendwo gelesen.

    Man könnte die neue Hybride auch versuchen, mit Musa basjoo zu kreuzen. Da die neue Sorte ja in den USA und Europa rumgeistert, würde ich mich aber auch interessieren, ob die auch trotz des Importverbots vom 17. Mai 2005 in Brasiien rumgeistert oder zumndest in den südamerikanischen Nachbarländern.

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube