oben
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    05.12.2004
    Beiträge
    7

    banane mit ablegern .tipps zum trennen

    haben vor 6 jahren ein bananenpflänzchen,ca10cm,aus teneriffa mitgebracht.jetzt hat die banane eine stammhöhe ca150cm und mit blätter ca250cm.steht in einer dachgeschoßwohnung am balkonfenster mit südwestrichtung.seit 6 wochen wachsen 2 ableger einer jetzt 95 cm der andere 35 cm.wie kann man die ohne schaden für alle am besten trennen?unsere banane hat noch keine blüte soll laut gärtnerei aber eine bekommen.wie lange kann das dauern?es ist keine zierbanane.ich hoffe auf gute tipps .gruß teneriffa
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Ruppertshütten
    Beiträge
    832
    Hallo und Herzlich Wilkommen im Forum

    Ich würde dir raten, die jetzt im Winter in Ruhe zu lassen. Lass die Kindel einfach so wie sie sind, sieht doch schön aus
    Und falls deine Musa doch blühen sollte, stirbt der blühende Stamm sowieso ab, dann ist es gut wenn sie noch Kindel hat .
    35 cm sind eh zu klein. Da hat das Kindel noch keine bzw. zu wenig eigene Wurzeln um zu überleben.
    Aber wenn du es mit dem größeren Kindel doch versuchen willst, nimm die Ganze Musa aus dem Topf und leg erstma die verbindungsstelle zwischen Mutterpflanze und Kindel frei. Wenn du dich anschließend versichert hast, dass sie eigene Wurzeln hat, kannst du das Kindel mit einem scharfen Messer in Richtung Mutterpflanze abschneiden.

    Gruß
    Daniel
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.05.2004
    Beiträge
    168

    Ableger

    Hallo Teneriffa
    das mit den Ableger oder Kindels abtrennen mußt Du unbedingt bis zum Frühling verschieben da ist jetzt nicht die Zeit dafür.
    Es währe gut wenn Du uns ein Bild von der Staude zeigen würdest wir haben im Forum so viele Spezialisten die können Dir dann besser weiterhelfen wenn man die Sorte kennt.
    Gruß Ludwig
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Ort
    Gieboldehausen Nds. USDA Zone 7
    Beiträge
    220
    Hallo Teneriffa,
    wenn deine Pflanze 6 Jahre alt ist und erst jetzt Kindel bekommt, kann es sein, das sie nun reif genug für eine Blüte ist.
    Danach stirbt bekanntlich die Mutterpflanze ab. In den Kindeln lebt sie allerdings weiter. Deshalb würde ich die Kindel dran lassen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    05.12.2004
    Beiträge
    7
    Hier Teneriffa (Birgit)

    ich danke erst einmal für Eure Tipps.
    Ich werde unsere Banane auch bis zum Frühjahr in Ruhe lassen. Wir hatten Sie schon einmal im November umgetopft und Sie war dann fast den ganzen Winter beleidigt. Im Frühjahr hat Sie es uns aber mit gutem Wuchs gedankt.
    Wenn ich wüsste wie ich hier ein Bild ins Forum bekomme, würde ich Euch unsere Dame gern vorstellen.

    Ende Mai sind wir an einem Sonntag nach Mittersill (Österreich) gefahren.Wir kamen durch einem kleinem Ort mit einem schönem Gewächshaus und einem grossen Schild "Achims Bananen Shop " vorbei. Wir hielten an und suchten die angegebene Adresse im Ort. Nach unserem klingeln zeigte sich ein netter Mann(Achim), der keine Scheu hatte uns am Sonntag 2 Stunden seiner Zeit zu opfern und uns seine Reichtümer (Bananen u.a. Exoten) zu zeigen und auf all unsere Fragen zu antworten.
    Wenn Du Achim das lesen oder hören solltest, so möchten wir Dir auf diesem Wege nochmal danke sagen.
    Ausserdem haben wir dieses Jahr Bananenplantage mit Ihren Verarbeitungsanlagen in Costa Rica besucht.
    Ist schon sehr eindrucksvoll.

    Grüsse Birgit
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Hallo Birgit

    Ich kann mich erstmal nur meinen Vorrednern nur anschließen.

    Schau mal hier... da kannst du sehen wie ein Bild hier ins Forum hochgeladen wird (oder auch mehrere)

    <<<< Klick mich ---- Anleitung zum Bilderupload >>>>
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Tipps für meine Basjoo
    Von tommy2x im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 20:01
  2. Jungpflanze mit 5 Ablegern
    Von RatRex im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 23:26
  3. Bitte um Hilfe und Tipps
    Von Paddi87 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 23:46
  4. Ableger.. wie trennen
    Von Pisello im Forum Anzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 17:31
  5. !Tipps und Tricks!
    Von Dessertbanane im Forum Anzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 12:04

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube