oben
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    23.03.2004
    Ort
    WN-BW (Wilder Süden)
    Beiträge
    246

    Wildverbiss bei Bananen?

    Hi
    Ich möchte dieses Jahr einige Bananen in meinen Garten setzen, der in Waldnähe liegt. Nun stellt sich mir die Frage ob Bananen auch durch Wild (Hase, Reh, Kleinnager usw.) geschädigt werden können.
    Wäre interessant, sicher nicht nur für mich, eure Erfahrungen hierzu zu lesen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Ashlee
    Gast
    hallo epifreund,

    wegen hasen unb rehe hab ich leider keine erfahrungen,
    aber wenn du schon weißt, daß dort viele nager sind würde ich sie auf alle fälle mit einem drahtkorb eingraben.
    wühlmäuse richten sonst schnell schaden an, und wenn man's merkt kann's schon zu spät sein! (rhizom weggefressen).
    bekämpfen lassen sich die nager auch ziehmlich schwer, also würde ich lieber vorbeugen.

    bin auch shon neugierig auf die erfahrungen der anderen mit rehen und hasen.............
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Zitat Zitat von geterg
    hallo epifreund,

    wegen hasen unb rehe hab ich leider keine erfahrungen,
    aber wenn du schon weißt, daß dort viele nager sind würde ich sie auf alle fälle mit einem drahtkorb eingraben.
    wühlmäuse richten sonst schnell schaden an, und wenn man's merkt kann's schon zu spät sein! (rhizom weggefressen).
    bekämpfen lassen sich die nager auch ziemlich schwer, also würde ich lieber vorbeugen.
    da kann ich nur zustimmen, ein großes Loch ausheben und mit Hasendraht (kleine Maschenweite) auskleiden.
    Feldhasen sind bei mir am Wochenendgründstück auch, nur nagen die hier meist im Winter an der Rinde unserer Obstbäume.
    An Musas kommen die in dieser Jahreszeit auch nicht ran.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Bad König/Kimbach
    Beiträge
    96
    Also mein Reh liebt Bananenblätter über alles. Wenn es sieht, dass ich Bananenblätter dabei habe, rennt es fast den Zaun um.

    Siehe hier

    Die früher ausgepflanzten (jetzt wahrscheinlich nach 3 Wochen Dauerfrost alle tot) standen direkt am Haus und da kamen die wilden Rehe nur sehr selten hin, waren vereinzelt aber auch schon angefressen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    23.03.2004
    Ort
    WN-BW (Wilder Süden)
    Beiträge
    246
    Hi

    Also wirklich negative Erfahrungen, vor allem mit den oberirdischen "Pflanzenkillern" scheint es nicht zu geben. Gut so!
    Wühlmäuse gibt's bis jetzt noch keine in meinem Garten, doch werde ich auf jedenfall ein Drahtgitter mit einsetzen. Ein mit reichlich Laub abgedeckter Winterschutz ist ja der ideale Ort für Wühlmäuse, weitgehend frostfrei und reichlich gedeckter Tisch, was will Maus mehr :evil:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube