oben
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 11 von 11
  1. #9
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    70
    Hallo Dombo!

    Ja, das sieht bekannt aus. Bei meiner "buffalo" war der aktuelle Neuaustrieb noch grün, das nächstfolgende Blatt, will sagen der Ansatz dazu im Keimzentrum, schwarz. Was aber im Grunde nach kurzer Zeit das Bild auf deinem Foto geliefert hätte, nach einigen Tagen warten. Am Rhizom waren keine intakten Wurzeln mehr und auch leider keine Bereiche, die man hätte retten können. Wie schon gesagt könnte ich mir in den H. beißen, dass ich nicht die Kindel im Spätsommer abgetrennt hatte. Das Ganze hab ich aber heute früh entsorgt, wollte das Trauerspiel nicht mehr sehen :typo_076: :typo_022:
    Nächstes Mal werde ich doch so zeitig wie möglich Kindl abtrennen.

    Nochmals Dank an dich. Erde ist schon entsorgt und Topf wird noch folgen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #10
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Hallo Älg,

    schade, daß nichts mehr zu retten war, aber sowas passiert leider ab und zu.
    Ähnliche Schadbilder hab ich auch schon bei einer ausgepflanzten Musa Rajapuri gesehen, die nach dem Winter nicht mehr ausgetrieben hat.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #11
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Zitat Zitat von Älg
    Hej, Dombo!

    Ja da hast du sicherlich recht! Ich denke nicht, dass es an Feuchtigkeit, Substrat oder Düngung gelegen hat. Sie war im Topf und an besagtem Tag ist die Temperatur sicher rasch abgefallen und lag einige Stunden um 3°. Erste Schäden konnte man direkt nach der Nacht schon sehen. Habe sie dann ja reingeholt und im Grunde machte sie doch erst noch einen ganz guten Einruck (was denn Stamm betrifft) bis auf die Kindl, die sehr früh Zeichen für Schädigung zeigten. Das mit der Verpilzung gibt mir zu denken, da der Stamm, als ich ihn aufschnitt an und für sich auch ok aussah aber dann ein schwarzes Keimzentrum zum Vorschein kam plus deutliche Schäden des gesamten Rhizoms (nicht matschig aber teils bräunlich verfärbt, teilweise bereits schwarze Stellen). Verpilzung also sicher nicht auszuschließen.
    Werde also Achim zum Frühjahr mal anschreiben.
    Hallo Älg,

    das ist ja wirklich eine ärgerliche Angelegenheit!
    Entschuldige das ich mich erst so spät zur Wort melde, aber ich lese zur Zeit etwas wenig und arbeite dafür etwas mehr. :-?

    Erstmal zur winterhärte....
    Die umschwärmte rajapuri ist vom Verhalten nicht anders als die Buffalo Horn oder sonstige Pflanzen die angeblich "Winterhart" sein sollten. Ich hatte in diesem Winter einen Totalausfall der Heizanlage, weil mir die Hauptsicherung flog, aus welchem Grund auch immer. Kam morgens ins Gewächshaus und dachte mich trifft der Schlag. Die Gewächshäuser hatten Minusgrade. Richtige Schäden hatte man erst nach einer späteren Zeit erkennen können. Blattschäden natürlich sofort. Jedenfalls starb einiges weg und da drunter auch eine rajapuri.
    Buffalo Horn waren knapp übern Boden, treiben aber wieder aus (rajapuri wurde entsorgt) und konnte auch bereits wieder einige vereinzeln, die aber nur auf Anfrage verkauft werden, da der Bestand noch sehr gering ist.
    Am besten hatte es die Musa Glenn, Musa Bordelon, sikkimensis Daj Giant, Musa Bordelon, Musa saba und noch ein paar Sorten weggesteckt, wo ich fast keine Blattverluste hatte.
    Aber wie Oli auch schon schrieb, es gibt in der selben Sorte verschiedene Reaktionen (wir sind ja auch nicht alle "winterhart"! :mrgreen: )!

    Auch lag es wohl da dran wo einige Sorten standen, ob im Gewächshaus inneren, oder an der Außenwand, oder ob sie dicht standen und sich gegensitig etwas schützen konnten, oder eher einzelnd.
    Selbst unter den Maurelliis hatte ich keine Verluste, nur die Blätter waren halt weg, was aber nicht tragisch ist. Musa snow white und Musa siam ruby hatten geringe Verluste, aber starke Blattschäden.
    Naja, jedenfalls durchfte ich auch viele Töpfe entleeren, dank der Hauptsicherung. :-?

    Jetzt geht es jedenfalls Berg auf, denn die Tage werden wieder länger und alles fängt langsam an zu wachsen und wird wieder schön grün, was auch gleichzeitig wieder die Stimmung hebt! :-)
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Ist das eine M. sikkimensis "Manipur" oder "r
    Von tinkerbell8 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 14:56
  2. Musa "cleopatra" / Canna "cleopatra"
    Von Achim im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 09:53
  3. Musa Buffalo Horn
    Von fabian im Forum Lexikon der Musaceae
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 13:01
  4. Suche Informationen über Musa Buffalo Horn
    Von maik34 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 13:01
  5. Musa sp. "Snow White" und "Burgundy"
    Von fabian im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 10:44

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube