oben
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    11.11.2004
    Beiträge
    7

    Wie Pflege ich meine Musa nagensium Florale Noire richtig?

    Hallo,

    ihr könnt mir bestimmt helfen.
    Ich habe letztes Jahr im September die Musa nagensium Florale Noire geschenkt bekommen.
    Leider habe ich noch nicht viel im Internet über sie finden können.
    Ich würde gerne was über die allgemeine Pflege erfahren. Standort, Überwinterung, u.s.w.
    Und eure Erfahrungen würden mich auch interessieren. Ist sie pflegeleicht?

    Jetzt steht sie relativ kühl und sehr hell.
    Habe sie nur zum Fotografieren dort hingestellt.
    Vielen Dank für eure Hilfe.




    Viele Grüße

    Martina
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Kühl und sehr hell, das ist richtig!!! Und je niedriger die Überwinterungstemperatur ist, desto trockener!!!! Und darauf achten, dass sich keine Spinnmilben einstellen. Staunässe unbedingt meiden, das ist der Tod für Bananen bei kühlen Temperaturen! Erde relativ trocken halben, nur ganz wenig feucht. Erst im Frühjahr bei steigenden Temperaturen mehr gießen.

    Also bei Bananen gilt die Regel, im Winter wenig gießen und im Sommer viel gießen.

    Deine Banane gehört zu den kälteverträglichen Bananen, braucht aber viel Wärme im Frühjahr, mehr als Musa basjoo, um zügiger wieder zu kommen. Man sollte nicht zu junge Exemplare auspflanzen. Nur alte große Exemplare mit mehreren Scheinstämmen und teilweise verholzten Rhizomen könnten versuchsweise ausgepflanzt und mit Karlsruher Methode oder mit beheiztem Basjooschutz überwintert werden. Ist aber weniger hart als Musa basjoo, dürfte aber ähnlich wie Musa balbisiana hart sein.

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    11.11.2004
    Beiträge
    7
    Hallo Joachim,

    Danke für die Infos.

    Hast du die Musa nagensium Florale Noire auch?
    Wenn ja, wächst sie genauso schnell wie die Basjoo?
    Wie kommt das, das es noch nicht soviele Infos im Internet von ihr gibt?

    Habe auch noch kein Shop gefunden wo man sie kaufen kann.

    Viele Grüße

    Martina
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Hallo,

    Musa nagensium "Florale Noire" habe ich schon gehabt, aber sie hatten im Gewächshaus als Jungpflanzen nicht überlebt, obwohl sie eigentlich kälteverträglich sind.

    Aber ich habe schon Saat nach Brasilien geschickt, an einen Freund, der zieht Pflanzen für mich heran, die Sämlinge kommen dann in meinen neuen Garten in Lucianópolis im Bundestaat Sao Paulo in Brasilien. Dann könnten die Sämlinge groß werden und auch blühen und fruchten, so dass ich die Art dann mit Musa basjoo kreuzen könnte, um so die Winterhärte zu steigern.

    Apropos Musa basjoo in Brasilien, ich habe nun Probleme, diese Art in Brasilien zu beschaffen, trotz Tante Google und auch die Genoplasm Bank in Brasilien hat diese Art nicht.

    Ich würde Dir auch mein Buch empfehlen, da wirst Du mehr über Bananen wissen.

    Wenn Achim auf seiner Seite seines Bananenshops die Florale Noire nicht anbietet, dann ihn ruhig anfragen, ob er welche hat. Er bietet nicht alle auf seiner Seite an! Manche in geringen Stückzahlen auf Anfrage. Eine Anfrage kostet gar nichts und schadet auch gar nicht. ;-)

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    11.11.2004
    Beiträge
    7
    Hallo Joachim,

    spiegelt dein Buch deine Erfahrungen wieder?
    Hast du denn dort auch was über die Musa nagensium Florale Noire geschrieben?
    Mit der hast du ja keine guten Erfahrungen gemacht.
    Ich möchte nur mehr über diese Banane erfahren.
    Ansonsten habe ich woanders eine sehr gute Info Quelle.

    Viele Grüße

    Martina
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Man kann ja nicht alle Bananensorten haben, die man im Buch hat.

    Zum großen Teil habe ich aus dem Erfahrugnsaustausch und Kontakten mit amerikanischen Bananenfreunden ins Buch niedergeschrieben, auch manches, was nur in englischer Sprache gibt, habe ich in die deutsche Sprache übersetzt. Deutschsprachige Bananenbücher mit Bananensorten- und Artenbeschreibungen gab es bis vor einem Jahr noch nicht, da habe ich das Buch geschrieben. Bananas You Can Grow ist ein sehr gutes englischsprachiges Bananenbuch, doch das ganze im Buch geht an winterharte und frostharte Arten nahezu völlig vorbei, keine näheren Beschreibungen über Winterschutzmethoden bei Freilandüberwitnerung etc., und nicht alle Bananenfreunde verstehen genügend Englisch, um das Buch Bananas You Can Grow wirklich lesen zu können. Das war ein Grund, warum ich mein Buch veröffentlicht hatte.

    Musa nagensium ist weniger hart als Musa basjoo, aber eine Kreuzung Musa nagensium x basjoo wäre besser, die gibt es noch nicht.

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Musa Nagensium
    Von Ja im Forum Samenbestimmung von Bananen-Gewächse / Musaceae
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 17:45
  2. Foto von Musa nagensium
    Von senfkopf im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.12.2005, 19:18
  3. Musa Nagensium "Florale Noir"
    Von Ja im Forum Keimzeiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 19:15
  4. Musa nagensium
    Von Achim im Forum Keimzeiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 12:32
  5. Musa nagensium
    Von fabian im Forum Lexikon der Musaceae
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 13:15

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube